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Autor Thema:  Wo ist die Funktion (1552 mal gelesen)
Arne
Mitglied



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Beiträge: 243
Registriert: 19.04.2002

Me10 13.20A

erstellt am: 21. Okt. 2003 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!

Wegen der schnellen und positiven Antwort auf meine erste Frage habe ich nun noch eine:

Früher (Unix, Me10 v8.7) gab es auf dem Tableau die Funktion "Element verlängern".
Nun im neuen Me10 (W2KWindows 2000, Me10 v11.6) suche ich diese vergeblich!

Damit konnte ich immer z.B. Mittellinien anfassen und entsprechend über die Werkstückkante hinaus ziehen. Habe leider nur die Funktion "Stutzen, Erweitern" gefunden, wobei ich leider immer eine Konstruktionslinie benötige. Dann gibt es noch "Ändern, Strecken, frei" wobei man auch hier den Abstand vorher bestimmen muss.

Gibt es noch die Funktion "Element verlängern", oder ist diese endgültig verschwunden?

Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Frage.

Gruß Arne


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rhoffmann
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Techniker


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Beiträge: 58
Registriert: 22.01.2003

erstellt am: 21. Okt. 2003 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arne,

.... Element verlängern.
.... Mittellinien anfassen und entsprechend über die Werkstückkante hinaus ziehen.

meinst Du die Funktion CHG_CENLINE ?

Tipp dies doch einfach mal in die Befehlszeile
und sehe, ob es das ist, wonach Du suchst.

Gruß Robert

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Tobi79
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Projektleiter / CAD-Administrator


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Beiträge: 422
Registriert: 22.02.2002

my 1st Version: ME10V9.00
aktiv: (PTC) CoCreate Drafting 2007 mit DrawingManager
WUI

erstellt am: 21. Okt. 2003 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arne 10 Unities + Antwort hilfreich

und hier noch der Befehl zum verlängern/kürzen von Symetrielinien:

CHG_SYMLINE

Befindet sich im WUI unter: Geometrie-Symetrielinie-Ändern

------------------
Tobi

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Arne
Mitglied



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Beiträge: 243
Registriert: 19.04.2002

Me10 13.20A

erstellt am: 21. Okt. 2003 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Habe beides ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Mit dem von mir gesuchten Befehl konnte man jede x-beliebige Linie entsprechend ihrer Richtung verlängern, oder verkürzen. Ähnlich AutoCAD, wenn man einen Griff anfasst und diesen entsprechend in Linienrichtung verschiebt.

Trotzdem vielen Dank!

Gruß Arne

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rhoffmann
Mitglied
Techniker


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Beiträge: 58
Registriert: 22.01.2003

erstellt am: 21. Okt. 2003 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arne,

der Befehl DEHNEN ist Im Ändern-Menu.

Aus der Hilfe:

STRETCH Befehl
,---------<------------,
| |
+<-----(GLOBAL)<-------+
| |
-->(STRETCH)-+-->(Pkt1)-+--->----+->+-->
| | | |
| `-(Pkt2)-' |
| |
+---->|MOVE|---------->+
| |
+---->|ROTATE|-------->+
| |
+---->|MIRROR|-------->+
| |
+---->|SCALE|--------->+
| |
+---->|SIMILAR|------->+
| |
+---->|AFFINE|-------->+
| |
+---->(UNDO)---------->+
| |
+---->(COPY)---------->+
| |
+---->(DEL_OLD)------->+
| |
+-->(Wiederholfaktor)->+
| |
`---(ASSIST)-----------'

STRETCH streckt Linien, Kreise, Bögen, Splines und Anmerkungslinien.
Mögliche Streckoperationen sind mit folgenden Optionen einsetzbar:
MOVE, ROTATE, MIRROR, SCALE, SIMILAR, oder AFFINE. Unter MAPPING
finden Sie sowohl eine Beschreibung dieser Transformationen als auch
die Syntax.

Beim Strecken einer Linie wird ein Ende der Linie verschoben. Beim
Strecken eines Kreises wird ein auf dem Umfang befindlicher Punkt
verschoben, wobei die Lage des Mittelpunkts beibehalten wird; beide
Punkte sind normalerweise nicht sichtbar, können jedoch mit SHOW
VERTEX ON eingeblendet werden. Beim Strecken eines Bogens wird einer
seiner Endpunkte verschoben, wobei die Position des anderen
beibehalten wird; der sich hieraus ergebende Bogen weist denselben
Öffnungswinkel wie das Original auf. Beim Strecken von Bezugslinien
oder Splines werden eine oder mehrere Scheitelpunkte (Anzeige erfolgt
mit SHOW VERTEX ON) verschoben, während die übrigen Punkte ihre
Position beibehalten. Beim Strecken einer Spline-Kurve werden stets
deren Stützpunkte (Anzeige erfolgt mit SHOW_CPOLY ON), nicht aber
deren Interpolationspunkte verschoben.

HINWEIS
Das zu streckende Element kann mit zweierlei Verfahren angewählt
werden. Erstens können Sie einen Scheitelpunkt (bzw. Eckpunkt)
anwählen. Nachdem Sie eine Transformation (z.B. MOVE, siehe MAPPING)
gewählt haben, wird der Scheitelpunkt verschoben; hierbei werden die
im Scheitelpunkt endenen Elemente entsprechend mitverschoben.
Zweitens können Sie zwei Ecken eines Rahmens anwählen. Elemente,
deren Scheitelpunkte alle umrahmt sind, werden ebenso geändert wie
mit MODIFY. Beim Strecken von Elementen mit einem Scheitelpunkt
innerhalb des Rahmens und den übrigen Scheitelpunkten außerhalb des
Rahmens werden die nicht umrahmten Scheitelpunkte nicht
mitverschoben. Splines und linien können über mehrere Scheitelpunkte
sowohl innerhalb als auch außerhalb des Rahmens verfügen.

Normalerweise müssen die zu streckenden Elemente dem aktiven Teil
angehören. Wenn Sie vor dem Anwählen eines Scheitelpunkts oder der
zweiten Rahmenecke die Option GLOBAL eingeben, brauchen die
angewählten Elemente nicht dem aktiven Teil anzugehören.

Ebenso wie mit MODIFY können Sie Elemente und Transformationen in
beliebiger Reihenfolge kombinieren.

Mit DEL_OLD werden die ausgewählten Elemente gestreckt; mit COPY
werden hingeben lediglich Kopien der Elemente gestreckt. Die
Standardfunktion ist DEL_OLD.

Wenn Sie das System zu einer Streckung auffordern, die zu einem
unzulässigen Ergebnis führen würde (z.B. eine Linie der Länge 0),
wird die Streckung nicht ausgeführt.

Der Kennzeichner ASSIST schaltet die Assistenz des Benutzers ein
(COPILOT Befehl). Zusätzliches grafisches Feedback und
Erstellungsmethoden stehen danach zur Verfügung. Unter dem Befehl
COPILOT finden Sie weitere Informationen.

Gruss Robert

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thomas.h
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


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Beiträge: 222
Registriert: 13.04.2001

ME10 13.20B
SWX 2015 SP5.0
WIN 7 64-bit

erstellt am: 22. Okt. 2003 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arne 10 Unities + Antwort hilfreich


Gummielement.txt

 
Zitat:
Original erstellt von Arne:
Mit dem von mir gesuchten Befehl konnte man jede x-beliebige Linie entsprechend ihrer Richtung verlängern, oder verkürzen.

Ich glaube nicht, daß das eine standardmäßige Funktion von ME10-8.7 war, zumindest ist sie mir nicht als ME10-Befehl bekannt.
Aber es gibt von verschiedenen Softwarehäusern ME10-Anpassungen, wo solche oder ähnliche Befehle als macros eingebaut sind.

Aus meiner ME10-Schulung habe ich noch ein macro, das wahrscheinlich das macht, was du dir vorstellst.

Gruß
Thomas

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