Hallo zusammen
Wir sind momentan auf der Suche nach einem EDM/PDM System sowohl für die Technik (Solid Works und ACAD14) als auch für die Verwaltung.
Da ist z.B. unsere Marketingabteilung die eine große Menge Bildmaterial in den verschiedensten Dateiformaten und alle Prospekte in einer Datenbank verwalten mochte.
Oder unsere Exportabteilung die momentan ihre Abläufe in "MS Outlook" organisiert.
Und dann sind da noch die Gesetzlichen Bestimmungen nach GDPdU (Archivierung betriebswirtschaftlicher Unterlagen) die ab 2003 in Kraft treten sollen.
Wenn da jede Abteilung sich ein eigenes Programm aussucht, wird sich auch mit Recht unsere EDV-Abteilung beschweren.
Mann müßte ja auch in der EDV ausgebildetes Personal für die verschiedenen Programme haben.
Und dann die Kosten die man für bei jedem Programm für die Einführung und Schulung hinlegen muß + die Administration für jedes Programm.
Deshalb soll es ein Programm sein das alle Bereiche abdeckt.
Natürlich kann ein solches Programm nicht für alle Abteilungen das "Optimale Datenmanagement" sein, aber eine große Hilfe für eine bessere Komunikation und Zusammenarbeit inerhalb des Betriebs.
Das Problem ist das die meisten EDM/PDM Systeme aus dem Technikbereich kommen und für die "Verwaltung" nicht geeignet sind.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit ProFile in Technik und Verwaltung gemacht.
Ich werde diesen Beitrag auch in anderen Foren stellen weil wir uns natürlich auch schon andere Programme angeschaut haben.
------------------
Pfürti Jörg W
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP