Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoSketch
  Autosketch - Strichstärken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Autosketch - Strichstärken (3128 mal gelesen)
Nabopolassar
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Nabopolassar an!   Senden Sie eine Private Message an Nabopolassar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nabopolassar

Beiträge: 2
Registriert: 11.04.2009

erstellt am: 11. Apr. 2009 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stallplan_Bildschirmkopie.jpg

 
Sehr geehrte Forumsteilnehmer,

bin in der Firma für EDV zuständig.
Zwei unserer Mitarbeiter verwenden eine alte Version von Autosketch. Einer dieser zwei Mitarbeiter ordnet bestimmten Farben bestimmte Strichstärken zu. Diese sollen auch auf dem Monitor, bzw. dem Plotter ausgegeben, bzw. dargestellt werden.
Auf dem neuen Plotter von HP ist dies nun nicht mehr möglich, sowohl von der Hardware-Seite als auch von der Softwareseite.
Ich habe in den letzten Wochen einige sog. Plot-Dateien-Viewer angesehen. Der ABViewer gefällt mir schon aufgrund des Preis-Leistungs-Verhältnisses sehr gut, allerdings können hier die Strichstärken nicht dauerhaft gespeichert und verwendet werden. Bei SPlot geht das speichern der Strichstärken schon, aber es ist teurer, weniger anwendungsfreundlich und es gibt keine Druckvorschau.

*****************************************************************************************************
Aus den o.g. Gründen würden wir auf Autosketch Version 10 umsteigen. Allerdings gibt es hier keine Demoversion um das mit den Strichstärken zu testen. Ca. 250 Euro sind mir zu viel um eine Software "ins Blaue" zu kaufen.
Gibt es hier im Forum jemanden, der Autosketch 10 verwendet, mit dem ich mich austauschen kann?
Im Anhang sehen Sie eine Bildschirm-Kopie eines Planes meines Kollegen.
*****************************************************************************************************

Jetzt habe ich gerade eine AutoCAD LT Demoversion und komme auch nicht so recht drauf, wie ich hier die Strichstärken richtig einstellen kann. Gibt es im Internet Erläuterungen zu diesem Thema?
Über eine Hilfe wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen Christian aus München

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-64bit (Ultimate)
Office2007 SP1
Civil3D 2010 SP2
ET; DACH; Extensions
STRATIS bis 12.1
ARRIBAbauen 12.4
ARRIBAfinanzen 7.0.1
-------------------
hw:
NVIDIA Quadro FX3800
i5 CPU 670 (3.47GHz)
8GB RAM
2x 20"

erstellt am: 12. Apr. 2009 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nabopolassar 10 Unities + Antwort hilfreich


SS-ACAD09-Seiteneinrichtung-Plotstile.PNG

 
Hallo Christian und Herzlich Willkommen bei CAD.de 

Zum Thema Autosketch kann ich nichts beitragen, aber zu Deiner letzten Frage vielleicht die passenden Stichwörter liefern.
   

Zitat:
Original erstellt von Nabopolassar:
[...]Jetzt habe ich gerade eine AutoCAD LT Demoversion und komme auch nicht so recht drauf, wie ich hier die Strichstärken richtig einstellen kann. Gibt es im Internet Erläuterungen zu diesem Thema?
Über eine Hilfe wäre ich dankbar.


Wir reden im Folgenden vom Layout-Bereich bzw. vom Plotten:
Geregelt wird so etwas in AutoCAD über Plotstiltabellen.
Wir unterscheiden da dann noch zwischen farbgesteuerten Plotstilen (CTB) und benannten Plotstilen (STB). Die Vor- u. Nachteile dieser beiden Varianten muß jeder für seine Arbeitsweise abschätzen. Ich selber habe mich damit (immer noch) nicht ausführlich genug auseinander gesetzt, so dass ich Dir hier nur die Forensuche im Rund um AutoCAD-Brett bzw. Hr. google ans Herz legen kann.

Ein paar (wie ich hoffe) hilfreiche links habe ich Dir im Folgenden zusammengetragen:
Ein Onlinetutorial ACAD-LT
ein kleines PDF zum Thema farbgesteuerte Plotstile
Vorteile von Plotstiltabellen (thread im RuA-Brett)
Sinn und Zweck von Plotstilen (thread im RuA-Brett)
Etwas zum Thema STB (angehängtes PDF beachten)
...
es gibt noch viele weitere Informationen rund um dieses Thema, ich will Dich aber nicht damit erschlagen, grade als Umsteiger /Anfänger im ACAD hast Du bestimmt noch mehr und andere Fragen.
Das Plotten ist zwar ein wichtiges Thema aber lang nicht das einzige 
Bei weiteren Fragen rund um AutoCAD-LT würde sich das LT-Brett hier bei CAD.de anbieten.

Weiterhin Schöne Ostern   

[rredit] Nachtrag: screenshot angehängt: Wo Plotstiltabelle einstellen und welche Häkchen dort setzen, damit man auch was sieht. Evtl. nach Einstellung noch ein REGENALL ausführen.
Ganz wichtig: verwendet ihr eine angepaßte Plotstiltabelle und Du verschickst die dwg, mußt Du die ctb/stb mitschicken! Sonst sieht der gegenüber nicht das, was Du eingestellt hast und bekommt den Plot nicht so raus, wie Du das möchtest. Stichwort dafür ist ETRANSMIT (weitere Informationen dazu bitte in der ACAD-Hilfe nachlesen (F1)).[/rredit]
------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | sinnvoll fragen

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 12. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nabopolassar
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Nabopolassar an!   Senden Sie eine Private Message an Nabopolassar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nabopolassar

Beiträge: 2
Registriert: 11.04.2009

erstellt am: 13. Apr. 2009 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Runkelruebe,

vielen Dank für deine ausführliche Hilfestellung.
Vor allem die Links waren hilfreich.
Ich werde das morgen im Büro ausprobieren.

einen schönen Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz