| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: ProFile und DXF (3047 mal gelesen)
|
nc_proggy Mitglied

|
erstellt am: 02. Jul. 2002 20:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ProCad und ProFile Spezialisten, wir haben ProCad im Einsatz. Version xy (die letzte), bin selber im CNC-Bereich tätig. Dabei ist "ein" Dongle für DXF-Umwandung auf 16Bit Basis. Das Teil kann keine langen Dateinamen usw. Gibt es da noch eine alternative um Zeichnungen von ProCad oder ProFile 2D nach DXF zu bekommen? Möchte gerne vorhandene Zeichnungen mit ProFile auslesen können und mit DXF in unser CNC-System einlesen können. Mir steht selber eine Version für CNC von ProFile zur Verfügung. Jemand dabei der Rat weiss oder was es noch für Möglichkeiten gibt? nc_proggy
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stefan Kühner Mitglied Marketing Manager

|
erstellt am: 04. Jul. 2002 18:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nc_proggy
Hallo NC-Proggy, so ganz verstanden habe ich Ihr Anliegen auf Anhieb nicht. Melden Sie sich doch einfach mal via E-Mail bei mir, damit wir der Sache und ihrer Lösung näherkommen. Mit freundlichem Gruß Stefan Kühner PROCAD GmbH & Co. KG ------------------ SK Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nc_proggy Mitglied

|
erstellt am: 04. Jul. 2002 18:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, Danke für die Antwort. Ist im Prinzip ganz einfach. Ich möchte von ProView aus mir selber ein DXF erstellen können! Wir haben 5 ProView Lizenzen bei uns. Eine davon für mich! Zeichnung laden, ansehen und sagen: Erstelle mir ein DXF! Geht aber nicht. Momentan ist es so, das ein Kollege vom CAD eben diese Zeichnung laden muss und sie für mich nach DXF umwandeln muss. Da dieses Programm nur auf diesem Arbeitplatz läuft (wegen Dongle) ist es doch sehr umständlich jedesmal zu fragen ob er mir ein DXF erstellen kann. Mir wurde vom CAD immer gesagt: Geht nicht anders. Ich frage mich aber,wenn doch fast jedes System irgendwie alles nach DXF ausgeben kann, warum dann nicht auch ProCad bzw. ProView. Wieso muss das ein Zusatz sein? Das Teil (Dongle, Lizenz) war echt teuer! Warum ProCad keine DXF Ausgabe kann ohne das gleich ca. 3000€ pro Arbeitsplatz bezahlt werden muss ist mir ein wenig unbegreiflich! Werde mal Nachfragen vom wem wir betreut werden. Habe da zwar ein paar Namen im Kopf. Möchte aber nichts falsches sagen. MfG nc_proggy [Diese Nachricht wurde von nc_proggy am 04. Juli 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wolf Mitglied M.Eng. in PD&M

|
erstellt am: 07. Jul. 2002 23:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nc_proggy
Hallo nc_proggy, es ist doch eigentlich schade, das du die Arbeit anderer Kollegen durchführen mußt. In eurem Arbeitsablauf ist es doch wohl so, das du diese DXF-files für deine Arbeit benötigst. Warum erstellt der Kollege, der die Zeichnung anfertigt, nicht einfach im Anschluß die für dich benötigten dxf-files und speichert diese in PRO*FILE (Bringschuld)? Das sind doch für ihn nun wirklich nur ein paar Mausklicks! Und du kannst Sie (wir wollen doch sicher die Freigabeprozedur beachten) wenig später sofort abrufen und einsetzen. Ein guter Workflow ist also immer eine Bringschuld und nie eine Holschuld. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Martin.Bleibel Mitglied CAD-Administration

|
erstellt am: 08. Jul. 2002 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nc_proggy
Hallo nc_proggy, wir hatten bis vor 2 Jahren Procad2d m it Profile im Einsatz. Dort funktionierte auch in der Datenbank das "Plotten im Batch" (das absolut beste Tool von Procad) mit einem Tiff bzw. auch einem Iges Prozessor. So das wir ohne Probleme nur mit öffnen der Datenbank auch neutrale Files erstellen konnten. Dies müsste theoretisch auch bei DXF so funktionieren. Tschüß Martin Bleibel P.S. Inzwischen verwenden wir I-deas und Profile Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nc_proggy Mitglied

|
erstellt am: 08. Jul. 2002 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wolf, das mit der Bringschuld und der Holschuld ist die eine Seite. Wenn CAD aber noch nicht weiss, was wann und wie auf unseren Maschinen gefertigt wird, ist es für mich mehr als logisch (!), das ich mir die entsprechenden DXF selber auswählen kann. Wir haben eine Auftragsfertigung wo es von der einen Minute zur anderen Umgebaut werden muss. Weiter würde nach Deinem System ja x-beliebige DXF Leichen auf unseren Rechnern begraben sein! Trotzdem Danke für die Antwort. MfG nc_proggy [Diese Nachricht wurde von nc_proggy am 08. Juli 2002 editiert.] [Diese Nachricht wurde von nc_proggy am 09. Juli 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nc_proggy Mitglied

|
erstellt am: 08. Jul. 2002 16:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Martin, gar nicht mal schlecht diese Idee. Da ich selber mit ProCad nicht arbeite, kannst Du diesen Weg mal Beschreiben? Oder soll ich Dir ne Mail mit der Telefonnummer eines Kollegen vom CAD zukommen lassen? Funktioniert das auch mit ProView? Da mir nur dieses zur Verfügung steht! Arbeite in der CNC-Abteilung und habe mit ProCad weniger zu tun! MfG nc_proggy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nc_proggy Mitglied

|
erstellt am: 12. Jul. 2002 21:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
nc_proggy Mitglied

|
erstellt am: 28. Jul. 2002 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ProCad und ProFile Spezialisten, ist es denn überhaupt möglich, Zeichnungen, auch Teile davon nach DXF zu bekommen! Wenn ja, wie? Oder ein anderes gängiges Format? Gibt es eine möglichkeit, das von ProView aus auch zu machen? Kann doch nicht angehen das fast jedes andere CAD, DXF-Ausgabe hat. Nur ProCad nicht! MfG Nc_proggy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Jul. 2002 17:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nc_proggy
Hallo NC_proggy Sachlich ist die Sache absolut klar, auch wenn Sie sich gerne eine andere Lösung wünschen. Die Konvertierung des nativen Datenformats von PRO*CAD 2D nach DXF läuft über einen Konverter, ein Partnerprodukt von PROCAD. Dieses Produkt setzt auf einer geöffneten PRO*CAD-Zeichnung auf und ist lizenzgeschützt. Die Software ist in Ihrem Hause im Einsatz. Wenn Sie den Konverter nutzen wollen, benötigen Sie an Ihrem Arbeitsplatz eine weitere Lizenz. Diese Lizenz muss Ihr Unternehmen erwerben. Eine Konvertierung aus dem Viewer-Programm PRO*VIEW nach DXF ist derzeit nicht Bestandteil des Leistungsumfanges. Sie ist auch nicht eingeplant. PRO*VIEW ist ein reiner Spezialviewer für das 2D CAD System PRO*CAD 2D und kein Konverter für Fremdformate. Sorry und dennoch mit den freundlichsten Grüßen Stefan Kühner PROCAD GmbH & Co. KG
------------------ SK Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nc_proggy Mitglied

|
erstellt am: 29. Jul. 2002 18:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Herr Stefan Kühner, gibt es denn sonst noch eine Möglichkeit, Ihre bzw. ProCad Daten an Fremdsysteme zu übergeben? Im CNC Bereich arbeiten wir mit OPUS zusammen. Welche Möglichkeiten gibt es überhaupt von ProCad bzw. ProView aus, Fremddaten auszugeben? Danke für die Antworten! MfG nc_proggy [Diese Nachricht wurde von nc_proggy am 29. Juli 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Jul. 2002 19:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nc_proggy
Hallo nc_proggy, nochmals eine ganz kurze Antwort. Was zu sagen ist, habe ich gesagt. Die Konvertierung von PRO*CAD 2D Daten in Fremdformate (DXF) läuft über das erwähnte Partnerprodukt. Bezug kann über den PROCAD-Vertrieb organisiert werden. Alles Gute Stefan Kühner PROCAD GmbH & Co. KG ------------------ SK Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nc_proggy Mitglied

|
erstellt am: 01. Aug. 2002 20:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Herr Stefan Kühner, Ok. Alles verstanden! Sture Sichtweise seitens ProCad aus! Wer braucht denn Fremdformate! Wir sind gerade am beratschlagen, ob wir tatsächlich ein Neues Update seitens ProCad installieren sollen oder auf ein Fremd System gehen! Kann nicht angehen, das für Standard Module so viel Geld hingeblättert werden muss. Weiter noch, das ich für 4 Arbeitsplätze einen DXF-Dongle haben muss und mir für dieses Geld ein kpl. CAD/CAM System kaufen kann! ProCad sollte auch mal Versuchen umzudenken! >Bezug kann über den PROCAD-Vertrieb organisiert werden. So wie es momentan aussieht, wird es dazu keinen Bezug mehr geben! Wie machen das andere ProCad Anwender die Zeichnugen an Kunden exportieren MÜSSEN! MfG nc_proggy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alexis Mitglied Konstrukteur/Admin

Beiträge: 231 Registriert: 05.04.2001 AIP/AIS2010 - Productstream Professional 2010 WIN XP Prof 64bit NVIDIA 1400
|
erstellt am: 20. Aug. 2002 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nc_proggy
Hi nc_proggy, du hast recht mit deiner Sichtweise der Dinge, wir haben auch 1 Dongle als dxf-Konverter. Dieser läuft auf einem Rechner und wenn jemand ein dxf-file braucht, MUSS er an diesen Rechner und sich das file exportieren lassen ...... INzwischen sind wir seit knapp 2 JAhren auf SolidWorks umgestiegen und hier habe ich alle Möglichkeiten zu exportieren und importieren. Aber bei älteren Zeichnungen muss man immer noch an diesen einen Rechner und das dxf erstellen ..... so leidlich das ist, aber ProCAD hat hier keine anderen Lösungen parat ausser dem Dongle .... alla dann wünsche Dir frohes proggen .. lol CU Alexis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |