Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoSketch
  Zukunft AutoSketch ???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zukunft AutoSketch ??? (2424 mal gelesen)
Steinhauer AG
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Steinhauer AG an!   Senden Sie eine Private Message an Steinhauer AG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steinhauer AG

Beiträge: 4
Registriert: 06.12.2006

erstellt am: 04. Jun. 2008 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir setzen seit Urzeiten Autosketch zur Auftragsvorbereitung für CNC Sondermaschinen ein, nutzen sogar eine im Produkt verborgene (und nicht dokumentierte) Scriptsprache, um die Funktionalität nach unseren Erfordernissen zu erweitern. Ca. 3000, teils sehr komplexe, Autosketch Symbole haben auch hohe Kosten und Mühen verursacht. Aktuell setzen wir ca. 200-300 Lizenzen pro Jahr um.

In den letzten Jahren nehmen wir deutlich wahr, dass Autodesk immer mehr Abstand zum Produkt einnimmt. Auskünfte durch AD zu verfügbaren Sprachversionen sind falsch (Fachhändler wissen eher Bescheid als AD) und es gibt deutliche Hinweise, dass AD den “Sperrmüllsoftwarebereich” verlassen und die Anwender Richtung LT treiben will. Aktuell scheint AS9 nur noch in Deutsch und Englisch verfügbar zu sein. Im US Autosketch Forum werden Anwender hordenweise rebellisch, da das Produkt dort bereits als klinisch tot definiert wird. Die Entwicklung wäre mit dem Wechsel auf Release 9 eingestellt - eine Unicode Portierung und/oder Weiterentwicklung sei nicht geplant. Eine etwas panisch wirkende Umfrage seitens der zuständigen PM von AD/USA von Ende April 2008 fragt auch nur die Migrationsbereitschaft zu LT ab.

Da LT wohl nur für einen Bruchteil der Anwender ein geeignetes Substitut sein dürfte (für unsere Anwendung ist es sogar funktional unbrauchbar) würde uns interessieren, ob andere Anwender mit gleicher Problematik bereits eine “vergleichbare” Software gefunden haben - egal von welchem Hersteller. IntelliCAD (wie auch die diversen IntelliCAD Derivate, ProgeCAD, TurboCAD) scheint ein Ansatz zu sein. Gibt es weitere Low-cost CAD Software mit AS ähnlicher Funktionalität. Wir wären für jeden Tipp dankbar.

TIA

Thomas Skierlo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pebe
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Innenarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von pebe an!   Senden Sie eine Private Message an pebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pebe

Beiträge: 69
Registriert: 15.12.2002

XP
sempron 3100, 1024MB-Ram,
ati Radeon 9200
Zuhause Turbocad
in der Arbeit Microstation und Allplan, C4d
(+++ Archicad,+Autocad)

erstellt am: 04. Jun. 2008 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinhauer AG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

leider kann ich nicht im Detail herauslesen, was wirklich Deine Anforderungen sind, aus welcher Sparte Du kommst etc...
Ich kenne Autosketch aus aus grauer Dinovorzeit, arbeite privat mit Turbocad, hab´mich auch schon ein Jahr lang mit Autocad (Architekturbereich) herumgequält.
Turbocad kann ziemlich viel, man kann wohl auch einiges programmieren. Leuten mit Autocad oder Autosketch-Erfahrung dürfte der Umstieg nicht schwer fallen.

Für den CNC-Bereich gibt es eine Fa. im Salzburger Raum, die da CNC und Turbocad zusammenbringt, vielleicht rufst Du da ´mal an: http://www.step-four.at
(kenne diese Fa. auch nur über dieses Forum)

schöne  Grüße,
Pebe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bean
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von bean an!   Senden Sie eine Private Message an bean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bean

Beiträge: 133
Registriert: 07.04.2004

erstellt am: 10. Jun. 2008 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinhauer AG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas

Deine Frage lässt sich aus meiner Sicht leicht beantworten:

Zitat:

Zukunft von Autosketch ???


Keine!  Auch im Forum hier scheint ja nicht mehr viel zu gehen.

Zu eurem konkreten Problem wird dir das wohl nicht weiterhelfen, ich wollte lediglich mal meinem eigenen Ärger Luft machen.

Seit der Version 2.1 haben wir mit Autosketch gearbeitet.
Es reichte für unsere Zwecke, und wir sahen über die kleinen Schwächen hinweg. Mit jeder neuen Version erhofften wir uns Besserung und neue Funktionalität. Doch leider wurden Fehler über mehrere Programmversionen "mitgeschleppt", Supportanfragen wurden nicht mal beantwortet.
Doch angesichts tausender zu übernehmenden Zeichnungen zögerten wir mit einem CAD-Umstieg. Autosketch war zwar günstig, doch mittlerweile waren sogar gratis-CAD's leistungsmässig locker vorbeigezogen.

Vor einem Jahr haben wir dann endgültig den Schlussstrich gezogen.
(Im nachhinein muss ich sagen, dass wir mindestens 5 Jahre früher hätten wechseln sollen)

Das musste ich mal los werden.

Gruss und viel Glück
Bean

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank H.
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Frank H. an!   Senden Sie eine Private Message an Frank H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank H.

Beiträge: 31
Registriert: 23.10.2003

erstellt am: 16. Jul. 2008 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinhauer AG 10 Unities + Antwort hilfreich

Würde mich mal interessieren auf was Ihr umgestiegen seid

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zrese
Mitglied
Ing. HTL

Sehen Sie sich das Profil von zrese an!   Senden Sie eine Private Message an zrese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zrese

Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2005

Mathcad 14
AutoSketch 10

erstellt am: 24. Okt. 2008 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinhauer AG 10 Unities + Antwort hilfreich

Da man offenbar nicht gewillt ist Autosketch 9 mit Windows Vista kompatibel zu machen, bin ich auf Turbocad Deluxe 14 umgestiegen. Ich war mit Autosketch sehr zufrieden und deckte alle Bedürfnisse die ich an die Software stellte, ab. Turbocad ist zwar auch gut, aber nie so elegant wie Autosketch,mit dem ich etliche Jahre gearbeitet habe.
Ein ein schönes wochenende wünscht
zrese 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur, Techniker, Technischer Produktdesigner (m/w/d)

ROHRE, FORMTEILE UND SONDERANFERTIGUNGEN MIT SYSTEM

Wir sind ein modernes Familienunternehmen, 1986 gegründet und mit heute über 230 Mitarbeitenden sowie zahlreichen Repräsentanzen im In- und Ausland tätig. Als bedeutender Hersteller von Rohren, Rohrformteilen und Verteilersystemen liefern wir ein umfassendes Produktportfolio und im Sonderbau sind wir die Nr. 1 am Markt. Unsere Unternehmenskultur ist von Nähe, Offenheit und Freundlichkeit geprägt....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

erstellt am: 15. Jan. 2009 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinhauer AG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Und Autosketch lebt doch weiter und hat eine Zukunft. Habe heute ich eine Mail bekommen, das Autosketch 10 auf dem Markt ist und sogar Vista tauglich ist. Also es läuft doch.

MfG.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz