Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoSketch
  Punkte für Vermessung auslesen ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Punkte für Vermessung auslesen ? (558 mal gelesen)
Dominic
Mitglied
techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von Dominic an!   Senden Sie eine Private Message an Dominic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominic

Beiträge: 2
Registriert: 30.01.2003

erstellt am: 30. Jan. 2003 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ich besitze die Autosketchversion 8 und kann keine Punkte als asci - Datei für die Vermessung auslesen. Kann mir hier jemand helfen ?

Vielen Dank

CUSee you = Wir sehen uns Dominic

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schnuff
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von schnuff an!   Senden Sie eine Private Message an schnuff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schnuff

Beiträge: 124
Registriert: 17.05.2002

erstellt am: 01. Feb. 2003 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dominic,

ich denke da gibt es eine Lösung. Ist es möglich dass Du an die zu übertragenenden Punkte ein Symbol oder eine Markierung plazierst. Die Koordinaten deren Ursprungspunkte lassen sich in Datenbankfelder schreiben. Diese kann mann dann zum Beispiel an Excel übergeben. Lass mir mal etwas genauere Infos zukommen was Du ganz konkret machen willst. Wenn Du das aus welchen Gründen auch immer nicht willst, empfehle ich Dir das Buch "AutoSketch 8 Arbeitsbuch" von Werner Sommer. Kriegst Du bei Amazon oder in jeder guten Buchhandlung. Da wird es erklärt.

Gruß, schnuff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominic
Mitglied
techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von Dominic an!   Senden Sie eine Private Message an Dominic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominic

Beiträge: 2
Registriert: 30.01.2003

erstellt am: 07. Feb. 2003 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Schnuff,

vielen Dank für die Hilfe.
Auf Deinen Rat habe ich mir das Buch gekauft und bin sehr zufrieden. Leider habe ich immer noch ein Problem , daß ich keine Punkte auslesen kann und möchte es hier nochmals erklären :
Ein Lageplan - Die Grenzpunkte möchte ich als Weltkoordinaten haben - kein Problem Infofeld geht auf und ich kann die Werte ablesen - Ich möchte diese Weltkoordinaten allerdings nicht von Hand abschreiben - sie sollten direkt an den Punkt auf dem Lageplan erscheinen und im Ausdruck sichtbar sein - und in einer Tabelle als Ausdruck (z.B. Excel) - und als Ascii-Datei zum Einlesen in den Theodolit.

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schnuff
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von schnuff an!   Senden Sie eine Private Message an schnuff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schnuff

Beiträge: 124
Registriert: 17.05.2002

erstellt am: 14. Feb. 2003 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dominic,

also hier die Erklärung wie es geht. Zuerst musst Du ein Symbol erzeugen. Dieses lädst Du an den ersten auszulesenden Punkt. Dann gehst Du ins Datenbankmenü und wählst den Punkt Optionen. Hier kannst Du Datenbankfelder erzeugen. Erzeuge ein Feld für die X-Koordinate und eins für die Y-Koordinate.Nicht vergessen den Typ auf Zahl zu setzen. Das Symbol aktualisieren und im Datenbankmenü „Objektfelder bearbeiten“ auswählen. Dann setzt Du den Wert für die X-Koordinate auf „%X“ und den Wert für die Y-Koordinate auf „%Y“ setzen. Diese werden dann automatisch auf die Koordinaten des Datumspunktes des Symbols gesetzt. Wenn Du dieses Symbol an die anderen Punkte die Du auslesen möchtest, kopierst, dann erhältst Du lauter Symbole die die Koordinaten ihres Ursprungpunktes mit sich führen. Diese Werte kannst Du über einen Report auslesen, am Bildschirm ausgeben lassen und in Excel exportieren. Wie das geht steht im Buch.

Gruß, schnuff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz