Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoSketch
  AutoSketch 8 Kritik oder ist es doch anders?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoSketch 8 Kritik oder ist es doch anders? (2562 mal gelesen)
Mario_Voigt
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mario_Voigt an!   Senden Sie eine Private Message an Mario_Voigt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario_Voigt

Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2002

erstellt am: 29. Sep. 2002 02:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

AutoSketch 8 ist nicht schlecht, aber:

1.) es lassen sich leider nicht alle *.dwg *.dxf Zeichnungen öffnen, AutoSketch 8 bleibt hängen. Was hilft dagegen. Man hole sich eine 15-Tage Demo-Version von AutoCAD LT 2002, öffne die Zeichnungen (45 MB), gehe auf "Dienstprogramme" und lasse die Zeichnungen "bereinigen", speichere ab (=10MB)und siehe da, es läßt sich in AutoSketch 8 öffnen.

2.) Beim zoomen baut sich die Zeichnung (ca. 10 MB)immer wieder neu auf (verwendete Hardware: Pentium 3 800 MHz mit 384 MB), das ist in der Demo von AutoCAD LT 2002 nicht zu sehen (man sieht die Herkunfts-Unterschiede), da ist kein Bildaufbau.
Ich habe mal mit dem Windows-Task-Manager angeschaut (über Steuerung-ALT-Entfernen, die Systemleistung), die CPU-Auslastung ist bei AutoSketch sehr oft und schnell bei 100%, bei AutoCAD LT 2002 Demo ist das nicht der Fall(außer beim laden der Datei selbst), da sind Reserven immer drin, besseres Management der Resourcen. Die Empfohlen Systemvoraussetzung: Pentium II-Prozessor oder ein entsprechender AMD mit 450 MHz Prozessor und 64 MB RAM sind dann ein Witz.

3.) lieblos, lieblos !!! die Version 8 ohne Handbuch zu verkaufen, das "Arbeitsbuch" von W.Sommer muss/sollte man nachkaufen.

Ich hoffe auf AutoSketch 9 oder AutoSketch 2003, weil es ist für den Preis sehr gelungen, AutoCAD LT ist eben unbezahlbar.

Was mich erstaunt, es scheint wenig Anwender zu geben, wenn man in dieses Forum sieht, oder ?

Ich hoffe nicht, das Autodesk AutoSketch einstampft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schnuff
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von schnuff an!   Senden Sie eine Private Message an schnuff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schnuff

Beiträge: 124
Registriert: 17.05.2002

erstellt am: 29. Sep. 2002 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario_Voigt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,

die Erfahrung lehrt dass Du Dir keine zu großen Hoffnungen auf die Nachfolgeversion von 8 machen solltest. Ich persönlich habe den Eindruck die bei Autodesk ändern von Version zu Version gerade mal soviel, dass ein Update gerade noch so Sinn macht. Ein Umstieg von Version 7 auf 8 bringt schätzungsweise höchstens 5% aller Anwender einen echten Vorteil. Alle Änderungen seit aus QuickCAD Autosketch wurde kratzen nur an der Oberfläche. Soll heisen das Dateiformat hat sich seitdem nicht geändert. Sonnst wäre es sicher nicht möglich Autosketch-Zeichnungen der Version 8 einfach mit QuickCAD 3.03 zu öffnen in dem man zuvor einfach die Dateiextension in .cad ändert.

Mit dem Handbuch gebe ich Dir recht aber auch mit Handbuch ist das "Arbetsbuch" umbedingt empfehlenswert.

Zu den Problemen mit den großen Zeichnungen kann ich nur sagen dass mit Autosketch ganz sicher nicht die Anwender angesprochen werden sollen die so große Dateien erzeugen/bearbeiten.
Autosketch ist ein Lowcost-2D-CAD-Programm welches für seinen Preis kein einziges mir bekanntes vergleichbares Konkurenzprodukt hat und wird wohl auch deshalb nicht mehr gepflegt wird als unbedingt notwendig.

Ich denke nicht das Autodesk Autosketch einfach so einstampft. Es ist ja schließlich 100% kompatibel zu QuickCAD (unter diesem Namen wird es in den USA und Kanada vertrieben)und dafür scheint es jede Menge Anwender zu geben. Das Problem ist eher darin zu sehen dass das Produkt  kaum beworben wird (schon eher totgeschwiegen) und somit zu wenig Verbreitung hat. Dabei, behaupte ich als CAD-Betreuer mal so, würde mindestens 20 bis 30% aller AutoCAD LT Anwender auch ein Autosketch zum Arbeiten völlig genügen. Das liegt aber wohl nicht im Sinne von Autodesk, die zumindest dem registrierten User immer wieder mal ein Angebot für ein preisgünstiges Upgrade auf AutoCAD LT anbieten. Doch welcher Privatmann kann und will die dann auf einen zukommenden Update-Gebühren zahlen?
Doch man muss auch Autdesk verstehen. Die Zeiten der Goldgräber sind vorbei. Zu gesättigt ist der Markt und es ist extrem schwierig eine große Zahl Neukunden zu aquirieren. Deshalb muss man den Gewinn aus den Bestandskunden generieren. Daher die gestiegenen Updategebühren nicht nur bei Autodesk.

Das mit der Beteiligung an dem Forum ist so eine Sache. Woher zum Beispiel weist Du von diesem Forum? Ich habe es entdeckt als ich nach Hilfe zu Solid Edge gesucht habe. Und genau da liegt meiner Meinung nach das Problem. Es gibt einfach zu wenig Informationen rund ums Produkt für die Käufer von Autosketch. Außer auf "Point A" gibt es da keine Hinweise.

Gruß, schnuff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario_Voigt
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mario_Voigt an!   Senden Sie eine Private Message an Mario_Voigt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario_Voigt

Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2002

erstellt am: 29. Sep. 2002 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Na durch Zufall habe ich diese Forum entdeckt, ich gab einfach mal www.cad.de ein und siehe da, da war endlich was über AutoSketch zu finden.
Ich bin von BlueCAD über andere Produkte zu AutoSketch gekommen, weil die Zeichnungen nicht immer ordentlich zu öffnen waren. Also dachte ich muss es doch einen Weg über den Marktführer nur geben.
Das Produkt AutoSketch wird sehr stiefmütterlich behandelt, nix mit einer DEMO, doch was mich interessieren würde, wie groß dieser Markt von dem Produkt wirklich ist ?
Sind es nur Insider oder ist die Basis von AutoSketch in Deutschland groß ?
Sicher, jeder der auf sich was hält holt sich AutoCAD LT, aber das können sich nur Dipl.-Ing.s leisten, ein Normalo der ab und zu mit CAD zwecks Dokus zu tun hat (es wird immer mehr), bekommt schwer seine Firma überredet sich AutoCAD LT zu zulegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schnuff
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von schnuff an!   Senden Sie eine Private Message an schnuff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schnuff

Beiträge: 124
Registriert: 17.05.2002

erstellt am: 30. Sep. 2002 00:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario_Voigt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,

hatte vor kurzem ein Gespräch mit Leiter eines kleinen Architekturbüros im Osten unserer Republik. Der arbeitet mit QuickCAD und hat mir ganz stolz erzählt dass es ihm gelungen sei eine neue Version des Programmes über Kanada zu besorgen. Autodesk in den USA sei nicht bereit gewesen ihm diese zu verkaufen.
Als ich ihm erzählte das Autosketch identisch zum Produkt QuickCAD sei, war er echt stinksauer und versicherte mir dass er persönlich Kontakt zu Autodesk USA aufgenommen hatte und diese Information nicht erhalten hätte. Soviel zum Support rund um das Programm. Na ja, vielleicht weis das Stammhaus ja auch nichts von Autosketch. 

Man könnte ja mal eine Anfrage bei Autodesk bezüglich der Verbreitung des Produktes machen machen. Ich bezweifle jedoch dass man da Zahlen bekommt. Vielleicht könnte Filou aus diesem Forum was dazu sagen. Als Mitarbeiter beim Hersteller der besten Teilebibliothek zu Autosketch, müsste er eigentlich ein paar Zahlen kennen.

Eigentlich sollte man meinen dass Autodesk so ein Produkt wie Autosketch als quasi "VolksCAD" pushen müsste. Jeder der genaue Skizzen oder was auch immer erstellen muss, findet in Autosketch ein gutes 2D-Produkt mit einem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis. Kleinvieh macht auch Mist. Sogar einen riesigen Haufen wenn es nur genug davon gibt.

Im Augenblick kann ich nur jeden zufriedenen User dazu aufrufen das Produkt über Mundpropaganda zu pushen. Ich möchte aber an dieser Stelle darauf hinweisen, dass sowohl das Produkt als auch die Updates zum Beispiel bei Amazon billiger sind als bei Autodesk selbst.

Gruß, schnuff

PS: Für alle die obiges nicht so richtig glauben. Seht Euch doch mal die komplette Produktbeschereibung von QuickCAD auf der amerikanischen Seite von Autodesk an und vergleicht das ganze dan mit der Beschreibung von Autosketch. So bin ich drauf gekommen und als ich Autodesk damit konfrontierte, teilte man mir mit das ich ein Upgrade von QuickCAD 3.03  auf Autosketch 7 machen könnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz