Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoSketch
  Führungslinien unbrauchbar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Führungslinien unbrauchbar (1423 mal gelesen)
cpims
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cpims an!   Senden Sie eine Private Message an cpims  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cpims

Beiträge: 227
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 28. Aug. 2003 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ansich bin ich vom Preis-Leistungsverhältnis bei AutoSketch
begeistert. Ich finde nur schade, daß gerade sehr einfache,
aber elementare Dinge derartig schlampig gelöst wurden.
1. Führungslinien: Objektfang Schnittpunkt zwischen Führungslinien
und "normaler" Geometrie funktioniert nicht.
2. Parallel versetzen von Führungslinien ist nicht vorhanden.

Das sind doch ganz wichtige Funktionalitäten für die Hilfskonstruktion.
Wurden diese Fehler bewußt eingebaut, um Nachteile gegenüber
AutoCAD LT zu schaffen, um LT nicht durch ein viel billigeres Produkt zu konkurrenzieren.

3. Bemaßungen sollten frei zu platzieren sein, wie bei AutoCAD.
Das Eingeben des Abstandes der Bemaßungslinie von den Bemaßungspunkten in ein Eingabefeld der Bearbeiten-Leiste ist doch
wirklich lächerlich.

Kann man diese Probleme vielleicht durch irgenwelche Einstellungen
umgehen ?
Wird diese Problematik auch in der nächsten Version von AutoSketch vorhanden sein ?
Wann erscheint die nächste Version ?


------------------
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schnuff
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von schnuff an!   Senden Sie eine Private Message an schnuff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schnuff

Beiträge: 124
Registriert: 17.05.2002

erstellt am: 28. Aug. 2003 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cpims 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cpims,

was die Sache mit den Hilfslinien angeht, so hast Du leider Recht. Aber zumindest bei den linearen Maßen kann man relativ einfach die Maßzahl und die Maßlinie verschieben. Wenn Du eine solche erzeugst, liegt auf der Maßzahl ein kleines grünes Dreieck. Wenn Du mit dem Mauspfeil darauf zeigst, kannst Du bei gedrückter Maustaste die Maßzahl und die Maßlinie entlang der Richtung der Maßhilfslinien verschieben. Dies geht auch nachträglich mit dem grünen Pfeil oberhalb der Maßzahl. Diesen sieht man, sobald man ein Maß selektiert hat.

Gruß, schnuff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cpims
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cpims an!   Senden Sie eine Private Message an cpims  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cpims

Beiträge: 227
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 28. Aug. 2003 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo schnuff !

Danke für die Antwort.
Das war mir aber bereits bekannt.
Was ich mir wünschen würde, ist das Maß und die Maßzahl während der
Bemaßung frei positionieren zu können, so wie das bei anderen
CAD-Systemen auch funktioniert.
Viel mehr als das stört mich aber wie gesagt die Sache mit den Hilfslinien.
Gibt es irgendjemanden im Autodesk-Universum, den man darauf ansprechen könnte, mit dem Ergebnis, daß sich dieser Jemand auch
der Sache annimmt ?
Anrufen bei Autodesk in München ist ja scheinbar reine Zeitverschwendung.

------------------
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schnuff
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von schnuff an!   Senden Sie eine Private Message an schnuff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schnuff

Beiträge: 124
Registriert: 17.05.2002

erstellt am: 29. Aug. 2003 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cpims 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cpims,

ehrlich gesagt ich weis auch niemanden, den ich bei Autodesk ansprechen könnte. Ich habe aber, als registrierter User, diese Woche eine E-Mail von Autodesk mit Fragebogen zu Autosketch bekommen. Dabei habe ich auf einen Teil des Hilfslinienproblems hingewiesen. Außerdem habe ich angegeben, dass ich zu meinen Erfahrungen befragt werden will. Falls man auf mich zukommt, werde ich Deine Punkte mit ansprechen. Wichtig wären unter anderem nämlich auch ein Faktor für die Bemassungswerte um das Zeichnen von Details zu erleichtern und eine Layerunterscheidung bei Symbolen.
Mir scheint es so, dass Autodesk sich mit AutoCAD LT ein Kuckucksei ins Nest gelegt hat. Zu gering sind bei der Preisdifferenz die Unterschiede zum großen Bruder. Speziell wenn man dann ein Tool wie den LT-Extender (ca. 90€) hinzuzieht. Vielleicht ist das ja eine neue Chance für Autosketch bei Autodesk. Dieses könnte Autodesk verbessern, dabei aber 3D außen vorlassen. Dafür könnte man dan LT einstampfen. Leider würde dann der Preis wohl auch deutlich steigen.

Gruß, schnuff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz