Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoSketch
  Bereich ausschneiden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bereich ausschneiden (1933 mal gelesen)
hkarn
Mitglied
Dipl.Ing.(BA) Holztechnik


Sehen Sie sich das Profil von hkarn an!   Senden Sie eine Private Message an hkarn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hkarn

Beiträge: 38
Registriert: 09.10.2003

Autosketch 9.0
Windows 7
Intel Core i7 M620 @ 2,67Ghz 2,67 Ghz
RAM 4,00 GB (2,92 GB verwendbar)

erstellt am: 16. Nov. 2004 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

hab mal wieder ein Problem:

wir zeichnen unseren kompletten Firmengrundriß(mit Maschinen, Lagerflächen, Verkehrsflächen, etc.)mit AS 8.0.
Nun muß ich immer wieder Bereiche ausschneiden, um z. B. kleine Bereiche auszudrucken oder um sie an Maschinenhersteller zu senden.
Wenn ich nun mit der Auswahlfunktion(ziehen der Maus) eine Bereich markiere, möchte ich nur dieses Rechteck kopieren und alle Elemente genau an diesem Rechteck abschneiden. Hab auch schon alle Stutzen-Befehle probiert, aber ich find nicht das richtige Werkzeug.

Vielen Dank für eure Hilfe

H. Karn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grauer123
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von grauer123 an!   Senden Sie eine Private Message an grauer123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grauer123

Beiträge: 14
Registriert: 08.11.2004

erstellt am: 16. Nov. 2004 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hkarn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Guten Abend

Du kannst dein Problem lösen indem du die Folge:
Bearbeiten, Wählen, Markierungsrahmen benutzt, dann deinen Ausschnitt wählst, Anschließend Menue Datei,Drucken, zu druckende Ansicht: Markierungsrahmen, ünd Größenanpassung: auf Druckseite angeglichen.
So funktioniert es , ich habe es eben ausprobiert

Gruß
Grauer123

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hkarn
Mitglied
Dipl.Ing.(BA) Holztechnik


Sehen Sie sich das Profil von hkarn an!   Senden Sie eine Private Message an hkarn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hkarn

Beiträge: 38
Registriert: 09.10.2003

Autosketch 9.0
Windows 7
Intel Core i7 M620 @ 2,67Ghz 2,67 Ghz
RAM 4,00 GB (2,92 GB verwendbar)

erstellt am: 17. Nov. 2004 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

Erstmal vielen Dank, das klappt ausgezeichnet. Jetzt brauch ich aber genau das was ich ausdrucke auch als neue Zeichnung.

Gruß

H. Karn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin123
Moderator
CAD-Schulung, -Beratung, -Betreuung; Applikationsprogrammierung




Sehen Sie sich das Profil von Martin123 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin123

Beiträge: 76
Registriert: 20.10.2004

AutoSketch, AutoCAD LT, AutoCAD,
AutoCAD Mechanical, Inventor, Alibre Design
Mechanical Desktop, CAD+T, GAMMA-RAY

erstellt am: 17. Nov. 2004 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hkarn 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus H.Karn !

Wenn du dein Detail nur ausdrucken willst, ist die
Lösung mit dem Markierungsrahmen eine gute Sache.
Aber Markierungsrahmen lassen sich nur auf die Funktionen
"Drucken", "Strecken" und "Detailansicht" anwenden.

Detailansicht wäre eine brauchbare Funktion, nur leider kann man
diese nicht in eine neue Zeichnung kopieren und der Objektfang
funktioniert hier auch nicht. Also ist auch das Bemaßen nicht möglich.

Es bleibt dir also nichts anderes übrig als das Detail mit einem Linienzug oder einer Polylinie zu "umfahren" und die Überstände
zu stutzen. Anschließend die Geometrie in den Zwischenspeicher kopieren und in der neuen Zeichnung einfügen.

Wenn es sich bei der Geometrie um Polygone handelt, könntest du
auch die Bool´sche Operation Differenz verwenden.

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hkarn
Mitglied
Dipl.Ing.(BA) Holztechnik


Sehen Sie sich das Profil von hkarn an!   Senden Sie eine Private Message an hkarn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hkarn

Beiträge: 38
Registriert: 09.10.2003

Autosketch 9.0
Windows 7
Intel Core i7 M620 @ 2,67Ghz 2,67 Ghz
RAM 4,00 GB (2,92 GB verwendbar)

erstellt am: 17. Nov. 2004 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

danke für deine info. auch ein "geht nicht" ist hilfreich, da muß ich wenigstens nimmer weiter suchen und in den sauren apfel beißen und alle linien einzeln kappen.

Gruß

holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derschnelle
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von derschnelle an!   Senden Sie eine Private Message an derschnelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derschnelle

Beiträge: 5
Registriert: 09.12.2004

erstellt am: 09. Dez. 2004 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hkarn 10 Unities + Antwort hilfreich

dasgeht auch anders
die Zeichnung kopieren (nur zur sicherheit)

danach ein rechteck über die ganze zeichnung legen
in dieses rechteck wieder ein rechteck... aber so das in diesem das zu sehen ist was später angezeigt werden soll.

das kleine vom grossen abziehen (bollsche operation) den rest mit weiss füllen und schon sieht man nur noch das was man detailieren wollte.
funktioniert auch mit kreisen oder anderen polygonen.

ich hoffe ich konnte es anschaulich erklären

wenn nicht fragen

[Diese Nachricht wurde von derschnelle am 09. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hkarn
Mitglied
Dipl.Ing.(BA) Holztechnik


Sehen Sie sich das Profil von hkarn an!   Senden Sie eine Private Message an hkarn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hkarn

Beiträge: 38
Registriert: 09.10.2003

Autosketch 9.0
Windows 7
Intel Core i7 M620 @ 2,67Ghz 2,67 Ghz
RAM 4,00 GB (2,92 GB verwendbar)

erstellt am: 09. Dez. 2004 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, erstmal danke für deinen tipp,

komm aber noch net ganz klar damit.
1. mit rechtecke meinst du echte rechtecke, keine rahmen oder so.
2. abziehen(boolsche op), ist "stutzen differenz" oder?

gruß

hk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derschnelle
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von derschnelle an!   Senden Sie eine Private Message an derschnelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derschnelle

Beiträge: 5
Registriert: 09.12.2004

erstellt am: 09. Dez. 2004 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hkarn 10 Unities + Antwort hilfreich

ok bissl genauer

ja das erste sollte am besten schon gefüllt sein (weiß Papierfarbe)
dann ein weiteres rechteck (ich nehme immer einen kreis der muss aber dann noch konvertiert werden) über die später sichtbaren teile ziehen
bearbeiten-->stutzen-->differenz
dann den inneren anklicken dann das äussere anklicken und schon hat man ein loch im ersten rechteck durch das man die benötigten zeichnungsteile sieht. die weisse füllung verdeckt den rest und wird somit nicht geplottet.
wenn man "das objekt" markiert kann man über scheitelpunkte bearbeiten dann auch noch die grösse beider teile verändern. man muss also nicht genau beim erstellen auf die richtige grösse achten

BTW da ich mit weisser füllung ziemlich viel arbeite hab ich unter den optionen meine zeichenblattfarbe auf grau geändert und das invertieren von gleichn stiften und füllungen abgeschaltet. so sieht man gleich was weiss ist und was nicht.

gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz