Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  PRO.FILE
  Profile und Inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Profile und Inventor (3548 mal gelesen)
stoe
Mitglied
konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von stoe an!   Senden Sie eine Private Message an stoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stoe

erstellt am: 08. Feb. 2002 06:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Profile-User,

hat jemand Erfahrung mit Inventor und Profile ?

------------------
mfG
Stö

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giatsc
Mitglied
 CAD/PDM Consultant

Sehen Sie sich das Profil von giatsc an!   Senden Sie eine Private Message an giatsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giatsc

Laptop: Lenovo ThinkPad P50<P>WIN10 Enterprise; Creo 7; PDMLink 11.1
3DCONNEXION SpacePilot Pro
Apple iPhone Xs.

erstellt am: 08. Feb. 2002 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stö

Auf der offiziellen CAD-Schnittstellenliste auf der Homepage von PROCAD ist der Inventor noch nicht aufgeführt:
http://www.procad.de/Produkt/cad.htm

Ich denke aber, dass sich PROCAD dank der schnellen Verbreitung von Inventor sicher Gedanken zu diesem Thema macht, und etwas in der Pipeline hat. Frag doch einfach mal direkt bei denen an.

Thomas

Stefan Kühner
Mitglied
Marketing Manager

Sehen Sie sich das Profil von Stefan Kühner an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Kühner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Kühner

erstellt am: 15. Feb. 2002 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo stoe,

bei solch einer 'offiziellen' Frage erlaube ich mir, mich als Marketing- und Produktmanager der PROCAD in die Diskussion einzumischen.

PROCAD beobachtet selbstverständlich die Entwicklung auf dem CAD-Markt intensiv. Für Inventor 5.3 gibt es seit kurzem die neueste zugängliche API, über die auch eine PDM-Integration realisierbar ist.

Die Leistungsmerkmale dieser Schnittstelle fließen in unsere Entwicklungsarbeiten ein. PROCAD wird bereits zur CeBIT 2002 eine erste Version der Schnittstelle von PRO*FILE PDM für Inventor präsentieren.

Stefan Kühner / Marketing Manager der PROCAD GmbH & Co. KG

Nähere Produktinformationen werden wir dann über die Fachpresse publizieren.

------------------
SK

giatsc
Mitglied
 CAD/PDM Consultant

Sehen Sie sich das Profil von giatsc an!   Senden Sie eine Private Message an giatsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giatsc

Apple iPhone Xs.

erstellt am: 19. Feb. 2002 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Schön das PROCAD "mein" Forum nun auch entdeckt hat.... 

siehe http://www.cad.de/foren/ubb/Forum25/HTML/000089.shtml

Wie wär's, wenn ihr hier die Moderation übernehmen würdet?

Gruss Thomas

[Diese Nachricht wurde von giatsc am 19. Februar 2002 editiert.]

dieter.rost
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dieter.rost an!   Senden Sie eine Private Message an dieter.rost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter.rost

erstellt am: 05. Mrz. 2002 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stoe 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

das ist eine sehr gute idee.

ich kenne profile aus dem jahre 92, oder wars gar 93. eine ziemliche protese, damals. man hatte sich zu jener zeit köstlich in karlsruhe über mein interesse amüsiert. die cad software procad ist im sand versunken. übrig blieb die daran angebundene zeichnungsverwaltung. ich bin wirklich gespannt auf ihre weiterentwicklung. wann kann man da mal etwas vorgeführt bekommen. wie in der fachpresse zu lesen ist soll sie muliflexibel sein.

mfg

dieter

giatsc
Mitglied
 CAD/PDM Consultant

Apple iPhone Xs.

erstellt am: 06. Mrz. 2002 01:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja Dieter

Mittlerweile ist aus der "Protese" ein sehr lauffähiges "PDM-Standbein" entwachsen, welches keinen Vergleich innerhalb und ausserhalb von Karlsruhe scheuen muss....

siehe z.B. hier
http://www.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/001163.shtml

Du musst also deinen COMPASS neu eichen! 

Gruss Thomas

[Diese Nachricht wurde von giatsc am 06. März 2002 editiert.]

dieter.rost
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dieter.rost an!   Senden Sie eine Private Message an dieter.rost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter.rost

erstellt am: 06. Mrz. 2002 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stoe 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo giatsc,

auf deinen beitrag unter siehe .. gab es diese antwort. und diese macht mich etwas stutzig.

....................
Guten Morgen giatsc,
danke für die ausführliche Antwort. Nun bin ich wieder etwas schlauer, aber trotzdem nichts für uns (nur 3 Pro/E-Plätze) und dann wahrscheinlich auch viel zu teuer.

Aber wie schon gesagt, äh geschrieben: Danke!

Gruß BYPS
.......................

der anschaffungspreis damals haut mich heute noch um. mein compass ist derzeit gut geeicht. aber du hast recht, ab und zu muß auch mal eine überprüfung vorgenommen werden.

mfg

dieter

dieter.rost
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 06. Mrz. 2002 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stoe 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo thomas,

hätte mich doch vorher über gia informieren sollen, und dann antworten.

also - die meinung eines anwenders ist garantiert anders einzuordnen als die meinung eines verkäufers. ich denke, du stimmst mir zu.

darum hier die frage - wer wendet im sondermaschinenbau profile als edm system an, und das noch erfolgreich.

mfg

dieter

giatsc
Mitglied
 CAD/PDM Consultant

Apple iPhone Xs.

erstellt am: 07. Mrz. 2002 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter

Um es kurz zu sagen: Müller Martini (Weltweiter Marktleader Druckweiterverarbeitung)

Ich habe mich hier schon öfters geoutet und habe auch keine Probleme damit:

Ich bin der PDM - Hauptadministrator von Müller Martini (mein Sitz ist in der GIA).
Ich habe PROFILE (für Pro/E) evaluiert, konfiguriert und eingeführt. Ich weiss also wovon ich rede.

Ich vertrete hier definitiv die Anwenderseite. Glaub mir, mit 180 Anwender im Nacken ist dies nicht anders möglich.

Also unterstell mir bitte nicht "Verkäufer".

Wenn jemand bei uns PRO*FILE ansehen will, ist er herzlich willkommen. Ich zeige die Demo "ohne Netz und doppelten Boden" AUF DEM SCHARFEN SYSTEM MIT 180 Arbeitsplätzen im Verbund.

Ich bin mit Herz und Blut (undiplomatischer) Techniker. (Ich finde dies nebenbei gesagt - weil ehrlich -auch langfristig die beste Verkaufsstrategie)

Natürlich habe ich als Vertreter des grössten Pro/E Kunden einen guten Draht zu PROCAD. (Aber dort eben zu den Entwicklern und nicht zu den Verkäufern).
Dies ist gerade ein Hauptvorteil dieser SW: Wenn Probleme auftauchen (und die tauchen auf!)braucht man Partner, die Probleme und Innovationsvorschläge aufnehmen, ernst nehmen und umsetzen. Genau dort ist PROCAD stark. Und deshalb kann ich mittlerweile (war vielleicht nicht immer so) behaupten:

Es gibt kein besseres (praxistauglicheres) PDM als PRO*FILE für Pro/E (nur dies kann ich kompetent beurteilen)auf dem Markt.

Dass ich auch die Nachteile aufführe soltest Du eigentlich positiv und als Bestätigung des Obenstehenden werten.

Gruss Thomas

PS: Es gibt weitere, gut laufende Pro/E PRO*FILE Systeme auch in Deutschland und Italien. Ich selber habe letztes Jahr ein weiteres System bei Müller Martini USA (10 AP) in 3 Wochen produktiv gesetzt. (Inkl. Normteillösung, Startteile usw.)

[Diese Nachricht wurde von giatsc am 07. März 2002 editiert.]

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin

Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

erstellt am: 07. Mrz. 2002 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo giatsc

In welchen Bereichen setzt Ihr ProFile ein? Nur in der Technik oder auch in der Verwaltung.

------------------
Pfürti Jörg W

dieter.rost
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 07. Mrz. 2002 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stoe 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo thomas,

eine mehr als aussergewöhnliche situation in der du deiner arbeit nachgehst. das kann man sicher nicht als standard nehmen. ein hauptadministrator mit sitz beim informationsdienstleister. meinen glückwunsch dazu. ich kenne nur systemadministratoren mit dem hauptberuf konstrukteur.

ich glaube nicht eine ebenbürdiges leistungsspektrum und finanzierungspotential aufbringen zu können.

der schwerpunkt für den absatz von edm systemen werden die klein- und mittelständigen unternehmen sein. da sind andere kriterien anzusetzen.

profile ist mit sicherheit ein paar nummern zu groß für ein konstruktionsbüro von 6 konstrukteuren.

aber dennoch vielen dank für deine beiträge zu diesem thema.

mfg

dieter

giatsc
Mitglied
 CAD/PDM Consultant

Apple iPhone Xs.

erstellt am: 07. Mrz. 2002 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stoe 10 Unities + Antwort hilfreich

@Jörg

Wir setzen PRO*FILE nur im CAD-Umfeld (Plotmanagement und Archivierung geplant) ein.

Wir haben Versuche mit der PRO*FILE Office Integration gemacht. Ich denke es ist ein Unterschied, einem Konstrukteur ein (komplexes) PDM beizubringen, als "Otto-Normalverbraucher" ein Tool, um seine Mails, Worddokumente usw. zu verwalten.

Ist ein bisschen wie das mit den Kanonen und den Spatzen...

Ist auf jeden Fall ein anderes Thema. Wie dem auch sei:
Versuch ist verschoben, Problematik (Fileablage in NT ablegen) ist deshalb nicht kleiner geworden...

@Dieter (muss man eigentlich Dieter heissen, um mit COMPASS zu arbeiten      )

Ich BIN Konstrukteur! (Habe mit der Pro/E Einführung bei MM den Arbeitsplatz gewechselt und bin nun ins PDM "abgerutscht")
(GIA ist eine Firma der Müller Martini Gruppe; Die CAx Truppe ist zu 80% für die Konzernfirmen zuständig)

Zu Deinen Bedenken: Brauchst Du in Firmen <6 AP überhaupt ein PDM?

Gruss an alle

[Diese Nachricht wurde von giatsc am 07. März 2002 editiert.]

dieter.rost
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 08. Mrz. 2002 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stoe 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo thomas,

offensichtlich ist ein pdm system nur ab > 20 konstrukteure -geschossene zahl- interessant. ich glaube nicht. selbst bei einem arbeitsplatz ist ein pdm system intessant.

wenn ich von meiner arbeit ausgehe trifft dies 100 pro zu. vom angebot-auftrag-konstruktion-bedienanleiung-vorabnahme-änderung-ggfalls. 2.änderung-übergabeprotokoll-lieferschein-rechnung kann ich dies verwalten. und was für mich sehr wichtig ist- selbst konfigurieren, nach meinen bedürfnissen.

nach deinem letzten beitrag zu urteilen - profile kann nur cad informationen jeglicher art verwalten. damit kann ich leider nichts anfangen. leider.

man muss nicht immer dieter, man kann auch thomas heissen, um mit compass zu arbeiten.

gruss

dieter

giatsc
Mitglied
 CAD/PDM Consultant

Apple iPhone Xs.

erstellt am: 08. Mrz. 2002 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter

Das kann ich natürlich nicht unbeantwortet lassen (wie du vermutet hast)

Klar kann ich "angebot-auftrag-konstruktion-bedienanleiung-vorabnahme-änderung-ggfalls. 2.änderung-übergabeprotokoll-lieferschein-rechnung" mit PRO*FILE verwalten. Und dies komfortabel (ich erwähne nur die Mail-Integration, in der bei Workflowwechsel automatisch Informationen, z,B. Fertigungsaufträge generiert und verschickt werden.

ABER: Müller Martini arbeitet in diesem Bereich mit SAP. (Deshalb sind wir auch SAP-Systemhaus) Ist also kein Thema für uns.

Gruss Thomas

PS: Ich hoffe, du nimmst mir meine Fotzeleien (Dieter) nicht krumm. Ist echt nur Spass, Ok?

PS2: Entnehme ich aus deinen Zeilen Bestätigungsversuche für compass? Bist du dir da unsicher? Ich will dich wirklich nicht zu PRO*FILE "bekehren". Sei und bleib glücklich mit deiner Lösung!

dieter.rost
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 08. Mrz. 2002 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stoe 10 Unities + Antwort hilfreich

hatto thomas,

richtig vermutet. und dass mit den witzeleien habe ich auch als solche aufgefasst.

die mailintegration und das bei .. Workflowwechsel automatisch Informationen ... weitergegeben bzw. aktivitäten ausgelöst werden ist nicht nur bei profile so. nach der cebit weiss ich dann mehr. da habe ich das selbst erlebt oder auch nicht. in der theorie ist man unschlagbar, nur die praxis hat so seine eier. aber wer geht gern in die praxis. theorie ist so was schönes.

gruss

dieter
konstrukteur und systemadministrator

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur

Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 14. Feb. 2003 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo, dieser Thread ist etwas alt, oder?
Nach der Einführung von Inventor stellt sich für uns der Bedarf für ein PDM sofort ein, sobald man sinnvoll archivieren will.

Wer kann mir jetzt von Erfahrungen mit Inventor und PRO.FILE berichten? Vor allem, was sollte mich von PRO.FILE abbringen, was macht Compass (oder jemand anderes) besser?

------------------
ciao bene

dieter.rost
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 14. Feb. 2003 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bene,

suchste immer noch ein EDM System?

Mein Gebiet ist Dir ja zu genüge bekannt. Für mich ist nicht nur die Verwaltung der Inventordateien interessant sondern auch die mit einer Konstruktion zusammenhängenden Datensätze. Immer wieder schau ich mal nach links oder rechts für eine Aufnahme von neuen anderen Ideen oder Richtungen. Leider kann ich da nichts überheblich Besseres finden.

Vielleicht mal einige Thesen von mir:

- Grundsätzlich ist die hinter dem EDM-System liegende Datenbank mit für eine Kaufentscheidung heran zu ziehen.

- Danach sollte die Anpassbarkeit an die eigenen Bedürfnisse stehen. Diese Anpassbarkeit sollte möglichst selbst vollzogen werden können. Angebotene Schulungen sind mit ins Auge zu fassen.

- Zu Wartungsarbeiten des EDM-Systems sollte man sich selbst in der Lage versetzen (Dafür haben sehr wenige .. Verständnis).

- Theorien, wie die Datensätze verwaltet werden, sollten für den Anwender uninteressant sein.

- Das das Gesamtsystem stabil laufen sollte, versteht sich sicher von selbst.

- Softwarehäuser, welche nichts zu verbergen haben, stellen Dir ohne große Probleme eine Testversion zur Verfügung (Bisher habe ich nur eines kennengelernt).

- Welche Lobby das EDM-System hat sollte auch mit in Betracht gezogen werden. Sie garantiert mit einer Sicherheit von, na sagen wir mal 50 % seine Weiterentwicklung und Fortbestand.

Also, ich denke dies gibt einige Anregungen.

Gruß

Dieter

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur

Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

erstellt am: 17. Mrz. 2003 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja hallo noch mal,
heißt das, dass noch keiner Erfahrungen mit pro.file und Inventor hat?

Wer hat sich denn warum dagegen entschieden?

------------------
ciao bene

Wolf
Mitglied
M.Eng. in PD&M

Sehen Sie sich das Profil von Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolf

PSO Engineer

erstellt am: 18. Mrz. 2003 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Caio tutti,

warum denn nicht Inventor und PRO.FILE? Hat denn jemand schon mal genau bei PROCAD nachgefragt, was sie zu diesem Thema überhaupt sagen?
Fakt ist: Die Inventorintegration kann bestellt werden. Gut, aber welchen Funktionsumfang hat diese Integration?
Sie wird wohl den gleichen Funktionsumfang mitbringen, wie andere Integrationen auch (SolidWorks etc.)! Und derzeit ist eine Mitwirkung am Funktionsumfang durchaus drin.

Es verhält sich doch aber auch so, das sich Inventor sehr schnell verändert. Welche Version haben wir doch gerade? Ach ja, Version6. Und was kommt danach? Die Rede ist doch im Moment von Version7. Und bleibt die APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) gleich, um ein fremdes PDM zu ermöglichen? Inventor bringt jedenfalls für die Zukunft ein eigenes PDM mit.

Wir werden auf jeden Fall Inventor mit PRO.FILE koppeln.
------------------
Gruß und gutes Gelingen

----
Wolf

[Diese Nachricht wurde von Wolf am 18. März 2003 editiert.]

dieter.rost
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 19. Mrz. 2003 04:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolf,

wissentlich das der Inventor sein eigenes PDM in Zukunft mitbringen will wird der Inventor mit PRO.FILE gekoppelt. Kannst Du mir das bitte etwas näher erklären.

Gruß

Dieter

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur

erstellt am: 19. Mrz. 2003 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stoe 10 Unities + Antwort hilfreich

@Wolf

Warum nicht Inventor & Pro.File? Hab' da so meine Bedenken der erste zu sein. Es muss einfach klappen.

IV mit eigenem PDM? Vergiss es! Der Versuch mit dem Design Assistant ist so unbrauchbar, dass man jegliche Lust verliert darauf weiter zu setzen.

Pro.File IV kann bestellt werden? Meine Information ist, dass die Entwicklung einer IV 5.3 Schnittstelle wg. massiver Probleme mit der APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) abgebrochen wurde und z.Zt. an der IV 6.0 Schnitte gearbeitet wird. Ich habe bisher noch keinen IV&Pro.File User gefunden, daher meine Suche hier.

Ich halte Pro.File von dem was ich gesehen habe für eine sehr runde Lösung. Aber wenn die Schnitte nicht stimmt, und ich das nicht sehr frühzeitig merke, kann ich mir meine Zukunft zur Hölle machen => besser viel Aufwand bei Verwaltung und Archivierung per Hand als in 2 Jahren feststellen, dass da wohl etwas nicht sauber funktioniert hat und wir leider gar nicht mehr an die Daten kommen...

Jede Weichware hat ja so ihre Eigenarten, die erst gefunden werden wollen. Eine Zchg. neu zu machen ist ärgerlich; eine 3d Konstruktion mit Ableitungen, Einzelteilen, StüLi's und was weiß ich, die absolute Katastrophe.

Langer Rede kurzer Sinn: gebt mir Vertrauen! 

------------------
ciao bene

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

erstellt am: 19. Mrz. 2003 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bene!

Es ist in der Tat so. Autodesk hat einen PDM - "Hersteller" aus Amiland aufgekauft (dazu gibt es eindeutige Pressemitteilungen). Dieses PDM -System wird im Inventor integriert und wahrscheinlich als AIS Professional angeboten (eigene Einschätzung).

Gruß,
Lucian

giatsc
Mitglied
 CAD/PDM Consultant

Apple iPhone Xs.

erstellt am: 19. Mrz. 2003 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Na wenn ich bedenke, wie lange PTC benötigte, um einen einigermassen lauffähigen Workgroup Manager für Pro/E auf die Beine zu stellen (sie knappern noch heute dran...) dann kann ich für euch Inventor Leute nur hoffen, dass ihr von PROCAD bald eine Schnittstelle zu PRO.FILE bekommt wie sie für Pro/E bereits besteht.

Damit kann man nämlich sogar in der Praxis arbeiten und nicht nur auf Powerpoint 

------------------
Gruss Thomas

Lucian Vaida

Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

erstellt am: 19. Mrz. 2003 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas!

Ich betrachte das Ganze auch mit einer gesunden Vorsicht. Dieses dürfte nun der zweite oder dritte Versuch seitens Autodesk in Richtung PDM sein. Die bisherigen Versuche sind kläglich gescheitert.
Tatsache aber ist, dass Autodesk schon rein aus marketingtechnischen Gründen mit den Wettbewerbern gleichziehen muss.

Gruß,
Lucian

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin

Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau?"
(Sigmund Freud, österreichischer Arzt, Begründer der Psychoanalyse, 1856-1939)

erstellt am: 19. Mrz. 2003 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Ich bin seit ca. 1 1/2 Jahren bei einem EDM-Auswahlverfahren von Anwenderseite (Konstruktion) mit einbezogen.

Da das Thema EDM/PDM sehr Umfangreich ist, und in jeder Firma andere Voraussetzungen (CAD,ERP,usw.) und Ziele sind, kann ich nur eines Empfehlen.

1. Bei allen Anbieter Informationen sammeln
2. Grobe Vorauswahl treffen (5-6 Anbieter)
3. Software vorführen lassen
4. Anforderungen an das System festlegen (Lastenheft)
5. Engere Auswahl treffen
6. Workshop mit den 2 letzten Verbliebenen Anbietern machen Wichtig!!!!!! (Pflichtenheft)
7. Vor und Nachteile abwägen (auch Kosten / Nutzen)
8. Entscheidung Treffen

Wir haben in der engeren Auswahl Profile und Compass.
Wir haben auch mit beiden einen Workshop durchgeführt.

Mein Resüme:
(Wir benötigen eine Kopplung mit Solid Works, MS Office und Infor com)

Compass:
Gute Integration zu Solid Works
Sehr enge Integration zu Infor (Arbeiten auf einer Datenbank)
MS Office Dokumente können mitverwaltet werden.
Unterscheidung zwischen Bürodokumenten (Dokumente ohne Historie)und Konstruktionsdokumenten (Dokumente mit Historie auch Office Dokumente).
Die Vorgehensweise in Compass ist sehr Strukturiert aber meiner Meinung nach etwas unübersichtlich.

Profile:
Gute Schnittstelle zu Solid Works
Sehr gute MS Office Integration
Die Software ist sehr Flexiebel und kann sehr schnell an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.
Sehr Übersichtlich.
Integration von vielen CAD und ERP Systemen.

Es giebt eigentlich noch viel mehr zu schreiben, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen.
Die Entscheidung welche Software angeschafft wird, muss jede Firma duch Abwägen der Pro und Contras selbst entscheiden.
Man muß sich aber sehr Intensiv in der Thema einarbeiten, um die richtige Entscheidung Treffen zu können.
Das ist leider sehr Zeitintensiv.

------------------
Pfürti Jörg W 

Stefan Kühner
Mitglied
Marketing Manager

Sehen Sie sich das Profil von Stefan Kühner an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Kühner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Kühner

erstellt am: 19. Mrz. 2003 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stoe 10 Unities + Antwort hilfreich

PRO.FILE hat eine Integration zu Inventor 6. Sie wurde unter anderem auf der heute zu Ende gehenden CeBIT gezeigt.
Eine Leistungsbeschreibung ist ebenfalls verfügbar und kann bei PROCAD bezogen werden.

Die Inventor-Schnittstelle ist in ihrem Leistungsumfang mit Schnittstellen zu AutoCAD, SolidWorks, Solid Edge etc. vergleichbar.
Konkret bedeutet dies die Unterstützung von Check-in, check-out, Baugruppenstrukturen, Stücklisten, Verwendungsnachweisen, Versionsmanagement, Schriftkopfpflege etc.. Analog zu anderen Integrationen für über fünfzehn 2D- und 3D-CAD-Systemen, wird auch die Inventor-Schnittstelle stets auf die neuen Releasestände des CAD-Systems angepasst. Und wie bei jeder anderen CAD-Integration werden in diesem Kontext funktionale Erweiterungen und Verbesserungen  vorgenommen. Viele dieser Funktionserweiterungen basieren übrigens auf Kundenvorschlägen.

Noch ein Wort zu den CAD-eigenen eingebauten Verwaltungsmodulen. Diese ermöglichen die Verwaltung der Daten dieses speziellen CAD-Systems. Product Lifecycle Management (PLM) erfordert allerdings die Verwaltung aller produktbezogenen Daten und Dokumenten in einem Unternehmen. In der Regel werden ja mehrere CAD-Systeme (Mechanik, Elektrotechnik, Elektronik),  Office-Programme und natürlich auch ein ERP-System eingesetzt. Hier helfen letztendlich nur übergreifende PDM-Lösungen.

Stefan Kühner
Produktmanagement

------------------
SK

giatsc
Mitglied
 CAD/PDM Consultant

Apple iPhone Xs.

erstellt am: 19. Mrz. 2003 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Kühner

... dann wär's vielleicht gut, wenn Ihr Vertrieb die entsprechende Info unter

ergänzen würde!?

------------------
Gruss Thomas

Lucian Vaida

erstellt am: 19. Mrz. 2003 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan Kühner!

Wie sieht's den aus mit Schnittstellen zu Baan / Oracle?

Gruß,
LV

Stefan Kühner
Mitglied
Marketing Manager

erstellt am: 19. Mrz. 2003 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Giatsc,

Danke. Guter Hinweis! Ist meine Aufgabe, das auf unserer Homepage zu aktualisieren.

Beste Grüße
Stefan Kühner
PROCAD GmbH & Co. KG

------------------
Stefan Kühner
PROCAD GmbH & Co. KG
Produkt- und Marketingmangement

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur

erstellt am: 15. Apr. 2003 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von giatsc:
... dann wär's vielleicht gut, wenn Ihr Vertrieb die entsprechende Info unter

ergänzen würde!?

...hmmm, eine hohe Priorität scheint diese Aktualisierung nicht zu haben. Bis heute ist da noch keine neue Info verlinkt, oder?

------------------
ciao bene

Stefan Kühner
Mitglied
Marketing Manager

erstellt am: 15. Apr. 2003 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bene,

wenn Sie eine Produktinformation über die Integration von PRO.FILE mit Inventor oder PRO.FILE wünschen, lassen Sie es mich bitte wissen. Ich schicke Ihnen gerne Kurzinfos oder ausführliche Informationen. Wir stellen allerdings nicht alle unsere Datenblätter ins Internet - wie viele andere Anbieter auch.

Beste Grüße
Stefan Kühner
PROCAD GmbH & Co. KG
sk@procad.de

------------------
Stefan Kühner
PROCAD GmbH & Co. KG
Produkt- und Marketingmangement

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz