| |
| Design Eines Nanosatelliten Für Ein Biologisches Experiment Mit Hilfe Maßgeschneiderter Herstellungsverfahren, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: PDF Versionen (521 / mal gelesen)
|
rakete.at Mitglied Technische Zeichnerin
Beiträge: 330 Registriert: 08.08.2006 Creo Parametric 7.0.4.0 NVIDIA QUADRO P1000 WINDOWS 10 Pro 20H2 Intel(R)Core(TM)i7-7700K CPU Microsoft Office Home and Business 2019 PRO.FILE 8.7 SP25
|
erstellt am: 03. Jul. 2024 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich habe ein weiteres Anliegen, diesmal im Zusammenhang mit PDF in PRO.FILE. Wenn der NDF- Server die PDF erzeugt, dann erstellt PRO.FILE automatisch eine neue Version mit Dokumentenstamm und Index. Jetzt werden bei uns auch manuell Dokumente als PDF an Teilestämme gekoppelt, zum Beispiel Angebote. Hier kommt es aber vor, dass auch diese mit Versionen benötigt werden, da Angebote nachgebessert werden oder Änderungen erhalten. Wenn ich jetzt das neue Angebot an den Teilestamm knüpfe wird ein weiteres Dokument erstellt. Klar kann ich jetzt das erste Angebot sperren und das zweite manuell Versionieren. Dann habe ich immer zwei PDF anhängen aus denen ich dann lesen muss, welches das aktuelle ist. Besser wäre hier wenn ich zum Beispiel per drag'N'drop auf das vorhandene Dokument ziehe und dann das alte Dokument als Version untergeordnet wird. Ist das einstellbar? Oder gibt es hier noch andere Möglichkeiten? Besten Dank für Eure Ideen und Tipps. Viele Grüße Ariane ------------------ Beste Grüße Ariane Theobald [Diese Nachricht wurde von rakete.at am 03. Jul. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lueghi Moderator Admin für alle Systeme ....
Beiträge: 435 Registriert: 01.07.2005 CAD...: SWX2022 SP5, ACAD 2019, Tacton / LINO PDM...: PRO.FILE 8.6 ERP...: proAlpha 6.2e / 7.1 BS....: Win10, HP ZBook G5
|
erstellt am: 04. Jul. 2024 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rakete.at
Man kann doch beim Einchecken des Dokumentes auswählen Neuanlage / Neu von Vorlage / Aus Liste wählen. Bei der Auswahl Aus Liste wählen kommt dann doch je nach WFZustand / Berechtigung eine Abfrage Überschreiben / Revisionieren. ------------------ Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 330 Registriert: 08.08.2006 Creo Parametric 7.0.4.0 NVIDIA QUADRO P1000 WINDOWS 10 Pro 20H2 Intel(R)Core(TM)i7-7700K CPU Microsoft Office Home and Business 2019 PRO.FILE 8.7 SP25
|
erstellt am: 05. Jul. 2024 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Stefan, danke für deine Rückmeldung. Gibt es für PDF Dokumente eine PRO.FILE Integration? Wir haben bei drag'n'drop keine Abfrage, kann die da auch eingestellt werden? Beste Grüße Ariane ------------------ Beste Grüße Ariane Theobald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PeterMilsch Moderator CAD-Consultant
Beiträge: 77 Registriert: 30.03.2016 PTC Creo Parametrics Inneo GTools Tools Pro.File V8 u. V10
|
erstellt am: 11. Jul. 2024 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rakete.at
|
Beiträge: 435 Registriert: 01.07.2005 CAD...: SWX2022 SP5, ACAD 2019, Tacton / LINO PDM...: PRO.FILE 8.6 ERP...: proAlpha 6.2e / 7.1 BS....: Win10, HP ZBook G5
|
erstellt am: 11. Jul. 2024 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rakete.at
Zitat: Original erstellt von rakete.at: Hallo Stefan, ... Wir haben bei drag'n'drop keine Abfrage, kann die da auch eingestellt werden? ...
Das lässt sich bestimmt einstellen, ich kann Dir aber leider auf Anhieb nicht sagen wo ... . Ist aber sicher auch vom Zustand abhängig. Arbeitet Ihr bei den PDF's auch mit Zuständen und freigegeben? ------------------ Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 12. Jul. 2024 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, @Peter: danke für den Hinweis, hat 8.7 auch schon einen App-Server? @Lueghi: wir wollen externe PDF Dokumente einbinden. Wenn der User diese an den Teilestamm gebunden hat, dann sind diese halt im Entwicklungszustand und werden freigegeben, als ja auch hier Zustände. Die Frage stellt sich wie oben beschrieben nur in dem Moment, wenn zum Beispiel Angebote erneuert werden. Da kommt dann eine Version hinzu und wir überlegen wie man das abdecken kann. Besten Dank für die Unterstützung. ------------------ Beste Grüße Ariane Theobald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 15. Jul. 2024 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rakete.at
Um nicht so viel erklären zu müssen, habe ich ein kleines Video gemacht wie das bei uns abläuft. Sagt hoffentlich mehr als 1000 Worte ... Bitte die Erweiterung auf MP3 ändern. Gruß Stefan ------------------ Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
badmoonrising Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 161 Registriert: 28.04.2005 Solidworks 2020 SP5 Pro.File 8.70.23 WINDOWS10 64bit HPZ2
|
erstellt am: 15. Jul. 2024 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rakete.at
|
|
erstellt am: 15. Jul. 2024 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, besten Dank für die Antworten. @Lueghi: super das Video, genau so wäre das gewünschte Ergebnis. @badmoonrising: die Einstellung probiere ich aus und gebe Rückmeldung. Es soll ja eigentlich kein NDF Dokument, sondern ein drag'n'drop Dokument sein. ------------------ Beste Grüße Ariane Theobald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 77 Registriert: 30.03.2016 PTC Creo Parametrics Inneo GTools Tools Pro.File V8 u. V10
|
erstellt am: 15. Jul. 2024 23:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rakete.at
Hallo Ariane, ja ich glaube ab 8.7 Sp15 gibt es den App-Server. Dieser basiert auch schon auf der Pro.File 10 Technologie und würde sich bei einem Upgrade auch nicht ändern. Ich hatte im Kopf das die Abfrage aus dem Video kommt, wenn man das Dokument auf das Formularfeld eines entsprechenden Dokuments via Drag&Drop fallen lässt. Meines Wissens kann man dieses Fenster nicht weg konfigurieren aber 100% sicher bin ich mir da gerade nicht. Ich weis, das sind sehr blöde fragen, aber darf der User generell überhaupt versionieren und darf der auch in dem entsprechend Status versionieren (also einfach zu testen kann man einen Rechtsklick auf das Dokument machen und auf Versionieren klicken). Um das kurz zusammen zu fassen was meines Wissens passieren müsste wenn man ein Dokument via Drag&Drop ins Pro.File Fenster zieht. Wenn man es in der Ribbonleiste fallen lässt, sollte eine Dokumenten Anlagemaske erscheinen und er würde das Dokument nicht automatisch irgendwo anhängen. Hier gibt es dann auch die Option "aus Liste wählen" anzuklicken und dann ein Dokument auszuwählen. Wenn man dann auf Weiter klickt, kann man das Dokument Ändern oder Verionieren (je nachdem ob die Rechte dafür vorhanden sind). Wenn man es im Abhängigen Reiter Struktur auf ein Objekt (Egal ob Teile-, Dokumenten-, Projekt-, etc.-Stamm) fallen lässt geht auch die Dokumenten Anlagemaske auf und er würde danach das Dokument an das Objekt hängen, auf den man das Dokument fallen gelassen hat. Viele Grüße Peter [Diese Nachricht wurde von PeterMilsch am 23. Jul. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 19. Jul. 2024 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, besten Dank für die ganzen Hinweise und das Video. Das im Video gezeigt Szenario ist genau was ich suche. Leider funktioniert dies bei uns so nicht. Wir haben es getestet mit Formularansicht, die Einstellung von badmoonrising überprüft und umgestellt. Es wird immer eine neues Dokument angehangen oder das Anhängen an der Formularansicht ist nicht möglich (Verbotssymbol) Eine Versionsabfrage erreichen wir nicht. Bisher leider alles ohne das gewünschte Ergebnis. Kennt jemand noch eine weitere Einstellung, die das Versionieren per drag'n'drop verhindert? @Peter: ja versionieren generell ist bei uns auch auf PDF Dokumente erlaubt und über die RMT möglich. ------------------ Beste Grüße Ariane Theobald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 22. Jul. 2024 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rakete.at
|
Beiträge: 161 Registriert: 28.04.2005 Solidworks 2020 SP5 Pro.File 8.70.23 WINDOWS10 64bit HPZ2
|
erstellt am: 22. Jul. 2024 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rakete.at
Hallo, also das Meldungsfenster kommt bei uns hoch wie im Video. Wichtig: der Dokumentstamm muß daß aktive Fenster sein und dann das PDF auf die Leiste oben ziehen (rechts neben die Symbole) - auf die Maske ziehen geht bei uns auch nicht Grüsse P.S. Rückmeldung wäre schön, auch wenn ihr es perTeamView o.ä. löst ------------------ Zitat: Wenn an der Arbeit was Gutes wäre, würden die Reichen die Armen doch nie ranlassen...
Elmore Leonard: Ohne Beweise Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 22. Jul. 2024 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rakete.at
Hallo Ariane, habe gerade noch mal bei uns nachgeschaut: die User müssen natürlich auch die Berechtigung haben um das Dokument im Freigabestatus versionieren zu dürfen. ------------------ Gruß Stefan [Diese Nachricht wurde von Lueghi am 22. Jul. 2024 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Lueghi am 22. Jul. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 23. Jul. 2024 17:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, des Rätsels Lösung: bei uns wird immer die Neuanlage abgefragt. Wechselt man auf die Option aus Liste wählen und wählt das PDF Dokument, dann wird die Versionierung abgefragt. Kleiner Umweg, aber dann funktioniert es. Besten Dank für die Hilfe ------------------ Beste Grüße Ariane Theobald
[Diese Nachricht wurde von rakete.at am 01. Aug. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 01. Aug. 2024 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, Ich habe zu dem Thema nochmal Fragen: 1. Das Fenster zum Versionieren erscheint im Produktivsystem mit der Anfrage zum Überschreiben oder Versionieren, wobei das Überschreiben dem Nutzer derzeit nicht erlaubt ist. (Bild Produktivsystem) 2. Das Fenster zum Versionieren erscheint im Testsystem nur mit der Option Versionieren. (Bild Testsystem) Welche Einstellung verhindert auf dem Testsystem das Anzeigen Überschreiben? Welche Einstellung lässt das Überschreiben zu? Besten Dank für die Hilfe ------------------ Beste Grüße Ariane Theobald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 01. Aug. 2024 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rakete.at
|
|
erstellt am: 01. Aug. 2024 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Stefan, das habe ich auch gedacht, aber in den Einstellungen keinen sichtbaren Unterschied ausmachen können. Welche Einstellung erlaubt das Überschreiben? ------------------ Beste Grüße Ariane Theobald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 01. Aug. 2024 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich nochmal... also die erste Einstellung für das Anzeigen der Überschreibung liegt im Dokumenttyp verborgen (siehe Bild) Da war wahrscheinlich vom Testen her noch der Haken bei Automatische Versionierung gesetzt. Jetzt suche ich nur noch die Einstellung, dass das Überschreiben erlaubt wird. Welche Option ist hier einzustellen? Status oder Dokumententyp oder Konfiguration? Dankeschön OK- selber gefunden - Dokument ändern erlauben ------------------ Beste Grüße Ariane Theobald [Diese Nachricht wurde von rakete.at am 01. Aug. 2024 editiert.] [Diese Nachricht wurde von rakete.at am 01. Aug. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 02. Aug. 2024 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rakete.at
Hallo Ariane, sind die Servicepacks zwischen Test- und Produktionssystem gleich? Ich dachte eigentlich das immer beide Buttons angezeigt werden und erst wenn man eins angeklickt hat, PRO.FILE meldet, das es für den User nicht erlaubt ist. DAs fand ich selbst in 8.7 immer sehr blöd und war verwundert es anders zu sehen, als wir zusammen auf dein Testsystem geschaut haben. Vielleicht ist das erst mit einem neueren SP geändert worden. PS: Hast du meine PN gesehen die ich dir Abends noch geschrieben hatte? Gruß Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 02. Aug. 2024 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Peter, dein PM hab ich erst gestern entdeckt und dir geantwortet. Die Servicespacks sind gleich. Im Dokumenttyp Angebote war der Haken für automatische Versionierung gesetzt. Deshalb wurde auf dem Testsystem das Überschreiben mit der Option ja nicht angeboten. Den Haken hatte ich mal zu Testzwecken gesetzt, weil ich dachte damit erzwinge ich die Versionierung. Hat nicht funktioniert, hatte ich dann aber auch nicht wieder entfernt. Selbst gemachte Falle Danke für die Unterstützung hier. Manchmal hilft auch einfach das Schreiben um den Weg zu finden. Jetzt passt es bei uns an der Stelle ------------------ Beste Grüße Ariane Theobald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 27. Aug. 2024 21:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rakete.at
Hallo zusammen, eine Frage hätte ich dann doch noch. Das Fenster für den Eintrag in die Änderungsliste beim Anlegen einer neuen Revison, öffnet das dann auch automatisch oder geht so etwas nur bei CAD-Dokumenten? Grüsse ------------------ Zitat: Wenn an der Arbeit was Gutes wäre, würden die Reichen die Armen doch nie ranlassen...
Elmore Leonard: Ohne Beweise Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Aug. 2024 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rakete.at
Hallo, das sollte eigentlich bei allen Dokumenten kommen, egal wie sie Versioniert/Revisioniert werden (und natürlich wie es bei euch eingestellt ist) Das Drag&Drop fallen lassen und Revisionieren klicken ist nichts anderes als wenn man einen rechtsklick auf das Dokument macht und auf Revisionieren klickt. Gruß Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Aug. 2024 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rakete.at
Zitat: Original erstellt von PeterMilsch: ... (und natürlich wie es bei euch eingestellt ist) ...
Das wird aber doch je Dokumenttyp separat eingestellt wenn mich nicht alles täuscht .... ------------------ Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Aug. 2024 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rakete.at
Ich muss gestehen, da kann ich mich gerade nicht dran erinnern, ob man das pro Doktyp einstellen kann. Ich habe im Kopf das das nur mit einer KSE geht. Aber ich kann da auch falsch liegen. Generell sollte man das erstmal unter Konfigurationsparameter->PRO.FILE->Dokument->Verwaltung->"Änderungskommentar beim Revisionieren erfragen" bzw. "Änderungskommentar beim Versionieren erfragen" einstellen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 05. Sep. 2024 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rakete.at
Hallo zusammen, also das Erstellen der PDF und auch die Versionierung funktioniert wie gewünscht. Danke an alle für die Rückmeldungen, nur die Übertragungs ins ERP hakt jetzt noch. Aber da mache ich wohl besser einen eigenen Thread auf. Gruß badmoonrising ------------------ Zitat: Wenn an der Arbeit was Gutes wäre, würden die Reichen die Armen doch nie ranlassen...
|
erstellt am: 05. Sep. 2024 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rakete.at
Hallo, falls du in deinem Leben nochmal glücklich werden möchtest, empfehle ich dir alles, was mit dem BizTalk-Server (also der Schnittstelle zum ERP) zu tun hat, nur mit einem Consultant von der Procad und eventuell auch dem ERP-System zu machen, je nachdem wie euer BizTalk-Server schon eingerichtet ist. (Kleine Anpassungen bekommt man auch selbst hin, aber nicht das Einrichten der Dokumentübertragung zum ERP, da das auch auf ERP-Seite konfiguriert werden muss nicht nur auf PRO.FILE Seite.) Ich habe das selbst die BizTalk-Schnittstelle als Consultant eine Zeit lang betreuen dürfen und ohne den Programmierer im Background hat da fast nie was problemlos bei mir funktioniert. Wobei man sagen muss, wenn der BizTalk einmal läuft und man ihn nicht anfasst, läuft er extrem stabil. Ich hatte auf Kundenseite nur zwei mal Probleme gehabt und da waren wir selbst dran schuld. Gruß Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 09. Sep. 2024 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rakete.at
Hallo Peter, also der Request bei revalize ist schon erstellt, soweit bin ich da nicht in der Lage, am BizTalk zu schrauben Alles andere in der Vergangenheit waren Anpassungen am NDF-Server, da geht das deutlich entspannter. Mit Deiner Aussage "wenn der BizTalk einmal läuft und man ihn nicht anfasst, läuft er extrem stabil" triffst Du es 100%. Unsere Übergabefehler stammen zum überwiegenden Teil aus alten fehlerhaften Teilestammeinträgen. Oder eben auch vom User, der Teilestämme vor der entsprechenden Dokumentfreigabe im Status ändert. Dann schauen wir mal, an was es hier dann lag. Gruß Jörg ------------------ Zitat: Wenn an der Arbeit was Gutes wäre, würden die Reichen die Armen doch nie ranlassen...