Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoSketch
  Sketch 9 testen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Sketch 9 testen (4909 mal gelesen)
Hans F.
Mitglied
Projektingenieur Wasserwirtschaft


Sehen Sie sich das Profil von Hans F. an!   Senden Sie eine Private Message an Hans F.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans F.

Beiträge: 25
Registriert: 12.08.2004

erstellt am: 06. Apr. 2005 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich würde mir gern Autosketch 9 kaufen, will es aber vorher ausprobieren.
Kennt jemand im Rhein-Main-Gebiet einen Händler, bei dem ich die Kompatibilität zu anderen CAD-Programmen mal testen kann ?
Über das Forum erfahre ich ja schon einiges, aber das genügt leider noch nicht. Außerdem habe ich immer noch mein leidiges Problem mit den Riesen-Dateien (siehe "Riesen-Dateien" vom 12.08.04) und da stellt sich mir dringlich die Frage, ob ich mir lieber ein neues CAD-Programm oder eine größere Festplatte zulegen soll.

Gruß    Hans

------------------
Hans F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ISP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktion & Support



Sehen Sie sich das Profil von ISP an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2260
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 06. Apr. 2005 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans F. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans F.

um herauszufinden woran es liegt, würde ich mir die Testversion von Tune up unter www.tuneup.de herunterladen. Dort die Option Aufräumen & Reparieren wählen-> beide Optionen ausführen.
Es werden hiermit ActiveX und COM, Akustische Signale, Anwendungspfade, Autostart, Dateitypen, Gemeinsame Dateien...usw. geprüft rep. und gelöscht. Man kann das Programm auch ohne Vorkenntnisse benutzen.
Meine Erfahrung mit diesem Programm sind sehr gut.
Sollte der Datenmüll, sprich die Dateigrösse, sich verringert haben ist ein Problem gelöst.
Zum Export/Import von Daten kann ich wenig sagen. Ich nutze A´sketch seit Jahren zum Skizzieren und mit *.dxf 2000 kann ich die Daten in fast jedes andere Programm übernehmen.
Beste Grüsse
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans F.
Mitglied
Projektingenieur Wasserwirtschaft


Sehen Sie sich das Profil von Hans F. an!   Senden Sie eine Private Message an Hans F.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans F.

Beiträge: 25
Registriert: 12.08.2004

erstellt am: 06. Apr. 2005 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,
danke für die schnelle Hilfe. Das TuneUp ist ja ein tolles Programm. Um ca. 15% konnte ich den belegten Speicher damit verkleinern. Aber nun genug mit Werbung.
Das eigentliche Problem, die Größe mancher SKF-Dateien, konnte ich noch nicht beheben. Habe ich bei TuneUp nur noch nicht den richtigen Hebel gefunden?
Also, ich suche immer noch einen Händler im Rhein-Main-Gebiet....

Hans

------------------
Hans F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ISP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktion & Support



Sehen Sie sich das Profil von ISP an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2260
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 06. Apr. 2005 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans F. 10 Unities + Antwort hilfreich


Tuneup1.jpg


Tuneup2.jpg

 
Hallo Hans F,

ich habe im Anhang die beiden wichtigsten Optionen aufgeführt.
Ich mache das mindestens einmal pro Woche! Hast du beide Optionen durchlaufen lassen? Wenn das auf deinem Rechner noch nie gemacht wurde dauert es locker mal eben 10 Minuten. Es werden auch nicht mehr gültige Verknüpfungen...aufgelöst. Drück ruhig drauf es passiert nicht´s.
(Vorher Wiederherstellungspunkt setzen)
Beste Grüsse
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans F.
Mitglied
Projektingenieur Wasserwirtschaft


Sehen Sie sich das Profil von Hans F. an!   Senden Sie eine Private Message an Hans F.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans F.

Beiträge: 25
Registriert: 12.08.2004

erstellt am: 07. Apr. 2005 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test1.jpg

 
Hallo Ralf,

diese beiden Funktionen habe ich genutzt und ausgeführt, wobei TuneUp mir auch die temporären Internetdateien gelöscht hat und damit etwas zuviel des Guten tat. Macht nix, sonst ist das Programm toll.
---------------------------------------
Aber mein Problem ist damit immer noch nicht behoben. Das steckt in den Autosketch-Dateien. Wenn Du Dir diese angehängte Datei mal anschaust, siehst Du nicht besonders viele Objekte, alle nur auf einem Layer und trotzdem ist die Datei >200KB groß.
Öffnet man diese Datei aber mit einem Text-Editor, findet man am Ende eine Zeile, die sich x-fach wiederholt. Diese Zeilen machen die Datei so groß und das kostet mich Speicherplatz. 200KB waren ja nur ein Beispiel, ich habe auch 10 oder 100 mal größere Dateien.

Willst Du mal probieren, diese Datei zu retten? Ich kann es mit der Kombination Autosketch 7 und AutoCAD LT 2002 nicht, ohne wichtige Informationen zu verlieren.
(Die Dateiendung habe ich, damit ich sie hier laden kann, in test1.jpg umbenannt, mußt sie wieder in test1.skf zurück benennen. Und lösche sicherheitshalber alle Dateien, in die Du etwas aus dieser Datei hineinkopierst.)
Wenn's klappt, kaufe ich mir die entsprechenden Programme und Dir eine Flasche Wein.

Hans

------------------
Hans F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ISP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktion & Support



Sehen Sie sich das Profil von ISP an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2260
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 07. Apr. 2005 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans F. 10 Unities + Antwort hilfreich


Test1.jpg

 
Hallo Hans,
ich konnte die Datei ohne Probleme mit A´sketch9 öffnen. (Siehe Anhang)
Das Seitenformat ist grösser als A0, ansonsten nichts "Ungewöhnliches"
Mit dem Texteditor, so wie du beschreibst wiederholt sich eine Pfadangabe sehr oft.Diese Pfadangabe habe ich gelöscht und die Datei ist jetzt 32 KB klein. Wenn ich sie öffnen will sucht A´sketch und reagiert nicht mehr. Es sieht nach einer Verknüpfung aus. Kann es sein, das du den Pfad zur Aktualisierung einer Datei auf deiner HP angegeben hast? Was geschieht, wenn du neue Zeichnungen, in einem anderen Verzeichnis, also "C:Zeichnungen/ A-Z" speicherst.
Mein Vorschlag, wenn es keine sensiblen vertraulichen Daten sind, kannst du mir die Daten per Mail schicken, ich speichere sie in A`sketch7 und in *.dxf so dass du damit weiterarbeiten kannst.
Beste Grüsse
Ralf
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans F.
Mitglied
Projektingenieur Wasserwirtschaft


Sehen Sie sich das Profil von Hans F. an!   Senden Sie eine Private Message an Hans F.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans F.

Beiträge: 25
Registriert: 12.08.2004

erstellt am: 07. Apr. 2005 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hallo Ralf,

das ist ein weiterer Versuch, den ich auch schon ausprobiert habe. Mit dem Editor hatte ich die x-fache Pfadangabe gelöscht und gespeichert, aber egal mit welcher Codierung ich die Datei speicherte, Autosketch konnte sie nicht öffnen. Kann man also vergessen.

In der Datei ändert sich der Verweis auf den Pfad nicht, egal, wo ich sie speichere. Es ist nur sinnloser Text. Vor drei, vier Jahren muß die erste so infizierte Datei entstanden sein, denn damals existierte dieser Pfad. Durch Kopieren und Wiederverwenden der alten Dateien hat sich diese Zeile vermehrt.

Wenn ich mit Autosketch  7 die Datei in dxf speichere, werden mir Textblöcke aufgelöst. Dicke Striche werden dünn, Bemaßung und vor allem Schraffuren nur noch als Striche dargestellt, also für den weiteren Gebrauch unbrauchbar.
Passiert das mit Autosketch 9 nicht mehr? Ist das dann voll kompatibel zu AutoCAD? Die Antwort auf die Frage nehme ich als Kaufempfehlung. Meine Dateien sind nicht sehr vertraulich aber insgesasmt 2 GB schwer. Das bedeutet einige Tage Arbeit, um sie umzuwandeln. Das würde ich mit ASketch 9 selbst tun.

schon mal vielen Dank für die Mühe

Hans

------------------
Hans F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ISP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktion & Support



Sehen Sie sich das Profil von ISP an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2260
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 07. Apr. 2005 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans F. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,
jetzt hast du mich kalt erwischt, also mit A´Sketch 9 konnte ich die Datei öffnen und auch speichern, so dass die Daten wiederverwendet werden können.
Was die Kompatibilität zwischen A`sketch 9 und ACAD anbetrifft, möchte ich mich nicht festlegen.
A´sketch 9 Dateien speichern/öffnen kann man in fogenden Formaten:
ACAD 2000 DXF
ACAD 2000 DWG
ACAD 2004 DXF
ACAD 2004 DWG
ACAD R12/LT2DXF
Zur Datenübernahme von/mit anderen Autodesk Produkten möchte ich mich absolut zurückhalten. Firmen, mit denen ich Daten austausche versuchen die o.g. Formate zu meiden.
Ich glaube das Update von 7->9 ca. 100,00 Euro, ist das Programm auf jeden Fall wert. Ich benutze es seit vielen Jahren, um meine Gedanken schnell in Skizzen umzuwandeln.
Meine Hauptarbeit sind 3D Konstruktionen und "Visualisationen".
Beste Grüsse
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans F.
Mitglied
Projektingenieur Wasserwirtschaft


Sehen Sie sich das Profil von Hans F. an!   Senden Sie eine Private Message an Hans F.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans F.

Beiträge: 25
Registriert: 12.08.2004

erstellt am: 07. Apr. 2005 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,
nun sind wir aber schon dicht an der Lösung, mir fallen da zwei Wege ein:

1. man speichert die Datei über ASketch 9 als SKF-Datei. Dabei bleiben sicher die Schraffuren, Strichbreiten usw. erhalten. Verschwinden eventuell die Verweiszeilen aus der Datei?

2. man speichert die Datei über ASketch 9 als DXF-Datei. Da verschwinden garantiert die Verweiszeilen, bleiben die Schraffuren, Bemaßungen, Strichbreiten erhalten?

Speicher doch mal die Datei als DXF und SKF, dann schließe das Programm und dann ruf' die Dateien wieder auf. Haben sie sich verändert?

Enschuldige, daß ich Dich so sehr für meine Arbeit einspanne. Aber das ist für mich die Chance, das Problem endlich mal zu beheben. Darüber ärgere ich mich schon jahrelang. Jedenfalls werde ich auf ASketch aufrüsten, wenn es mehr Komfort bringt. Meine CAD-Welt ist zweidimensional, aber auch die will in Ordnung sein.
Jetzt bleibt nur noch die Frage: rot oder weiß?

Hans

------------------
Hans F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ISP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktion & Support



Sehen Sie sich das Profil von ISP an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2260
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 07. Apr. 2005 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans F. 10 Unities + Antwort hilfreich


Test1-2000dxf.jpg

 
Hallo Hans,
kein Problem ich helfe gern.
1. man speichert die Datei über ASketch 9 als SKF-Datei. Dabei bleiben sicher die Schraffuren, Strichbreiten usw. erhalten. Verschwinden eventuell die Verweiszeilen aus der Datei?
->Siehe Anhang im letzten Post
2. man speichert die Datei über ASketch 9 als DXF-Datei. Da verschwinden garantiert die Verweiszeilen, bleiben die Schraffuren, Bemaßungen, Strichbreiten erhalten?
->Siehe im Anhang in diesem Post
Beste Grüsse
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ISP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktion & Support



Sehen Sie sich das Profil von ISP an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2260
Registriert: 17.02.2006

erstellt am: 11. Apr. 2005 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans F. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

ich hoffe Dein Rechner hat jetzt nicht den Geist aufgegeben!?

Beste Grüße Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans F.
Mitglied
Projektingenieur Wasserwirtschaft


Sehen Sie sich das Profil von Hans F. an!   Senden Sie eine Private Message an Hans F.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans F.

Beiträge: 25
Registriert: 12.08.2004

erstellt am: 12. Apr. 2005 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

nein nein, dem Rechner geht's gut, nur für mich war Außendienst und Wochenende angesagt. War ja auch ganz schön.
Aber was ich aus den beiden jpg-Anhängen ableiten kann ist, daß Asketch 9 sich bei der Umwandlung von skf- in dxf-Dateien sich auch nicht besser als Asketch 7 anstellt. Strichbreiten und Textformatierungen sind offensichtlich dahin. Mit der Bemaßung und Schraffuren wird es wohl ähnlich stehen, nehme ich an.
Dann ist mir noch nicht ganz klar, wie sich die Datei verhält, wenn sie durch Asketch 9  einfach in skf gespeichert wird. Alle Formatierungen bleiben erhalten, das ist klar. Wurde die Datei kleiner, wenn Du sie in Asketch 9 gespeichert hast?

Hans

------------------
Hans F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ISP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktion & Support



Sehen Sie sich das Profil von ISP an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2260
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 12. Apr. 2005 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans F. 10 Unities + Antwort hilfreich


Test-Kopie2.txt

 
Hallo Hans,
ich denke bei der Umwandlung von *.skf in *.dxf ist es wichtig Layer anzulegen, die  Strichbreiten, Farben usw. enthalten. Verbesserungen von Vers.7 zu Vers.9 sind u.a. eine größere Palette an Linienbreiten.
Die Dateigröße blieb gleich ( von A´sketch 7-9 )
Was mir nicht ganz klar ist : Was bedeuten die Zahlen vor und zwischen deinen Texten?
Ich habe festgestellt: Wenn ich deine Orginal-Datei mit Kopieren und Einfügen auf ein neues Blatt lege, ist die Datei nur noch 33 kb groß.
Ich habe im Anhang die Datei von *.skf in *.txt umgewndelt.

Ich hoffe es hilft weiter, denn ich kann den Bug bei mir nicht festellen.
Beste Grüße
Ralf

[Diese Nachricht wurde von ISP am 12. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans F.
Mitglied
Projektingenieur Wasserwirtschaft


Sehen Sie sich das Profil von Hans F. an!   Senden Sie eine Private Message an Hans F.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans F.

Beiträge: 25
Registriert: 12.08.2004

erstellt am: 12. Apr. 2005 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

na heureka Ralf, das isses!
wenn man also die gesamte Zeichnung in die Zwischenablage nimmt und sie in eine leere Zeichnung einfügt, kommt der Datenmüll nicht mit. Ist doch ein Fortschritt, Autosketch 7 hat den Datenmüll noch mit kopiert.
Außerdem: Die Zahlen vor und zwischen meinen Texten sind eines der Probleme, die Asketch mit dem Umwandeln in dxf hat und ich glaube, daß die übrigen Konvertierungsprobleme mit Autosketch 9 auch noch nicht behoben sind.

Aber jedenfalls hast Du für mein dringlichstes Problem eine Lösung gefunden.

Dankeschön. Und wie war das mit rot oder weiß?

Hans

------------------
Hans F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ISP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktion & Support



Sehen Sie sich das Profil von ISP an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2260
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 13. Apr. 2005 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans F. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,
das freut mich.
...nun stellt sich die Frage:
Wie geht man mit den Konvertierungsproblemen um?
Ich habe keine A´sketch Lösung und es wäre bei häufigem Daten- Im/Export schon nervig, jedesmal über Umwege und Tool´s Bastelvarianten zu nutzen.
Da ja oft nach dem Umwandeln der *.skf in andere Dateiformate, Änderungen anstehen, ist es nur warscheinlich, dass "Datenleichen" zu Fehlern führen. Also *skf in *.dxf = Kunde hat eine Änderung = Datei kommt als *dxf (mit Änderungen) zurück und dann wird´s eng. Normal müsste die Orginaldatei *.skf gelöscht werden und aus der geänderten Kunden*.dxf wieder eine *.skf erzeugt werden.....
Ich weiß nicht, oder kommt das nicht so häufig vor?
Beste Grüße Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans F.
Mitglied
Projektingenieur Wasserwirtschaft


Sehen Sie sich das Profil von Hans F. an!   Senden Sie eine Private Message an Hans F.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans F.

Beiträge: 25
Registriert: 12.08.2004

erstellt am: 13. Apr. 2005 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,
tja, wie geht man mit Konvertierungsproblemen um? Ich kann damit einigermaßen leben. Bisher bin ich als Sketch-Anwender eine Insel. Aber das Programm liegt mir und genügt den Anforderungen und es läßt sich angenehmer als mit AutoCAD LT arbeiten.
Die Konvertierung von dxf in skf funktioniert recht gut, zurück ist es nur schwieriger. Aber das muß ich zum Glück nur selten tun.

Wenn doch, dann gibt's u.a. fogende Tricks der Nachbearbeitung in AutoCAD LT (ich habe Sketch 7 und AutoCAD LT 02):
-Nachbearbeitung von Texten
-Schraffuren in leere Polygone umwandeln und erst in ACAD wieder mit Schraffuren füllen
-Bemaßung erst mit AutoCAD LT einfügen
-hoffen, daß die von mir erzeugten dxf-Dateien nur zur Ansicht verwendet werden, nicht zur Weiterbearbeitung.

Sicher ist das unsicher und arbeitsaufwendig. Wäre es nicht gut, mit einer Art AutoSketch-Maske in AutoCAD zu arbeiten und damit die Vorteile beider Programme zu verbinden? Aber da kann ich den Hersteller verstehen: Wenn Sketch völlig kompatibel zu AutoCAD gemacht wird, wer wird sich da noch AutoCAD LT kaufen, bei dem Preis.

Hans

------------------
Hans F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ISP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktion & Support



Sehen Sie sich das Profil von ISP an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2260
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 13. Apr. 2005 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans F. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

10 U für dich, denn ich habe in A´sketch 9 über kopieren und dann in ACAD 2005LT einfügen, meine Daten ohne Probleme übertragen können.
Ich schaue mir das einmal genauer an.

Beste Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans F.
Mitglied
Projektingenieur Wasserwirtschaft


Sehen Sie sich das Profil von Hans F. an!   Senden Sie eine Private Message an Hans F.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans F.

Beiträge: 25
Registriert: 12.08.2004

erstellt am: 14. Apr. 2005 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

sehr interessant, was doch alles möglich ist. Na hoffentlich liest das jetzt keiner von Autodesk.
Wenn ich von ASketch 7 in ACAD LT 02 kopiere, erhalte ich nur ein OLE-Objekt. Das läßt sich nicht weiter bearbeiten, verhält sich wie ein eingefügtes jpg-Bild, es sei denn, man öffnet es im Autosketch-Fenster.
Jetzt aber genug der Tests. Ich habe den Nachrüstungsbeschluß gefaßt, muß mir nun ASketch 9 zulegen.
Nur noch eine letzte Frage: Von ASketch 9 kann man doch weiterhin, (wie mit ASketch 7) Dateien in den alten ACAD-Versionen (R12, R14, 2000 etc.) speichern, oder? Es sei mal dahingestellt, welche Konvertierungsprobleme auftreten.

Hans

------------------
Hans F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ISP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktion & Support



Sehen Sie sich das Profil von ISP an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2260
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 14. Apr. 2005 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans F. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

A´sketch 9 Dateien speichern/öffnen kann man in fogenden Formaten:
ACAD 2000 DXF
ACAD 2000 DWG
ACAD 2004 DXF
ACAD 2004 DWG
ACAD R12/LT2DXF
A´sketch 7, 8, 9

Beste Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans F.
Mitglied
Projektingenieur Wasserwirtschaft


Sehen Sie sich das Profil von Hans F. an!   Senden Sie eine Private Message an Hans F.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans F.

Beiträge: 25
Registriert: 12.08.2004

erstellt am: 15. Apr. 2005 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gut Ralf, da fallen mir keine weiteren Fragen zu ASketch 9 mehr ein. Wäre aber schön gewesen, wenn mir das auch ein Autodesk-Mitarbeiter hätte erklären können.

Wenn wir die Weinfrage nicht mehr diskutieren wollen, dann beenden wir diesen bislang wohl längsten thread im Autosketch-Forum.
Vielen Dank nochmal

Hans

------------------
Hans F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz