Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoSketch
  Arbeiten mit unterschiedlichen Maßstäben in einer Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Arbeiten mit unterschiedlichen Maßstäben in einer Zeichnung (1996 mal gelesen)
schnuff
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von schnuff an!   Senden Sie eine Private Message an schnuff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schnuff

Beiträge: 124
Registriert: 17.05.2002

erstellt am: 15. Nov. 2002 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tag Leute,

von einem der Mitglieder dieses Forums wurde mir die folgende Frage gestellt:

Ich hab da mal ne Frage zu den Layern. Ist es möglich, in zwei Layern unterschiedliche Maßstäbe einzugeben, ohne dass diese sich gegenseitig beeinflußen?
Ich habe einen Zeichnungsrahmen nach DIN und möchte im zweiten Layer (meist größere) Konstruktionszeichungen z. B. in 1:10 (mit Bemaßung) darstellen. Das habe ich bisher leider nicht hinbekommen. Eine Maßstabsänderung änderte immer beide Layer.

Nein, das ist leider nicht möglich. Leider muß auch insgesammt gesagt werden dass das Arbeiten mit unterschiedlichen Maßstäben eines der echten Ärgernisse bei Autosketch ist. Auch das Arbeiten mit Detailansichten ist nicht besonders glücklich schon allein wegen dem Rahmen ums Detail. Hier also ein Vorschlag wie man trotzdem halwegs vernünftig mit verschiedenen Maßstäben kann:

1. In den Detailmaßstab umschalten.
2. Geometrie im gewünschten Maßstab außerhalb des eigentlichen Zeichnungsblattes zeichnen oder ablegen.
3. Geometrie vermassen und beschriften.
4. Kopie des Ganzen erzeugen und bei der Kopie die Bemassungen auflösen (wegen der assoziativen Bemaßungen).
5. Maßstab wieder auf Zeichnungsmaßstab umschalten.
6. Kopie so skalieren das sie trotz eingestelltem Zeichnungsmaßstab im gewünschten Detailmaßstab dargestellt wird und anschließend im Zeichenblatt plazieren.

Wenn Ihr alles richtig gemacht habt, seht Ihr das Detail nun im gewünschten Maßstab und die Bemaßungen und Texte sind von der Darstellung her stimmig mit denen die im Blattmaßstab erstellt wurden

Veränderungen am Detail werden dann im Original außerhalb des Zeichenblattes im Detailmaßstab durchgeführt und dann anschließend die Schritte 3 bis 6 erneut ausgeführt. Layer kann man dabei beliebig verwenden oder auch nicht.
Einen besseren Weg habe ich bis jetzt nicht gefunden, bin aber für andere bessere Lösungsvorschläge jederzeit dankbar.

Gruß, schnuff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elektrick
Mitglied
selbst. Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von elektrick an!   Senden Sie eine Private Message an elektrick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elektrick

Beiträge: 8
Registriert: 04.09.2002

erstellt am: 17. Nov. 2002 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnuff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schnuff!!!
Entschuldigung, aber in Deinen Beiträgen fand ich bisher die besten Tips!

Hallo Leute!!!
Entschuldigung an alle CAD.DE-User: Klar, auch Ihr sollt über Lösungs-Vorschläge informiert sein. Ich werde in Zukunft meine Fragen hier stellen und (sowieso selbstverständlich) Ideen, Vorschläge, Tips u.s.w. hier bekanntgeben.

Gruß

elektrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz