Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoSketch
  Punkt fangen ohne aktives Zeichenwerkzeug

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Punkt fangen ohne aktives Zeichenwerkzeug (1167 mal gelesen)
simonszu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von simonszu an!   Senden Sie eine Private Message an simonszu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simonszu

Beiträge: 1
Registriert: 04.03.2009

erstellt am: 04. Mrz. 2009 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallihallo!

Ich stehe grad vor folgendem Problem. Ich möchte gerne einen Kreis zeichnen, der von einer Ecke einen gewissen Abstand hat. Die relativen Koordinaten des Kreismittelpunkts zu der Ecke sind mir bekannt. Wenn ich jetzt aber das Kreis-Mit-Mittelpunkt-Werkzeug auswähle, und dazu das relative Fang-Werkzeug aktiviert habe, fehlt mir die Möglichkeit, den Punkt auszuwählen, zu dem es relativ sein soll.

Die Hilfe sagt was von "last working point" (ja, ich habe aus der Firma die englische Version bekommen), und soweit ich das sehe, ist das der Punkt, den ich zuletzt eingefangen habe. Da ich die Ecke aber schon viel früher gezeichnet habe, versuche ich nun verzweifelt, mit dem Schnittpunkt-Fangwerkzeug diese Ecke zu fangen, aber ohne aktives Zeichenwerkzeug bringt mir das nicht viel.

Kann man Autosketch 9 denn nicht irgendwie beibringen, zu welchem Punkt man einen relativen Punkt setzen will? Oder gibts nen Trick, einen Punkt auch irgendwie so zu fangen, ohne aktives Zeichenwerkzeug?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

semmel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von semmel an!   Senden Sie eine Private Message an semmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für semmel

Beiträge: 48
Registriert: 15.06.2007

WSCAD 5.5 / Suite
Comos-PT 10.4
Autosketch 10

erstellt am: 05. Mrz. 2009 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simonszu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
zu der Frage wüsste ich 2 (indirekte) Lösungen:
1) klickts du die betreffende Ecke einmal an, so als ob du den Kreismittelpunkt auf die Ecke setzen willst.
Danach ist er der "last working point" und du kannst über relative Koordinaten arbeiten.
oder aber:
2) zeichest du eine Linie von der Ecke zur Sollstelle des Kreismittelpunkts, und auf den Endpunkt der Linie kommt der kreismittelpunkt im zweiten Schritt.

Eine direkte Lösung kenn ich leider nicht.
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gaijn
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Gaijn an!   Senden Sie eine Private Message an Gaijn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gaijn

Beiträge: 16
Registriert: 13.02.2007

erstellt am: 06. Mrz. 2009 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simonszu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
folgende Vorgehensweise:
Befehl Kreis auswählen, z. B. Mittelpunkt+Radius, in der Bearbeitungsleiste Radius eingeben,
Mittelpunkt des Kreises definieren indem man den Objektfang "Fang - Letzter Punkt" (ist der Button mit dem W drauf) anklickt (jetzt ist der zuletzt gepickte Punkt definiert). Dann Objektfang "Fang - Relativ" (ist der Button mit dem R drauf) anklicken und in die Koordinatenbox die X- und Y-Abstände eingeben, Button "Eingeben" anklicken und die Box mit "Schließen" verlassen.

Schönes Wochenende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz