Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoSketch
  Transformieren von Rechtecken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Transformieren von Rechtecken (1746 mal gelesen)
Uwe Grabner
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von Uwe Grabner an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Grabner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Grabner

Beiträge: 10
Registriert: 06.10.2003

Autodesk Building Design Suite Premium 2020

erstellt am: 06. Okt. 2003 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Autosketch- Experten,
beim Zeichnen mit Autosketch konnte ich für mich feststellen,dass es  im Handwerk für einfachere Zeichnungen gegenüber AutoCad LT unschlagbar im Handling ist.
Vor allem das unkomplizierte Transformieren von Rechtecken, was ich ausgesprochen viel nutze, habe ich sehr zu schätzen gelernt.
Eigentlich war es immer so, dass, wenn ich das Rechteck in eine Richtung gezogen habe, es auch nur in diese transformiert wurde. Nun bin ich aber unabsichtlich auf irgendeine Taste während des Zeichnens gekommen und seitdem geht die Transformation nur noch symmetrisch in beide Richtungen. Ich bekomme es einfach nicht mehr in die Ursprungsfunktion zurück gesetzt. Das nervt unheimlich!
Vielleicht kann mir ja hier jemand aus dieser Misere helfen.
Viele Grüsse
Uwe Grabner.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Braun Josef
Mitglied
Erfinder

Sehen Sie sich das Profil von Braun Josef an!   Senden Sie eine Private Message an Braun Josef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Braun Josef

Beiträge: 3
Registriert: 20.10.2003

erstellt am: 20. Okt. 2003 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe Grabner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe Grabner,          20.10.03

bei mir ist das selbe Problem, nur umgekehrt. Falls Sie die Taste kennen, so wäre es super mir eine Nachricht zukommen zu lassen.

Falls Sie diese Taste nicht kennen, vielleicht finde ich diese.

E-mail: Braun-Wartenberg@t-online.de


Gruß Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Udo Roßmann
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Udo Roßmann an!   Senden Sie eine Private Message an Udo Roßmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Udo Roßmann

Beiträge: 2
Registriert: 21.11.2003

erstellt am: 21. Nov. 2003 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe Grabner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, auch ich habe das Problem, dass beim Skalieren das Objekt in beide Richtungen vergrößert wird. Ist es eine Fehlfunktion von Sketch oder gibt es wirklich eine Taste mit der man das Skalieren steuern kann? Es wäre schön wenn wir das Problem lösen könnten, da es beim täglichen Arbeiten mit Sketch sehr umständlich und ärgerlich ist.
Gruß Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schnuff
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von schnuff an!   Senden Sie eine Private Message an schnuff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schnuff

Beiträge: 124
Registriert: 17.05.2002

erstellt am: 22. Nov. 2003 00:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe Grabner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

@ Uwe und Josef

Schreibt mal mit welcher Version Ihr arbeitet. Kann das Problem mit Version 8 und den Betriebssystemen 98Se, 2000 und XP Home nicht nachvollziehen.

@ Udo

Ich glaube Du sprichst im Gegensatz zu den anderen beiden vom Skalieren-Befehl. Beim Skalieren Befehl befindet sich vor dem Feld in dem man den Skalierfaktor eingibt ein kleines Symbol mit einem Markierhäckchen davor. Wenn man diesen Haken deaktiviert, dann kann man im Faktorfeld durch Semikolen getrennt unterschiedliche Werte für die horizontale und die vertikale Skalierung eingeben.

Gruß, schnuff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe Grabner
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von Uwe Grabner an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Grabner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Grabner

Beiträge: 10
Registriert: 06.10.2003

Autodesk Building Design Suite Premium 2020

erstellt am: 23. Nov. 2003 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Schnuff!
Vielen Dank für die Antwort und Deine Bemühungen.
Ich arbeite mit der Version 8 und nutze Windows 98 als Betriebssystem.
Das Problem ist ja gerade, dass ich den Vorgang, welcher die Umstellung verursacht hat, selbst nicht mehr nachvollziehen kann!
Als letzten Ausweg habe ich das Programm komplett deinstalliert und neu installiert. Nun sind die Einstellungen wieder wie ursprünglich gewesen und erwünscht.
Vielleicht ist es ja auch abhängig vom Betriebssystem, was ich aber nur schwer nachvollziehen könnte.
Viele Grüße
Uwe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Braun Josef
Mitglied
Erfinder

Sehen Sie sich das Profil von Braun Josef an!   Senden Sie eine Private Message an Braun Josef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Braun Josef

Beiträge: 3
Registriert: 20.10.2003

erstellt am: 04. Dez. 2003 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe Grabner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo schnuff,  4.12.03

bei mir ist es die Version 7 mit Windows 98.
Das Skalieren meinte ich nicht, nur das einfache Ziehen an den Pfeilen, beim Rechteck.
Merci Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas_jud
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von thomas_jud an!   Senden Sie eine Private Message an thomas_jud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas_jud

Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2004

erstellt am: 06. Jan. 2004 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe Grabner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ihr mitleidenden Genossen,

Ich kämppfe auch mit dem Problem der zentrierten transformierung von Rechtecken und Kreisen. (Schön beschrieben im ersten Artikel)
Das Problem bei mir ist nur dass ich es nicht einfach so deinstallieren kann da ich auf einer Serverversion von AutoSketch 8.0 arbeite. Als Plattform arbeite ich mit WIN 2000.

Falls jemand sich mal auf diese Funktion verirrt währe ich wirklich dankbar.

Bitte Mail an mich !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Braun Josef
Mitglied
Erfinder

Sehen Sie sich das Profil von Braun Josef an!   Senden Sie eine Private Message an Braun Josef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Braun Josef

Beiträge: 3
Registriert: 20.10.2003

erstellt am: 07. Jan. 2004 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe Grabner 10 Unities + Antwort hilfreich

Von Hansueli Baumgartner die Lösung:

Problem-Lösung
Es hat nichts zu tun mit einer speziellen Taste, sondern mit einem
"Häcklein" das entsprechend gesetzt werden kann. Nun wo ist es: Gehe mit der
Maus genau aufs Zentrum im gezeichneten Rechteck > Rechte Maustaste  da
gibts ein Menueintrag der heisst: "um Drehpunkt skalieren" > fertig! 
(meiner Meinung nach ist dieser Menu-Eintrag "dem Sinn nach" sehr
fragwürdig)

Ich habe es ausprobiert-super  Gruß Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas_jud
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von thomas_jud an!   Senden Sie eine Private Message an thomas_jud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas_jud

Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2004

erstellt am: 07. Jan. 2004 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe Grabner 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke vielmals,
sowas stumpfsinniges kann einem Nerven kosten.

Bis bald wiedereinmal.

Gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe Grabner
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von Uwe Grabner an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Grabner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Grabner

Beiträge: 10
Registriert: 06.10.2003

Autodesk Building Design Suite Premium 2020

erstellt am: 07. Jan. 2004 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Lösung!!
Ebenso ein Kompliment an die Programmierer!
Besser kann man diesen Befehl wahrscheinlich nicht verstecken!
Ich hätte es mit Sicherheit nie gefunden.
Danke nochmals und
Viele Grüsse!
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz