Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoSketch
  AutoSketch 8 und Zeichentablett

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoSketch 8 und Zeichentablett (1920 mal gelesen)
Stefan Menzel
Mitglied
Objektberater

Sehen Sie sich das Profil von Stefan Menzel an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Menzel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Menzel

Beiträge: 1
Registriert: 26.08.2002

erstellt am: 26. Aug. 2002 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich zeichne seit Version 5 mit AutoSketch und verwende als Zeichengerät einen Trackball. Vor zwei Jahren habe ich mir ein gebrauchtes Tablett von Summagraphics besorgt, hatte aber nie die Zeit es einzusetzen.
Da ich zur Zeit sehr viel Zeichnungen anfertige, habe ich das Brett nun angeschlossen und installiert. Die Funktion ist vorhanden aber leider weiß ich nicht wie man das Tablett bei AutoSketch 8 richtig einstellt.
Hier nun meine Fragen zur Verwendung eines Zeichentabletts und AutoSketch:

1. Wo kann man Zeichnungen bzw. Vorlagen für ein Zeichentablett beziehen (es können auch nur Vorschläge sein).
2. Wie richtet man das Zeichentablett in AutoSketch richtig ein. Die Programmhilfe ist nicht sehr hilfreich!
3. Kann man auf einem Zeichentablett außer dem Zeichenbereich auch Funktionen hinterlegen zB. der Aufruf von Symbolen oder Symboldateien.

Kann mir wer helfen?
Besten Dank im Voraus.

------------------
Stefan Menzel

----------------------------------------------------------------
effeff Fritz Fuss GmbH & Co. KG aA
Bildstockstraße 20
72458 Albstadt
Deutschland

Tel.: + 49 7431 123 - 192
Fax: + 49 7431 123 - 333
Email: stefan.menzel@effeff.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016 SP1
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 30. Aug. 2002 00:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Menzel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stefan,
mit AutoSketch kann ich leider nicht dienen. Aber da es bisher immer noch keine Antwort auf deine Frage gibt, versuch ich es mal mit einem Vergleich. In AutoCAD gibt es im Programmordner eine Tablettaufleger-Datei, die hab ich zum weiterverarbeiten meines eigenen Tablettauflegers verwendet. Aber im großen und ganzen, hab ich auch vieles selber dafür gezeichnet.
Was das belegen der Befehle auf dem Tablett betrifft, in ACAD sind diese unter Tablet in der Menüdatei, die kann man problemlos umschreiben und mit seinen eigenen Befehlen versehen.
Leider gibt es zu wenig Beiträge unter AtoSketch um ein genaues Bild zu bekommen, wie es aufgebaut ist. Daher hoffe ich, dass der Vergleich zu ACAD dich etwas weiterbringt.

Gruss Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schnuff
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von schnuff an!   Senden Sie eine Private Message an schnuff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schnuff

Beiträge: 124
Registriert: 17.05.2002

erstellt am: 30. Aug. 2002 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Menzel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

leider muss ich Dir aus eigener Erfahrung sagen dass die Tablettunterstützung bei Autosketch nur minimal (zum Digitalisieren vorhandener Grafiken oder als Mausersatz) ist. Befehle (wie z.B. in AutoCAD) kann man leider nicht drauf legen. Deshalb wirst Du wohl auch kaum Vorlagen für das Tablett finden. Begründet liegt das im auf Steuerung mit einer Maus basierenden Grundkonzept von Drafix QuickCad aus dem Autosketch hervorgegangen ist.
Falls Du nicht massenweise irgendwelche Grafiken zu digitalisieren hast, würde ich Dir vorschlagen als Eingabegerät eine optische Wheelmaus zu verwenden. Damit kommst Du zumindest in den Genuss der arbeitserleichternden Zoomfunktionen auf dem Rad der Maus.

Gruss nach Albstadt, schnuff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz