Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoSketch
  Gemeinsamkeiten AutoCAD - AutoSketch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Gemeinsamkeiten AutoCAD - AutoSketch (4054 mal gelesen)
rd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rd an!   Senden Sie eine Private Message an rd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rd

Beiträge: 11
Registriert: 23.02.2001

Dell Optiplex GX620:
- Pentium D 820 2x2,8 GHz
- 1 GB RAM
- ATI Radeon X600 256 MB
- Autodesk Inventor Series 11 (Standard Ed.)

erstellt am: 24. Jun. 2002 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich arbeite berufsmässig mit AutoCad 2000 Mechanical Power Pack.

Jetzt bräuchte ich aber für mich Privat auch ein CAD-Programm.
Ich habe auch schon ein paar Freeware Lösungen probiert, die waren aber sehr gewöhnungsbedürftig.
AutoSketch wäre vom Preis her interessant, allerdings habe ich noch nie damit gearbeitet.
Daher meine Fragen:

Sind bei AutoSketch die grundlegenden Funktionen (also Linie, Kreis, Bogen, Versetzen,Kopieren, Spiegeln usw.) dieselben wie bei AutoCad ?
Und kann man da auch exakt nach Koordinaten zeichnen, oder ist das dann doch eher so was wie CorelDraw ?
Wie siehts mit Bemassungsfunktionen aus ?


Danke schonmal,

Gruss Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geri
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von geri an!   Senden Sie eine Private Message an geri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geri

Beiträge: 9
Registriert: 29.11.2001

erstellt am: 25. Jun. 2002 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rd 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo rd,

die grundfunktionalitäten und koordinaten sind in sketch ähnlich wie in autocad. einige eingabemöglichkeiten sind sogar besser gelöst(relative koordinaten ohne @...). es ist am anfang etwas gewöhnungsbedürftig, weil alles ohne befehlszeile funktioniert, aber ansonsten ist eigentlich alles da, auch entsprechende bemaßungsbefehle.

ciao, geri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ted
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ted an!   Senden Sie eine Private Message an Ted  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ted

Beiträge: 57
Registriert: 22.04.2002

erstellt am: 26. Jun. 2002 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rd 10 Unities + Antwort hilfreich

Aloah Robert

ich empfehle Ihnen sogar AutoSketch wenn Sie mit Koordinaten zeichnen. Ich zeichne vorwiegend Wasserlinien von Schiffen und Booten nach Aufmasstabelle. Dabei setze ich die entsprechenden Punkte mittels Koordinaten. Allerdings schalte ich auf Raster-Koordinaten und setze den Nullpunkt an die gewünschte Stelle. Seitenkoordinaten (Ursprung links unten)verwende ich in diesem Fall also nicht. Die genauigkeit ist perfekt. Ich verwende die Version 8.
Viel Erfolg
Ted

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rd an!   Senden Sie eine Private Message an rd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rd

Beiträge: 11
Registriert: 23.02.2001

Dell Optiplex GX620:
- Pentium D 820 2x2,8 GHz
- 1 GB RAM
- ATI Radeon X600 256 MB
- Autodesk Inventor Series 11 (Standard Ed.)

erstellt am: 27. Jun. 2002 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Info - ich glaub das ist das richtige für mich.

Zwei Fragen hab ich aber noch:
. Gibts irgendwo eine Demoversion von Autosketch ? Ich hab bei Autodesk Infomaterial angefordert, aber die wollten mir eher AutoCad LT verkaufen. Also bekam ich je ein relativ nichtssagendes Informationsblatt (wo halt die neuen Webfunktionen gerühmt wurden) von LT und Sketch sowie eine Demoversion von LT.
. Läuft Sketch auch unter Windows ME ? Auf dem Datenblatt stand nur was von Win2000 und WinXP.

Danke nochmal,

gruss robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ted
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ted an!   Senden Sie eine Private Message an Ted  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ted

Beiträge: 57
Registriert: 22.04.2002

erstellt am: 27. Jun. 2002 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rd 10 Unities + Antwort hilfreich

Aloah Robert

Apropos demoversion ist mir leider nichts bekannt. Ich verwendete vorerst AutoSketch Vers. 7 und war sehr zufrieden damit. Deshalb stieg ich kurz nach erscheinen auf Vers. 8 (Upgrade)um. Die zufriedenheit ist geblieben. Leider ist es schon so, dass lieber eine höhere und teure version verkauft werden möchte. Etwas weniger aufgeschraubt aber dafür zufriedene kunden wäre meiner meinung nach die bessere richtung.
Wie AutoSketch auf den "neueren" betriebssystemen läuft kann ich leider auch nicht sagen. Bestätigen kann ich aber, dass das programm auf WIN 98 SE supper und ohne proleme läuft. Und das Tage lang. Die wermutsträne ist allerdings der sektor 3D. Denn: die extrusionen sind natürlich nicht wirklich 3D sondern simuliert. (Was mich im modellbau natürlich nicht ankratzt, 3D baue ich). Für rein technische zeichnungen ist es sicher das richtige und preisgünstigste programm.
Gruss Ted.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schnuff
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von schnuff an!   Senden Sie eine Private Message an schnuff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schnuff

Beiträge: 124
Registriert: 17.05.2002

erstellt am: 08. Jul. 2002 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

eine Demoversion von Autosketch gibt es leider nicht. Kaufen kannst Du es trotzdem. Empfehlen würde ich Dir es bei www.Amazon.de gleich mit dem Autosketch 8 Arbeitsbuch zu kaufen. Kostet zusammen weniger als bei Autodesk das Programm allein. Dies kommt nämlich mittlerweile ohne gedruckte Dokumentation. Außerdem ist das Buch meiner Meinung nach sehr gut geschrieben. Noch ein paar Worte zu Autosketch:

Autosketch in der jetzigen Form basiert auf einem Produkt namens Drafix Quickcad. Als dieses seinerzeit in den USA mit AutoCad LT verglichen wurde, war es klarer Testsieger. Einige Zeit später staunte ich nicht schlecht als ich feststellte dass QuickCAD nun von Autodesk vertrieben wurde. In Deutschland als Autosketch 6, in den USA weiterhin als QuickCAD.
Ich arbeite privat nun seit Jahren erst mit QuickCAD und nun mit Autosketch. Beruflich bin ich CAD-Betreuer unter anderem auch für AutoCAD und AutoCAD LT. Mein persönliches Fazit ist, dass jeder der mit 2D und ein paar Isometrien zurecht kommt mit Autosketch bestens bedient ist.

Gruss, schnuff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz