Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoSketch
  Zeichnung Maßstab 1:50 --> Bemasung??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeichnung Maßstab 1:50 --> Bemasung?? (39662 mal gelesen)
mucky99
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mucky99 an!   Senden Sie eine Private Message an mucky99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mucky99

Beiträge: 7
Registriert: 16.05.2005

erstellt am: 22. Mai. 2005 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
mir wurde in diesem Forum schonmal so super geholfen, da habe ich gleich noch eine Frage:

Meine Zeichnung ist im Maßstab 1:50 gezeichnet, das heist 1 m real sind in der Zeichnung 20 mm. Wie kann ich das bei der Bemasung so einstellen das mir nicht 20 mm sondern 1 m bemaßt wird?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß Mucky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin123
Moderator
CAD-Schulung, -Beratung, -Betreuung; Applikationsprogrammierung




Sehen Sie sich das Profil von Martin123 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin123

Beiträge: 76
Registriert: 20.10.2004

AutoSketch, AutoCAD LT, AutoCAD,
AutoCAD Mechanical, Inventor, Alibre Design
Mechanical Desktop, CAD+T, GAMMA-RAY

erstellt am: 23. Mai. 2005 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mucky99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mucky !

In AutoSketch zeichnet man im Unterschied zu z.B.
AutoCAD in bestimmten Zeichnungseinheiten und in
einem bestimmten Maßstab.
Dies ist in Menü "Extras" - Zeichenoptionen
(Maßeinheiten bzw. Maßstab) einzustellen.

Du stellst also hier z.B. einen Maßstab von 1:20
und Maßeinheiten Meter ein.
Im Menü "Datei" - Seite einrichten - Seitengröße-
kannst du die Größe deines Zeichenblattes einstellen.
(z.B. DIN A3)

Du zeichnest also nun auf ein A3-Blatt im Maßstab
1:20 in der Maßeinheit Meter.

Wenn du das Gezeichnete vermaßt, dann wird auch in
Meter vermaßt und genau so wie beim Zeichnen wird
der Maßstab 1:20 auch beim Bemaßen berücksichtigt.

Wenn du einen Teil deiner Zeichnung nun z.B. in
mm vermaßen willst, so kannst du nach dem Start einer
Bemaßungsfkt. im Werkzeugkasten "Bearbeiten" die Fkt.
"Bemaßungsformat ändern" drücken. In dieser Dialogbox
kannst du im Register Maßtext - Einheiten z.B.
Millimeter einstellen um das nächste Maß in
mm zu setzen.
Hier stellt man auch die Größe von
Maßpfeilen, die Maßtexthöhe usw. ein.
Wenn diese Einstellungen für alle folgenden Maße in dieser Zeichnung
gelten sollen, so mußt du einen Haken bei
"Als Vorgabe speichern" setzen.

Schöne Grüße
Martin

------------------
Ingenieurbüro Schlattner
CAD-Coaching

www.cad-coaching.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mucky99
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mucky99 an!   Senden Sie eine Private Message an mucky99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mucky99

Beiträge: 7
Registriert: 16.05.2005

erstellt am: 23. Mai. 2005 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,
schön wieder von dir zu hören, und auch gleich bei meinem nächsten Problem.
Also das mit deinem Tip ist OK das habe ich mir schon gedacht das das so funktionieren wird. Mein Problem ist jetzt aber noch schwerwiegender, meine Zeichung ist bereits im Maßstab 1:1 gezeichnet und die Maße sind so das 1 Meter auf dem Papier 20 Milimeter sind die jetzt natürlich auch als 20mm benaßt werden.
Kann mann das jetzt noch ändern ohne die ganze Zeichnung wieder neu machen zu müssen??
Weiß schon unbedacht angefangen aber jetzt ist es leider so, vieleicht hast mir ja trotzdem einen Tipp.

Gruß Mucky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin123
Moderator
CAD-Schulung, -Beratung, -Betreuung; Applikationsprogrammierung




Sehen Sie sich das Profil von Martin123 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin123

Beiträge: 76
Registriert: 20.10.2004

AutoSketch, AutoCAD LT, AutoCAD,
AutoCAD Mechanical, Inventor, Alibre Design
Mechanical Desktop, CAD+T, GAMMA-RAY

erstellt am: 24. Mai. 2005 00:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mucky99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mucky !

Z.B. mit einem Auswahlfenster die ganze Zeichnung auswählen
- Menü "Bearbeiten" - Transformieren - Skalieren - im Werkzeugkasten
"Bearbeiten" Skalierfaktor 50 eingeben - Basispunkt ca. in der Mitte der Zeichnung klicken -> Zeichnung wird 50 mal vergrößert und ist nun tatsächlich 1:1 (wie in den Zeichenoptionen eingestellt), also aus den 20mm sind nun 1000mm geworden.

Menü "Extras" - Zeichenoptionen - Maßstab auf 1:50 umstellen ->
ganze Zeichnung wird nun im Maßstab 1:50 verkleinert, d.h. 1 Meter entspricht einer
tatsächlichen Länge am Papier von 20mm.
Wenn du nun bemaßt, werden diese 20mm aber natürlich jetzt als
1000mm bemaßt.

Gruß
Martin

------------------
Ingenieurbüro Schlattner
CAD-Coaching

www.cad-coaching.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mucky99
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mucky99 an!   Senden Sie eine Private Message an mucky99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mucky99

Beiträge: 7
Registriert: 16.05.2005

erstellt am: 25. Mai. 2005 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,
hat super funktioniert, vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß Mucky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yellocello
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von yellocello an!   Senden Sie eine Private Message an yellocello  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yellocello

Beiträge: 5
Registriert: 31.07.2007

erstellt am: 31. Jul. 2007 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mucky99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

ich habe jetzt das gleiche Problem, allerdings arbeite ich mit Autodesk Mechanical Desktop 2005. Ich dumme Nuss habe jetzt leider im Maßstab 1:4 gezeichnet und jetzt stimmen natürlich die Bemaßungen nicht. Jetzt habe ich den Tipp bekommen, die Bemaßungen mit Ursprung aufzulösen und dann die richtige Bemaßung selber hinzuschreiben.
Aber es muss doch gehen, dass ich den Maßstab ändere, oder? Was Du hier sonst beschriebern hast, klappt bei Autodesk irgendwie nicht.

Gruß,
yellocello

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz