Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoSketch
  Rechteck anpassen/positionieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Rechteck anpassen/positionieren (2221 mal gelesen)
cococabana
Mitglied
Elektroinstallateur

Sehen Sie sich das Profil von cococabana an!   Senden Sie eine Private Message an cococabana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cococabana

Beiträge: 8
Registriert: 19.06.2004

erstellt am: 21. Jun. 2004 00:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ich bin bitterer anfänger in sachen autosketch und komm bei meiner zeichnung grade überhaupt nicht weiter. benutzen tue ich autosketch 8.

ich habe mein seite fertig eingerichtet, das raster ist auch gut gewählt. nun würde ich gerne ein rechteck erstellen was genau 38 cm breit (wandstärke) ist...das habe ich auch schon geschafft. nur für die länge hab ich den dreh noch nicht raus wo ich die angeben kann. die option mit rechteck erstellen und auf R für relative masse ( wie im forum hier schon beschrieben) habe ich ausprobiert, führt aber nicht wirklich zum richtigen erfolg. er verschiebt nur mein rechteck anstatt er es verlängert/-kürzt. hat jemand ne idee was ich falsch mache?
dazu mein zweites problem. würde ich mein gewünschtes rechteck haben, wie gebe ich an das die linke untere ecke genau auf dem nullpunkt meines koordinatensystems sitzt? ich hab mich wieder mit dem R drücken und verrücken versucht nur da nimmt er immer die mitte von meinen 38 cm und setzt sie auf den nullpunkt. so ist das aber nicht gewollt 
wo gebe ich das denn an??

hoffe ihr könnt mir ein wenig starthilfe leisten...

mfg coco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralf3
Mitglied
Maschinenbau - Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ralf3 an!   Senden Sie eine Private Message an ralf3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralf3

Beiträge: 57
Registriert: 03.03.2003

Keine Programme der Firma Autodesk!

erstellt am: 21. Jun. 2004 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cococabana 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cococabana,
-ich würde Dir zu Beginn empfehlen die Linien händisch einzuzeichnen.
Also eine "einzelne Linie" zeichnen dabei das "O" vorher drücken und Rasterfang aus!( auf Deiner Leiste darf das "G" nicht aktiv sein). Nachdem Du diese Linie gezeichnet hast, einfach diese Linie anklicken und das Maß in "Linienlänge" eingeben.Wenn Du so dann weierzeichnest, bekommst Du vorerst ein Gefühl für die einzelnen Abläufe. Ich benutze
Fang Rasterpunkt überhaupt nicht.Wichtig ist "Fang Endpunkt, um Deine Linien exakt zu verbinden.

Beste Grüße Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cococabana
Mitglied
Elektroinstallateur

Sehen Sie sich das Profil von cococabana an!   Senden Sie eine Private Message an cococabana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cococabana

Beiträge: 8
Registriert: 19.06.2004

erstellt am: 21. Jun. 2004 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke ralf.
macht sich wirklich viel einfacher ohne den rasterfang.

Zitat:
Original erstellt von ralf3:
Nachdem Du diese Linie gezeichnet hast, einfach diese Linie anklicken und das Maß in "Linienlänge" eingeben.

ähm dabei hab ich noch nen problem. was genau meinst du mit anklicken? also ich habe eine polylinie genommen, die am nullpunkt platziert und in etwa auf länge gebracht. aber das feld um die exakte länge einzugeben "übersehe" ich wohl irgendwie. wo ist es?? 

mfg coco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralf3
Mitglied
Maschinenbau - Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ralf3 an!   Senden Sie eine Private Message an ralf3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralf3

Beiträge: 57
Registriert: 03.03.2003

Keine Programme der Firma Autodesk!

erstellt am: 21. Jun. 2004 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cococabana 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cococabana,
nimm zu Beginn die "Einfache Linie" (Polylinien würde ich erst nutzen wenn ich das Programm besser kenne)und die Länge der Linie
in der "Bearbeiten Leiste" in der Du auch die Startpunktkoordinate, Endpunktkoordinate----LINIENLÄNGE---und den Winkel findest.
Um die bezeichneten Felder zu finden kannst Du auch mit etwas Geduld mit dem Mousezeiger über die einzelnen Felder fahren und nach ca 1 sek. erscheint die Bezeichnung des jeweiligen Feldes.
Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cococabana
Mitglied
Elektroinstallateur

Sehen Sie sich das Profil von cococabana an!   Senden Sie eine Private Message an cococabana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cococabana

Beiträge: 8
Registriert: 19.06.2004

erstellt am: 22. Jun. 2004 00:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hach ja, eine normale linie sollte es sein. kein wunder das ich die die ganze zeit nicht entdeckt habe, die leiste war garnet aktiviert 

arbeite nun wirklich nur mit den einfachen linie und klappt wunderbar. meine bauzeichnung wächst und wächst.

danke für deine hilfe ralf3

ich denk ich werd noch ein paar mal vorbeischauen müssen 

bis denne coco 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cococabana
Mitglied
Elektroinstallateur

Sehen Sie sich das Profil von cococabana an!   Senden Sie eine Private Message an cococabana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cococabana

Beiträge: 8
Registriert: 19.06.2004

erstellt am: 24. Jun. 2004 00:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,
mir tun sich schon wieder neue fragen auf. nachdem ich nun fundament und stellwände gezeichnet habe stell ich mir eine formfrage.
es gibt doch garantiert normen wie man eine bauzeichnung anfertigt. ich habe bisher alles als durchgehende linien gezeichnet und nur holztrennwände anders gekennzeichnet.

wie siehts aber aus? normale stellwände...durchgehend? ne, oder? mit netten pünktchen? strich und punkt?

ihr ingenieure, architekten und hobbyzeichner...wie ist es richtig? 

zweite frage: wie zeichne ich türen und fenster richtig ein? möchte ich in eine stellwand eine tür einfügen endet die tür mitten in der wand. so zeichnet man das bestimmt nicht. aber dicke der tür das sie auf die andere seite der wand reict kann man nirgens angeben. mir tun sich allerhand theorien auf aber so wird das ja nix. habt ihr nen tip für mich?? 

mfg coco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz