| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: wie verschiebt man ein rechteck exakt? (2056 mal gelesen)
|
peterpaul55 Mitglied
|
erstellt am: 13. Feb. 2013 17:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Autosketch 9 Also ich versuchs jetzt schon ne halbe Stunde die grundlegenste eigenschaft eines cad programmes zu verwenden. ich will EINFACH nur ein rechteck an seiner Ecke (uns zwar exakt) packen und es verschieben. Aber ich kann die Ecke nicht packen, da sich dort das rechteck nur skalieren lässt..... oder irgendein anderes objekt an einem Schnittpunkt mit einem anderen fassen und woanders hinschieben... geht auch nicht. Ich hab alle snap optionen durch. Die verändern nur die möglichkeiten, wo ich das ausgewählte objekt hinverschieben kann... Any help plz!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler

Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 WINDOWS 10, AutoSketch 2.1 - 10
|
erstellt am: 13. Feb. 2013 17:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peterpaul55
- Zuerst das Rechteck markieren (z.B. mit der Maus Fenster drumherum aufziehen) - Dann den Befehl "Verschieben" starten (Menü Bearbeiten -> Transformieren -> Verschieben oder im Standardwerkzeugkasten im Flyout der viertletzten Schaltfläche) - Nun mit aktivierter Fangfunktion (End- oder Schnittpunkt) das Rechteck packen und zum gewünschten Zielpunkt ziehen (oder mit der Taste "R" die Eingabe von Relativkoordinaten aktivieren und den Verschiebevektor zahlenmäßig eingeben). Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
peterpaul55 Mitglied
|
erstellt am: 13. Feb. 2013 17:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler

Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 WINDOWS 10, AutoSketch 2.1 - 10
|
erstellt am: 13. Feb. 2013 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peterpaul55
Zitat: Original erstellt von peterpaul55:
Man muss einen extra knopf drücken, wenn man etwas verschieben will ?!
Der vollständigen Korrektheit halber muß ich sagen, man muß nicht unbedingt (z.B. dann nicht, wenn sich der Verschiebeweg über das Fangraster realisieren läßt), aber in der Praxis ist es in den meisten Fällen tatsächlich so.
Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |