Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoSketch
  Bögen und Endpunktfang

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bögen und Endpunktfang (2030 mal gelesen)
N. Höfler
Mitglied
SolidWorks Händler


Sehen Sie sich das Profil von N. Höfler an!   Senden Sie eine Private Message an N. Höfler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N. Höfler

Beiträge: 182
Registriert: 02.10.2003

erstellt am: 08. Jan. 2005 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen...

ich bin im Bereich AutoSketch ein blutiger Anfänger, daher mal eine sicher schrecklich einfache Frage, nur bekomm ich weder in der Hilfe noch in meinem Handbuch ne Lösung.

Also ich habe eine unterbrochene Linie, in der Unterbrechung möchte ich einen Bogen zeichnen, ich klicke den startpunkt des Bogens, dann den Endpunkt, wenn ich jetzt aber den Radius des Bogens festlege, springt mir der weit weg von meinem Start und Endpunkt. Warum ist das so? Wie kann ich das unterbinden? Ich kenne es von AutoCAD oder vom Inventor, das die Bögen an Ort und Stelle bleiben. Ich probiere hier schon fast 2 Stunden rum, nur finde ich keine Lösung.

------------------
Liebe Grüße
Nicole Höfler
WorksLine GmbH Glauchau www.hoefler-it-service.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin123
Moderator
CAD-Schulung, -Beratung, -Betreuung; Applikationsprogrammierung




Sehen Sie sich das Profil von Martin123 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin123

Beiträge: 76
Registriert: 20.10.2004

AutoSketch, AutoCAD LT, AutoCAD,
AutoCAD Mechanical, Inventor, Alibre Design
Mechanical Desktop, CAD+T, GAMMA-RAY

erstellt am: 09. Jan. 2005 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für N. Höfler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nicole !

Kann dieses Problem momentan nicht nachvollziehen.

Hänge doch diese Zeichnung an deine Antwort an.
Dann kann ich mir das anschauen.

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N. Höfler
Mitglied
SolidWorks Händler


Sehen Sie sich das Profil von N. Höfler an!   Senden Sie eine Private Message an N. Höfler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N. Höfler

Beiträge: 182
Registriert: 02.10.2003

erstellt am: 09. Jan. 2005 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ist.jpg


soll.jpg

 
In AutoCAD habe ich dir schnell mal ein Beispiel zum Verständnis gezaubert, denn da bekomm ich meine Bögen hin. Also ich möchte einen Bogen erstellen, ich klicke dafür einen Start und einen Endpunkt, wenn ich dann den Radius auf R=100 setze so wie im beispiel ist links oben, springt mein Bogen vom Start und vom Endpunkt weg, jedoch bleibt der Mittelpunkt sitzen. Nun meine Frage wie kann ich Bögen so konstruieren, das sie einen gewissen Radius haben und genau an meinen gewünschten Punkten sitzen? Ich bekomme es einfach nicht hin.

------------------
Liebe Grüße
Nicole Höfler
WorksLine GmbH Glauchau www.hoefler-it-service.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin123
Moderator
CAD-Schulung, -Beratung, -Betreuung; Applikationsprogrammierung




Sehen Sie sich das Profil von Martin123 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin123

Beiträge: 76
Registriert: 20.10.2004

AutoSketch, AutoCAD LT, AutoCAD,
AutoCAD Mechanical, Inventor, Alibre Design
Mechanical Desktop, CAD+T, GAMMA-RAY

erstellt am: 09. Jan. 2005 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für N. Höfler 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß nicht wie du es schaffst in AutoSketch beim
Zeichnen eines Bogens einen Radius einzugeben,
da es diese Fkt. hier leider nicht gibt.

In AutoCAD kannst du einen Bogen zeichnen indem du z.B.
Startpkt.-Endpkt. und den Radius eingibst.

In Sketch gibt es nur folgende Möglichkeiten:
Bogen durch: a)Bogen durch Eingabe von 3 Punkten
            b)Bogen durch Eingabe von Startpkt., Endpkt., Mittelpkt.
            c)Bogen durch Eingabe von 2 Punkten und eingeschl. Winkel.

Bei b) könntest du den Radius indirekt eingeben indem du die Koordinaten des Mittelpunktes relativ zu Endpunkt angibst.

Viel einfacher ist es jedoch, wenn du am Startpkt. und Endpkt.
des gewünschten Radius 100 mit der Fkt. "Kreis durch Mittelpkt. und Radius" eben diesen Radius 100 jeweils abschlägst und dir so den Mittelpunkt des gewünschten R100 als Schnittpkt. dieser 2 abgeschlagenen Kreise konstruierst.
Anschließend Fkt. "Bogen durch Startpkt., Endpkt., Mittelpkt." starten und den Bogen zeichnen.

Gruß
Martin


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N. Höfler
Mitglied
SolidWorks Händler


Sehen Sie sich das Profil von N. Höfler an!   Senden Sie eine Private Message an N. Höfler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N. Höfler

Beiträge: 182
Registriert: 02.10.2003

erstellt am: 09. Jan. 2005 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


4.jpg

 
So umständlich? Nicht doch! Richtig, in autoCAD Funktioniert das über die verschiedenen Bogenfunktionen ohne Probleme. Wie ich es geschafft habe einen radius einzugeben? Ganz einfach...ich habe den Bogen erstellt und nachträglich über die Leiste links oben den Radius geändert. (siehe Bild) Tja, offensichtlich war das wohl der falsche Weg. Meine Begeisterung ist riesig!

Ich danke dir für deine Antwort! :-(

------------------
Liebe Grüße
Nicole Höfler
WorksLine GmbH Glauchau www.hoefler-it-service.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin123
Moderator
CAD-Schulung, -Beratung, -Betreuung; Applikationsprogrammierung




Sehen Sie sich das Profil von Martin123 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin123

Beiträge: 76
Registriert: 20.10.2004

AutoSketch, AutoCAD LT, AutoCAD,
AutoCAD Mechanical, Inventor, Alibre Design
Mechanical Desktop, CAD+T, GAMMA-RAY

erstellt am: 09. Jan. 2005 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für N. Höfler 10 Unities + Antwort hilfreich

O.K.
Verstehe jetzt warum der Bogen "weggehüpft" ist.

Je länger du mit AutoSketch arbeitest, wirst du merken, daß
einige Sachen etwas umständlich zu handhaben sind (besonders
Hilfslinienkonstruktion, Bemaßung,...)

Andererseits gibt es aber auch sehr viele Funktionalitäten,
die wenn man die Kosten der Software zugrunde legt, geradezu
sensationell sind.
Du siehst hier spricht jemand, der trotz ein paar Unannehmlichkeiten
begeistert ist vom Preis/Leistungsverhältnis von AutoSketch.

Schöne Grüße aus dem Ländle !
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Application Engineer (m/w/d)

SHINING 3D wurde 2004 gegründet und konzentriert sich auf die Forschung und Entwicklung, Herstellung und Anwendung hochpräziser 3D-Digitalprodukte. Das Unternehmen ist bestrebt, ein 3D-Digitaltechnologieunternehmen mit globalem Einfluss zu werden, die Popularisierung und Anwendung der 3D-Digitaltechnologie voranzutreiben und zugängliche, effiziente High-Tech-Lösungen anzubieten.

Application ...

Anzeige ansehenTechnische Dokumentation
N. Höfler
Mitglied
SolidWorks Händler


Sehen Sie sich das Profil von N. Höfler an!   Senden Sie eine Private Message an N. Höfler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N. Höfler

Beiträge: 182
Registriert: 02.10.2003

erstellt am: 12. Jan. 2005 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, ich muss damit glücklicher Weise nicht mein Geld verdienen ich muss nur in den kommenden Wochen in der Lage sein Kunden drauf einzuweisen, daher werde ich es ihnen umständlich zeigen. Wenns denn nicht anders geht. AutoCAD wollten sie ja nicht haben. Selbst Schuld!

Danke für deine Hilfe

------------------
Liebe Grüße
Nicole Höfler
WorksLine GmbH Glauchau www.hoefler-it-service.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz