Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PRO.FILE
  Größe der SQL Datenbank

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Größe der SQL Datenbank (665 mal gelesen)
migus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von migus an!   Senden Sie eine Private Message an migus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für migus

Beiträge: 13
Registriert: 03.08.2021

Pro.File 8.7
Autocad 2018
Inventor 2020
MS Dynamics AX

erstellt am: 28. Okt. 2021 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich mache mir gerade ein System-Monitoring ProFile mit Servern, Datenbank etc.
Da ist mir der Used-Space der SQl-DB aufgefallen.
Würdet ihr mir zustimmen, dass die Größe der Datenbank für ein KMU wie wir es sind, mit knapp 16GB doch schon sehr groß ist?
Im Unternehmen wo ich vorher war, lag die Größe bei 3-4GB.
Klar, ich weiß, ist alles relativ.

------------------
MfG Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lueghi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

Beiträge: 394
Registriert: 01.07.2005

CAD...: SWX2020 SP4, ACAD 2019, Tacton / LINO
PDM...: PRO.FILE 8.6
ERP...: proAlpha 6.2e
System: Win10, HP ZBook G5

erstellt am: 28. Okt. 2021 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für migus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,
die Aussage "KMU" halte ich als Maßstab für sehr schwierig. Entscheidend ist aus meiner Sicht welche Daten (nur CAD, auch andere Dokumenttypen in größerem Umfang) und vor allem seit wie lange ist PRO.FILE im Einsatz. Mit der Zeit kommen halt auch viele Daten zusammen (neue Dokumente, Revisionen, etc.).

Wir sind auch "KMU" und liegen auch bei ca. 14GB ...

------------------
Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ca18et
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ca18et an!   Senden Sie eine Private Message an ca18et  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ca18et

Beiträge: 54
Registriert: 29.04.2013

audio, video, disco...

erstellt am: 30. Nov. 2021 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für migus 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt ein paar Protokolltabellen, die, wenn sie nicht regelmäßig geputzt werden, einiges an Platz brauchen.
welches sind den die größten Tabellen in der DB?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

migus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von migus an!   Senden Sie eine Private Message an migus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für migus

Beiträge: 13
Registriert: 03.08.2021

Pro.File 8.7
Autocad 2018
Inventor 2020
MS Dynamics AX

erstellt am: 10. Dez. 2021 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sind schon berücksichtigt.
"Putzen" und aufräumen tun wir hier nichts im SQL.

------------------
MfG Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lueghi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

Beiträge: 394
Registriert: 01.07.2005

CAD...: SWX2020 SP4, ACAD 2019, Tacton / LINO
PDM...: PRO.FILE 8.6
ERP...: proAlpha 6.2e
System: Win10, HP ZBook G5

erstellt am: 16. Sep. 2022 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für migus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ca18et:
Es gibt ein paar Protokolltabellen, die, wenn sie nicht regelmäßig geputzt werden, einiges an Platz brauchen.
...


Hast Du da Tipps (Namen) für uns?

------------------
Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ca18et
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ca18et an!   Senden Sie eine Private Message an ca18et  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ca18et

Beiträge: 54
Registriert: 29.04.2013

audio, video, disco...

erstellt am: 20. Sep. 2022 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für migus 10 Unities + Antwort hilfreich

lic_tracing
ull_userloginlog
bize_event wenn man keinen BizTalk-Server laufen hat.

Die NDF-Jobserver-Tabellen (kann man, so man keine Replikation am Laufen hat) bequem über die MMC abräumen. Das kann auch man mit wenig Aufwand automatiseren.

Die _del - Tabellen kann man sich auch mal anschauen.

Es gibt auf dem SQL Server einen Standard-Report, der die größten Tabellen auflistet. Da kann man auch mal schauen.

Ob man zu jedem Objekt die komplette Historie in der dokustat halten will, kann man sich auch überlegen. Die kann man auch kürzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcbau
Mitglied
Projektleiter für PRO.FILE (PLM,PDM,DMStec) und PRO.CEED, PROOM


Sehen Sie sich das Profil von marcbau an!   Senden Sie eine Private Message an marcbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcbau

Beiträge: 179
Registriert: 03.12.2007

PRO.FILE 10.4 (next)

erstellt am: 15. Apr. 2023 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für migus 10 Unities + Antwort hilfreich

ich rate sehr davon ab in den SQL-Tabellen selbständig zu löschen/bereinigen, dass kann zu Fehlfunktionen und inkonsistenzen führen. Wenn nicht heute vielleicht dann bei einem Update und der Datenbank-Konvertierung.

das wäre mit einen Spezialisten von PROCAD zu prüfen und zur Frage was ist eine grosse DB ist von vielen Faktonren abhängig.
- welche Objekte (Dokument, Teil, Projekt, ...) nutzen Sie und wieviele existieren dazu Stand heute?
- wie lange exisiterit die Installation?
- wie viele Benutzer sind vorhanden am System und wieviele Dokumente, ... werden täglich bearbeitet (neu erstellt, geändert, revisioniert, ...)

die erwähnte Grösse macht mir keine Sorge, für eine erste Übersicht nutze ich MS SQL Standardreports wie welche Tabelle wie gross ist und ob ein Wachstum (growht/shrink) regelmässig ausgeführt wird.

------------------
meine Erfahrung(seit 1996)
Creo/Parametric (früher ProENGINEER) /UGS NX4/I-DEAS13/MegaCAD 3D 2008
2D: ME-10/AutoCAD/Medusa
PTC Windchill, PRO.FILE 8 und 10 (next), PRO.CEED, PROOM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz