Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoSketch
  Unterschiede AutoSketch/QuickCAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Unterschiede AutoSketch/QuickCAD (2297 mal gelesen)
schnuff
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von schnuff an!   Senden Sie eine Private Message an schnuff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schnuff

Beiträge: 124
Registriert: 17.05.2002

erstellt am: 01. Okt. 2002 01:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

schon mehrfach habe ich auf die Abstammung der aktuellen Autosketchversionen hingewiesen. Ich möchte den Sachverhalt hier noch einmal genauer darlegen um eventuelle Unklarheiten zu vermeiden.

Autosketch wie wir es heute kennen stammt von QuickCAD ab. Wie auch immer, der Hersteller von QuickCAD wurde von Autodesk aufgekauft. Ob das irgendetwas mit einem Test, in dem QuickCAD die erste Version von AutoCAD LT besigt hat, zu tun hat kann höchstens vermutet werden.

Das Produkt QuickCAD gibt es weiterhin fast weltweit. Aber eben nur fast, denn in Deutschland ist es über Autodesk nicht mehr erhältlich. Über die Gründe kann ich nur mutmassen, nehme aber an dass es mit den Preisen zu tun hat. QuickCAD ist in den USA für ca. 45$ zu haben. Autosketch kostet so um die 85$. Preise von denen wir Deutsche nur träumen können.
Jedenfalls hat das Ganze zufriedene Anwender von QuickCAD verärgert. Zumal Autodesk nach der Übernahme auch registrierte User nicht benachrichtigt hat. Auch über die seitdem herrschende Verwandtschaft zu Autosketch wurden diese User nicht informiert. Auf Anfrage bei Autodesk war ein Upgrade auf Autosketch zwar möglich, doch dazu musste der Anwender erst einmal herausfinden dass Autosketch seit dem Zeitpunkt der Übernahme auf QuickCAD aufbaut. Eine Tatsache die wiederum viele Anwender der ganz frühen AutoSketch-Versionen verärgert hat.

Nun zu den Unterschieden. Soweit ich es nachvollziehen kann, fehlen QuickCAD auf AutoSketch die 3D-Effekt-Befehle (Isometrieraster vorhanden), die Assistenten und die ganze Webpublishingsektion. Dafür ist es bei QuickCAD möglich die Menüs angepasst an den jeweiligen Kentnisstand des Users zu wählen.
Im Dateiformat scheint es außer den unterschiedlichen Extensionen keinen Unterschied zu geben.

QuickCAD gibt es in den USA und Kanada aber auch Belgien, den Niederlanden, Schweden, Norwegen, England usw. Über die Zahl der Installationen kann ich nichts sagen. Aber schon allein aufgrund der vielen Internetseiten zu QuickCAD kann und darf man ableiten dass es schon ein paar User geben muss. Zieht man zusätzlich die fast überall sehr günstigen Preise von QuickCAD in Betracht, gehe ich von einer großen Zahl von Usern weltweit aus.

Soweit mein Wissensstand. Ich hoffe mit diesem Beitrag konnte ich allen Usern des Forums etwas rund um AutoSketch und seine Historie nahebringen. Er soll auch dabei helfen die oft sehr kritischen Stimmen der ganz frühen AutoSketch-User richtig zu deuten.

Gruß, schnuff


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz