Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoSketch
  An alle Autosketch-Anwender

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  An alle Autosketch-Anwender (2778 mal gelesen)
schnuff
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von schnuff an!   Senden Sie eine Private Message an schnuff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schnuff

Beiträge: 124
Registriert: 17.05.2002

erstellt am: 09. Sep. 2002 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

es gibt da ein paar Dinge in Autosketch die man verbessern könnte und sollte. Teurere CAD-Lösungen sind z.B. in der Lage überflüssige Nachkommastellen wegzulassen. Auch beim Einfügen von Blöcken könnte man sich besseres (Layer) vorstellen. Leider investiert Autodesk meiner Meinung nach viel zu wenig in dieses vom Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbare Produkt. Auch Werbung macht Autodesk zu wenig. Deshalb suche ich nach Mitstreitern um gemeinsam unsere Wünsche an Autodesk zu formulieren. Besonders interessant wäre es wenn sich Firmen melden würden die Autosketch einsetzen auch wenn dies viel zu wenige tun. Schließlich gibt es wohl kaum ein günstigeres CAD-Produkt auf dem Markt mit dem man in der Lage ist AutoCAd-Zeichnungen zu drucken und auch noch zu editieren. Also meldet Euch doch mal und schreibt vielleicht gleich was Ihr in Autosketch verbessern würdet.

Gruss schnuff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elektrick
Mitglied
selbst. Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von elektrick an!   Senden Sie eine Private Message an elektrick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elektrick

Beiträge: 8
Registriert: 04.09.2002

erstellt am: 02. Okt. 2002 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnuff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schnuff!

Hier der erste Verbesserungsvorschlag:
Die Bildschirmansicht der Linienbreite sollte der reellen Linienbreite entsprechen. Wenn ich in einer Zeichnung die Linienstärke erhöhe, sodaß die Linien im Ausdruck besser zur Geltung kommen, sieht es auf dem Monitor aus, als wären fette Balken gezeichnet.

Gruß

Elektrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schnuff
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von schnuff an!   Senden Sie eine Private Message an schnuff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schnuff

Beiträge: 124
Registriert: 17.05.2002

erstellt am: 03. Okt. 2002 00:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo elektrik,

ist zwar ein nachvollziehbarer Wunsch aber unrealistisch. Liegt aber an der Bildschirmauflösung von normalerweise so um 72dpi. Da ist schon rein physikalisch nicht möglich das ganze realistisch darzustellen. Was man allerdings verbessern könnte ist die Abstufung der dargestellten Linien.

Hier aber ein beispielhafter Ansatz zur sofortigen Lösung Deines Problemes:

Definiere in einer Referenzzeichnung verschiedene Layer mit unterschiedlichen Farben, Linienarten und Liniendicken.

Stelle die Liniendicke in der Eigenschaften-Symbolleiste auf "dünnste".

Erzeuge Deine Zeichnung in verschiedenen Layern. Die verschiedenen Layer kannst Du dabei leicht an der Farbe unterscheiden.

Wenn Du fertig bist, makierst Du alle Zeichnungselemente und stellst die Liniendicke in der Eigenschaftensymbolleiste auf "von Layer".

Alle Linien werden unterschiedlich dick dargestellt und können auch so ausgedruckt werden. Zum Weiterbearbeiten oder Ändern makierst Du wieder alles und stellst die Liniendicke wieder auf "dünnste".
Solltest Du Probleme wegen der Farben beim Drucken haben, einfach in der Drucken-Dialogbox die Option "Alles in Schwarz drucken" wählen.

Das mit den Layern ist der eleganteste Weg. Wenn Du die Layer für was anderes brauchst, gibt es auch noch andere Möglichkeiten. Allerdings längst nicht so einfach.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Gruß, schnuff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elektrick
Mitglied
selbst. Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von elektrick an!   Senden Sie eine Private Message an elektrick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elektrick

Beiträge: 8
Registriert: 04.09.2002

erstellt am: 07. Okt. 2002 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnuff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schnuff!!!

Danke für den Tip. Habe zwar noch nicht mit mehreren Layern gearbeitet, werde es aber mal ausprobieren.

Gruß

Elektrick 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

110762
Mitglied
Blitzschutzbau


Sehen Sie sich das Profil von 110762 an!   Senden Sie eine Private Message an 110762  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 110762

Beiträge: 29
Registriert: 18.03.2002

erstellt am: 22. Nov. 2002 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnuff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CAD Anwender,

wir verwenden dieses CAD Programm im Betrieb, leider ist es ein Problem die Satutsleiste in der Größe zu änder um die X`Y Koordinaten besser lesen zu können. Gearbeitet wird auf 21" Schirmen. Sollte es denoch eine Lösung für unser Problem geben, so wird nur noch dieses CAD Pogramm zum Einsatz kommen.

Vielleicht kann uns da jemand weiterhelfen und wenn dies auch noch gelingt so winkt demjenigen eine kleine Prämie für seien Bemühungen.

also vielen Dank.

mfg T.H.

------------------
maimailto:Pleninger.hellwagner@blitzschutzbau.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schnuff
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von schnuff an!   Senden Sie eine Private Message an schnuff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schnuff

Beiträge: 124
Registriert: 17.05.2002

erstellt am: 23. Nov. 2002 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo 110762,

Ihr habt Euer Problem ja schon mehrfach gepostet. Was ich mich Frage ist wieso das so wichtig für Euch ist. Ich selbst benötige diese Koordinatenanzeige nämlich so gut wie gar nicht und ich habe nun 18 Jahre CAD-Erfahrung vom Werkzeug- bis zum Anlagenbau mit verschiedensten CAD-Programmen. Könnte es sein, dass eine andere Arbeitsweise Euer Problem lösen könnte. Also, wenn Ihr mal näher auf das Problem eingehen könntet für das Ihr die Koordinatenanzeige braucht, könnte ich Euch vielleicht einen anderen Lösungsansatz liefern.

Gruss, schnuff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hermann S.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hermann S. an!   Senden Sie eine Private Message an Hermann S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermann S.

Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2002

erstellt am: 02. Dez. 2002 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnuff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schnuff,

ich habe auf Autosketch 8.0 upgedatet und nun ein Problem mit dem Befehl "Stutzen Kante". Dabei endet die zu stutzende Linie nicht exakt auf der anzuschließenden (sichtbar nur unter Zommfaktor ab 20.000) und somit können die eingeschlossenen Flächen nicht schraffiert werden (Fehlermeldung: Für die ausgewählten Elemente kann keine Schraffur erzeugt werden).
Frage: liegt dies an der Programmversion oder gibt es im Programm eine Einstellung die diesen Fehler behebt?

Gruß Hermann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schnuff
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von schnuff an!   Senden Sie eine Private Message an schnuff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schnuff

Beiträge: 124
Registriert: 17.05.2002

erstellt am: 02. Dez. 2002 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hermann,

Habe mehrere Versuche gemacht, konnte Dein Problem aber nicht nachvollziehen. Bei mir klappt es einwandfrei. Kannst Du eventuell die Datei anhängen, damit ich es mir mal genauer ansehen kann. Hilfreich wäre es auch wenn Du nähere Angaben zu Deinem Rechner machen könntest.

Gruss, schnuff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hermann S.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hermann S. an!   Senden Sie eine Private Message an Hermann S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermann S.

Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2002

erstellt am: 06. Dez. 2002 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnuff 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast recht Schnuff!

ich habe das Programm auf einen anderen Rechner installiert und hier funktioniert es einwandfrei. Das Problem gibt es auf einem Peakock Baujahr ´99 in einem Windows NT 4.0 Netzwerk, wobei die Version 7.0 das Problem auf dem Rechner nicht hatte. Ich werde den Rechner wohl zum Schrotthändler geben. Trotzdem Danke für deine Mühe.

Gruß Hermann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hermann S.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hermann S. an!   Senden Sie eine Private Message an Hermann S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermann S.

Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2002

erstellt am: 07. Dez. 2002 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnuff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schnuff,

es ist doch nicht der Rechner, ich habe nun festgestellt, daß das Problem nur beim Stutzen auf Kreise oder Bögen auftaucht, auf Gerade funktioniert es auf jedem Rechner. Also doch ein Pragrammfehler?

Gruß Hermann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schnuff
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von schnuff an!   Senden Sie eine Private Message an schnuff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schnuff

Beiträge: 124
Registriert: 17.05.2002

erstellt am: 08. Dez. 2002 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hermann,

kannst Du mir mal eine Deiner Problemdateien zukommen lassen. Hab es nun mehrfach mit Bögen probiert und ging einwandfrei. Ich arbeite mit einem Athlon 700 und Windows 98 SE und kann Dein Problem nicht nachvollziehen. Werde es morgen auf der Arbeit probieren (Windows 2000, Pentium 3 1000), bin aber ziemlich sicher dass es auch dort klappt.

Gruss, schnuff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

110762
Mitglied
Blitzschutzbau


Sehen Sie sich das Profil von 110762 an!   Senden Sie eine Private Message an 110762  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 110762

Beiträge: 29
Registriert: 18.03.2002

erstellt am: 16. Nov. 2003 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnuff 10 Unities + Antwort hilfreich

Die X Y Koordinaten werden beim Zeichnen verwendet. z.b. zeichne eine Gerade mit einer Länge vom 10cm - ist auf den Koordinaten sofort ersichtlich und schon kann die nächste Linei gezeichnet werden ohne die Längen immer eingenben zu müssen. Zeichen über die Anzeigen der Koordinaten geht meiner Meinung nach schneller als über die Eingabe. Das Problem der zu kleinen Anzeige wurde zur Zeit mit einer fixen Lupe die über den Koordinaten gelegt wurde gelöst. Beim CAD Drafix konnten die Einstellungen der Größe direkt geändert werden.
Falls jemand Hinweise für eine bessere Ide hat bin ich Euch dankbar. Ansonsten ist dieses CAD Programm echt spitze. .

Danke

------------------
maimailto:Pleninger.hellwagner@blitzschutzbau.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schnuff
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von schnuff an!   Senden Sie eine Private Message an schnuff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schnuff

Beiträge: 124
Registriert: 17.05.2002

erstellt am: 17. Nov. 2003 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo 110762,

Da hast Du sicher recht, aber um auf diese Weise exakt zeichnen zu können kannst Du nur mit eingeschalteten Raster arbeiten. Benötigst Du mal ein ungerades Maß, kannst Du dieses über die Koordinaten eingeben. Problematisch kann es nur werden wenn dann Linien und damit Fangpunkte knapp neben dem Raster liegen, da ja der Rasterfang eingeschaltet sein muss. Dann passiert es recht schnell das man den falschen Punkt erwischt wenn man mit den zeitsparenden Auto-Fangpunkten arbeitet.
Gerne würde ich mal Eure Arbeitsweise mit Autosketch kennenlernen. Ich denke mal, ihr geht die Sache nicht so ganz richtig an. Hier mal ganz grob ein Tipp. Ganz gleich ob ich nun mit AutoCAD oder Autosketch zeichne, meist fange ich mit einer horizontalen und vertikalen Linie an. Weitere Linien entlang der Hauptachsen erzeuge ich indem ich Kopien dieser Linien mit dem Befehl Abstand erzeuge und diese dann mit den Stutzen-Befehlen bearbeite. Sollen diese Linien anders aussehen als die ursprünglichen, weil sie zum Beispiel Mittellinien sind, dann ändere ich schnell noch deren Layer. Dieses ist aus jahrelanger Erfahrung heraus die schnellste Methode mit AutoCAD und Autosketch zu arbeiten.

Gruß, schnuff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz