Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoSketch
  Benamte Bemassung in AutoSketch?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Benamte Bemassung in AutoSketch? (879 mal gelesen)
tomte-muc
Mitglied
Tüftler

Sehen Sie sich das Profil von tomte-muc an!   Senden Sie eine Private Message an tomte-muc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomte-muc

Beiträge: 3
Registriert: 04.11.2007

erstellt am: 04. Nov. 2007 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, AutoSketch-7 bietet die normale Bemassung, deren Wert automatisch berechnet und ausgegeben wird, und andererseits textuelle Führungslinien, die z.B. eine Beschreibung zu einem best. Punkt geben.

Wenn ich aber z.B. gerade den Otto-Motor erfinde und davon eine Zeichnung in AutoSketch anfertige, haette ich gern ein Zwischending zwischen numerischer Bemassung und textueller Fuehrungslinie, naemlich:
eine "Bemassung" mit insbes. Anfangs- und Endpfeilen bzw. -linien, dazwischen aber nicht den automatisch berechneten Wert, sondern von mir vergebene Namen / Kuerzel wie "Kolbendurchmesser", "L1", "L2", "hZyl" etc., auf die ich mich im Erfindungstext beziehen kann. Normalerweise wuerde ich das eher eine "symbolische Bemassung" nennen, doch bei AutoSketch ist der Begriff "Symbol" ja anders besetzt, deshalb "benamte Bemassung" (bin ja nicht vom Fach).

Kann man AutoSketch-7 irgendwie dahin umbiegen, von mir eingegebene Namen statt berechneter Werte anzuzeigen?

Irgendwie schweben mir da Feldnamen der Datenbank vor, doch bevor ich mich da einarbeite, haette ich gern Eure grobe Einschaetzung, ob der Weg ueberhaupt aussichtsreich ist.

Vielen Dank im Voraus!,
tomte

[Diese Nachricht wurde von tomte-muc am 04. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomSt
Mitglied
Geograf


Sehen Sie sich das Profil von TomSt an!   Senden Sie eine Private Message an TomSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomSt

Beiträge: 89
Registriert: 05.09.2006

Intel Core i7-4790 3,60 GHz, 16 GB, Windows 10 Prof. 64 bit, AutoCAD Map 3D 2022 und Civil 3D 2021

erstellt am: 05. Nov. 2007 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomte-muc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
den Maßtext kannst du in AutoSketch ersetzen, wenn du in der Bearbeitungsleiste die spitzen Klammern löschst und stattdessen den Wunschtext wie Kolbendurchmesser hinschreibst.
Ob du in der Bemaßung wieder Formeln einsetzen kannst, halte ich für fraglich, da der automatische Bemaßungstext genau die gleichen spitzen Klammern benutzt. Lasse ich die spitzen Klammern für den Bemaßungstext stehen, und schreibe dahinter die Formel für die Uhrzeit <%time>, zeichnet AutoSketch nicht die Maßzahl und anschließend die Uhrzeit, sondern zweimal die Maßzahl.
Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomte-muc
Mitglied
Tüftler

Sehen Sie sich das Profil von tomte-muc an!   Senden Sie eine Private Message an tomte-muc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomte-muc

Beiträge: 3
Registriert: 04.11.2007

erstellt am: 06. Nov. 2007 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

ganz herzlichen Dank fuer den Tipp! Das eroeffnet (wieder) ganz neue Moeglichkeiten!

Ich muss gleich auf Reisen, werde es aber baldestmoeglich ausprobieren.

Danke!,
tomte / Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz