Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoSketch
  Autosketch verlangt Schriftart dgn151.shx ?!?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Autosketch verlangt Schriftart dgn151.shx ?!? (1663 mal gelesen)
dakieni
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von dakieni an!   Senden Sie eine Private Message an dakieni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dakieni

Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2010

erstellt am: 18. Feb. 2010 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander.
Ich habe folgendes Problem: Ich erhalte von einem Kollegen eine Zeichnung als dwg die dieser in AutoCAD erstellt hat. Wenn ich sie mit Autosketch öffnen möchte, kommt zunächst die Frage nach der Datei dgn151.shx . Diese habe ich nicht, ich habe auch bereits im AutoCAD Installationsverzeichnis beim Kollegen gesucht, ich kann diese Datei nicht finden. Komischerweise ist sie aber in AutoCAD vorhanden und damit kann ich die Datei auch öffnen. Nur habe ich an meinem Arbeitsplatz kein AutoCAD. Wenn ich eine andere Schritarft auswähle dann kommt das Abfragefenster entweder wieder, oder die gewählte Schriftart sieht besch***** aus.
Wo bekomme ich diese Schriftart her? Ich hab schon in zahlreichen Foren und Font-Downloadseiten gesucht, bis jetzt ohne Erfolg...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dakieni
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von dakieni an!   Senden Sie eine Private Message an dakieni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dakieni

Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2010

erstellt am: 15. Mrz. 2010 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weiß denn keiner eine Antwort? Bin am verzweifeln. Ich habe auch schon versucht die Zeichnung in einem anderen dwg - Format (2000 oder 2004) zu speichern, allerdings passiert immer das selbe, die Schriftart wird angemeckert und die finde ich ja nicht.
Gibt es evtl eine Schriftart die ähnlich der dgn151 ist? Die ich verwenden kann und man auch noch alles vernünftig lesen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sketch-Anwender
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sketch-Anwender an!   Senden Sie eine Private Message an Sketch-Anwender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sketch-Anwender

Beiträge: 2
Registriert: 17.03.2010

erstellt am: 17. Mrz. 2010 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dakieni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
kannst die nicht eine andere Schriftart_Datei auswählen oder eine shx-Datei umbenennen.
hat bei mir früher mal funktioniert

Gruß Sketch-Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-64bit (Ultimate)
Office2007 SP1
Civil3D 2010 SP2
ET; DACH; Extensions
STRATIS bis 12.1
ARRIBAbauen 12.4
ARRIBAfinanzen 7.0.1
-------------------
hw:
NVIDIA Quadro FX3800
i5 CPU 670 (3.47GHz)
8GB RAM
2x 20"

erstellt am: 17. Mrz. 2010 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dakieni 10 Unities + Antwort hilfreich

Habt ihr mal versucht, die Datei aus ACAD raus per ETRANSMIT zu exportieren? Dabei wird ein zip-Archiv erstellt, in dem alle notwendigen Dinge mit drin sind, wie z.B. Schriften, Texturen, Plotstiltabellen usw. damit der Gegenüber die Datei richtig darstellen kann.
Vielleicht hilft Dir das und Deine shx kommt dabei mit.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

[rredit] Sysinfo, bald hab ich alle Bretter durch und aktuell  [/rredit]

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 17. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dakieni
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von dakieni an!   Senden Sie eine Private Message an dakieni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dakieni

Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2010

erstellt am: 17. Mrz. 2010 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich hab das mit etransmit mal versucht. Komischerweise taucht die Schriftendatei hier überhaupt nicht auf.

Auszug aus dem Protokoll:
Folgende Dateien wurden nicht in das Übertragungspaket aufgenommen:

Fonts\simplex.shx

Fonts\ARIAL.TTF

Fonts\IGES1001.shx

Fonts\txt.shx

Anmerkungen für die Verteilung:

Die AutoCAD-Variable FONTALT wurde folgendermaßen gesetzt:

C:\Dokumente und Einstellungen\aaruxu\Anwendungsdaten\Autodesk\AutoCAD 2009\R17.2\deu\support\simplex.shx

Vergewissern Sie sich, dass die Variable FONTALT auf diese oder eine ähnliche Datei gesetzt ist, bevor Sie eine Zeichnung öffnen.  Alle Textstile mit fehlenden Schriften werden automatisch auf diese Schrift eingestellt.


Das mit dem Umbenennen werde ich auch mal versuchen. Danke schon mal für die Tips.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz