Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoSketch
  Riesen-Dateien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Riesen-Dateien (1481 mal gelesen)
Hans F.
Mitglied
Projektingenieur Wasserwirtschaft


Sehen Sie sich das Profil von Hans F. an!   Senden Sie eine Private Message an Hans F.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans F.

Beiträge: 25
Registriert: 12.08.2004

erstellt am: 12. Aug. 2004 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
darf ich mich vorstellen, bin der Hans und neu hier. Und habe natürlich eine Frage zu Sketch. Wie jeder Neueinsteiger im Forum.

Ich arbeite mit Sketch 7.0 und habe folgendes Problem:  Einige meiner Dateien schleppen einen Haufen Datenmüll mit sich herum. Sie werden nach jeder Benutzung immer größer. Ein Großteil der Bits ist aber nicht für die Anzeige von Objekten oder Layern da. Wenn ich bei diesen Dateien alle Zeichnungen und Layer lösche, sind diese Bits immer noch da. Und dieser Datenmüll macht mal locker 1000 bis 20000 KB aus. Da dauert das Laden der Datei schon ein paar Minuten.
Dieser Datenmüll kopiert sich aus anderen skf-Dateien, wenn ich von dort Objekte kopiere und addiert sich zu dem vorhandenen Müll. Der läßt sich nicht mehr löschen. Er behindert, nachdem die Datei einmal geöffnet ist, die Arbeit überhaupt nicht, nur das Speichern und Kopieren wird natürlich langsamer.
Wenn ich die skf-Datei allerdings als dwg speichere, wird der Datenmüll nicht mit gespeichert, aber leider gehen mir dabei auch einige Formatierungen verloren, so daß das keine praktikable Lösung ist. Da bleibt mir nur die "Hygiene", solche Dateien möglichst nicht weiter zu verwenden.

Ich habe mir so eine "infizierte" Datei mal im Editor angesehen. Dort kommt nach allen Zeichnungs-Befehlen eine Zeile, die sich zig-tausendfach wiederholt:
8C:\Eigene Dateien\Hans2\Lithos-Homepage\pressgif\aa1.jpg 8C:\Eigene Dateien\Hans2\Lithos-Homepage\pressgif\aa1.jpg
Das ist ein Verweis auf eine alte Dateistruktur, die ich seit Jahren nicht mehr habe. Damals muß ich wahrscheinlich versucht haben, ein jpg-Objekt einzufügen, was aus irgendwelchen Gründen eine solche Spur hinterließ. Diesen Datenmüll werde ich nun nicht mehr los.

Kennt jemand ein Mittel dagegen oder hat zumindest dasselbe Problem?

Gruß Hans

------------------
Hans F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der_Planer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Der_Planer an!   Senden Sie eine Private Message an Der_Planer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der_Planer

Beiträge: 1
Registriert: 28.08.2004

erstellt am: 28. Aug. 2004 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans F. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

öffne eine leere Datei und kopiere alle gewünschten Inhalte hinein.

------------------
Freundlich grüßt
Der_Planer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans F.
Mitglied
Projektingenieur Wasserwirtschaft


Sehen Sie sich das Profil von Hans F. an!   Senden Sie eine Private Message an Hans F.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans F.

Beiträge: 25
Registriert: 12.08.2004

erstellt am: 01. Sep. 2004 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Planer,

Danke für Deine Antwort, aber damit hast Du den Nagel noch nicht ganz auf den Kopf getroffen. Die Idee ist leider keine Lösung für mein Problem.
Wenn ich Objekte einer "infizierten" Datei in eine leere Datei hineinkopiere, kopiere ich den unsichtbaren Datenmüll immer mit. Noch schlimmer: Ich könnte auch aus einer Datei in die Windows-Zwischenablage kopieren, und den Inhalt dann wieder zurück in die Ursprungsdatei einfügen. Der unsichtbare Inhalt würde sich wieder dazu addieren. D.h. statt 100 habe ich nun 200 Zeilen des Datenmülls.
Wenn Du das mal ausprobieren wilst, schicke ich Dir gern eine solche Datei. Keine Bange, ist kein Virus drin.

Ich brauche eine Möglichkeit, Sketch-Dateien mittels Editor manuell zu bearbeiten und wieder zu speichern oder einen gängigen Weg, die Zeichnungen ohne Informationsverlust in AutoCAD zu speichern.
Es wurde doch schon viel über die Kompatibilität zwischen AutoCAD und Autosketch diskutiert. Wie ist es denn nun? Ab welchen Versionen bleiben Strichstärken, Schraffuren, eingefügte jpg-Objekte und Schriften erhalten?
Ich habe Atosketch 7.0 und AutoCAD LT 2002. Brauche ich für Sketch oder für CAD höhere Versionen, um mein Problem zu beheben?

Viele Grüße von
Hans F.

------------------
Hans F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tschubert
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tschubert an!   Senden Sie eine Private Message an tschubert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tschubert

Beiträge: 2
Registriert: 20.09.2005

erstellt am: 20. Sep. 2005 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans F. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe soeben nach relativ kurzer Suche festgestellt, daß es auf der amerikanischen Website von Autodesk einen Patch für die Datei SX2.dll gibt, der das Problem behebt. Jedenfalls schrumpfte bei mir eine 32MB-Datei nach Laden und Speichern wieder auf 96 KB.


Zitat:
Original erstellt von Hans F.:
Hallo Forum,
darf ich mich vorstellen, bin der Hans und neu hier. Und habe natürlich eine Frage zu Sketch. Wie jeder Neueinsteiger im Forum.

Ich arbeite mit Sketch 7.0 und habe folgendes Problem:  Einige meiner Dateien schleppen einen Haufen Datenmüll mit sich herum. Sie werden nach jeder Benutzung immer größer. Ein Großteil der Bits ist aber nicht für die Anzeige von Objekten oder Layern da. Wenn ich bei diesen Dateien alle Zeichnungen und Layer lösche, sind diese Bits immer noch da. Und dieser Datenmüll macht mal locker 1000 bis 20000 KB aus. Da dauert das Laden der Datei schon ein paar Minuten.
Dieser Datenmüll kopiert sich aus anderen skf-Dateien, wenn ich von dort Objekte kopiere und addiert sich zu dem vorhandenen Müll. Der läßt sich nicht mehr löschen. Er behindert, nachdem die Datei einmal geöffnet ist, die Arbeit überhaupt nicht, nur das Speichern und Kopieren wird natürlich langsamer.
Wenn ich die skf-Datei allerdings als dwg speichere, wird der Datenmüll nicht mit gespeichert, aber leider gehen mir dabei auch einige Formatierungen verloren, so daß das keine praktikable Lösung ist. Da bleibt mir nur die "Hygiene", solche Dateien möglichst nicht weiter zu verwenden.

Ich habe mir so eine "infizierte" Datei mal im Editor angesehen. Dort kommt nach allen Zeichnungs-Befehlen eine Zeile, die sich zig-tausendfach wiederholt:
8C:\Eigene Dateien\Hans2\Lithos-Homepage\pressgif\aa1.jpg 8C:\Eigene Dateien\Hans2\Lithos-Homepage\pressgif\aa1.jpg
Das ist ein Verweis auf eine alte Dateistruktur, die ich seit Jahren nicht mehr habe. Damals muß ich wahrscheinlich versucht haben, ein jpg-Objekt einzufügen, was aus irgendwelchen Gründen eine solche Spur hinterließ. Diesen Datenmüll werde ich nun nicht mehr los.

Kennt jemand ein Mittel dagegen oder hat zumindest dasselbe Problem?

Gruß Hans



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans F.
Mitglied
Projektingenieur Wasserwirtschaft


Sehen Sie sich das Profil von Hans F. an!   Senden Sie eine Private Message an Hans F.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans F.

Beiträge: 25
Registriert: 12.08.2004

erstellt am: 20. Sep. 2005 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo tschubert,

danke für Deine Suche. Das Problem mit den Riesen-Dateien habe ich mit dem Update auf Sketch 9 behoben. Ganz im Sinne von Autodesk. Hätte ich von diesem Patch eher gewußt, hätte ich kein Update gebraucht. Damals habe ich auf der deutschen Autodesk-Seite geguckt und in amerikanischen Foren, wo sie sich genauso wie ich ärgerten, aber auch keine Lösung hatten.
Aber das ist ein herrliches Gefühl, wenn wieder Speicherplatz frei wird und der Computer einen Zahn zulegt, nicht wahr?

------------------
Hans F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tschubert
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tschubert an!   Senden Sie eine Private Message an tschubert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tschubert

Beiträge: 2
Registriert: 20.09.2005

erstellt am: 21. Sep. 2005 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans F. 10 Unities + Antwort hilfreich

Du solltest Dein Geld zurückverlangen. Der Patch ist schon über vier Jahre alt. Für derartige machenschaften kann man sich vielerlei Bezeichungen ausdenken ...


Zitat:
Original erstellt von Hans F.:
Hallo tschubert,

danke für Deine Suche. Das Problem mit den Riesen-Dateien habe ich mit dem Update auf Sketch 9 behoben. Ganz im Sinne von Autodesk. Hätte ich von diesem Patch eher gewußt, hätte ich kein Update gebraucht. Damals habe ich auf der deutschen Autodesk-Seite geguckt und in amerikanischen Foren, wo sie sich genauso wie ich ärgerten, aber auch keine Lösung hatten.
Aber das ist ein herrliches Gefühl, wenn wieder Speicherplatz frei wird und der Computer einen Zahn zulegt, nicht wahr?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz