Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  COMOS-ET
  Neu COMOS 8.0

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Neu COMOS 8.0 (3499 mal gelesen)
Georg Orwell
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Georg Orwell an!   Senden Sie eine Private Message an Georg Orwell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Georg Orwell

COMOS 8.0

erstellt am: 22. Nov. 2004 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

nun, endlich ist es soweit, heute erhielt ich in der Firma die neue Version von Comos 8.0. Nach dem Durchblättern des Handbuches musste ich feststellen, dass es einige wesentliche interessante Neuerungen gibt. Ich werde diese nun einzeln testen.

Vor allem die Ergänzungen im Bezug auf Im- und Exportmöglichkeiten interessieren mich. Hier nun meine Frage. Konnte jemand Erfahrungen in Bezug auf Import und neu Anlegen von Knoten und Bauteile über eine Excelliste sammeln?

Weiterhin möchte ich Elocad Daten importieren. Leider war es bisher nicht ohne weiteres möglich gewesen.

Hat jemand mit dieser Art des Imports Erfahrungen sammeln können?

Gruß

Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noltmann
Mitglied
Elektroinstallateur

Sehen Sie sich das Profil von noltmann an!   Senden Sie eine Private Message an noltmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noltmann

erstellt am: 13. Jan. 2005 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Georg Orwell 10 Unities + Antwort hilfreich

IM/EXPORT von Excel-Dateien ist leider mit dem Kauf einer extra Lizenz verbunden. Es besteht aber die Möglichkeit Excel-Listen
einzulesen und dem System zu sagen was es mit den einzelnen Zelleinträgen anstellen soll.
z.B anlegen von Anlagen, Motoren, Spezifikationen usw.
Die Tabell muß nur ordentlich auf Comos getrimmt sein.
Vorraussetzung dafür ist, daß man sich mit Skripten (Visual-Basic)
auskennt.

Fred Feuerstein
Mitglied
Projektant

Sehen Sie sich das Profil von Fred Feuerstein an!   Senden Sie eine Private Message an Fred Feuerstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fred Feuerstein

erstellt am: 07. Jun. 2005 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Georg Orwell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg!
Die Erfahrung im Bezug auf Export externer Zeichnungsdaten gestaltet sich Äußerst schwierig, wenn im alten System nicht alles genau nach den Regeln gezeichnet wurde, sprich ohne Symobole hat Comos ein Probelm, weil es nicht weiß, welche Referenzsymbole es dafür einsetzen soll.
Es hat sich bei einem großen Projekt zum Bsp. Bewährt nur Verbindungsinformationen aus dem Klemmenplan zu Importieren (aus Promis) weil sich z. B. die neuen BMK´s von Endgeräten nicht mehr mit der alten deckte und damit sowieso nachgearbetet mußte.

Für den Import von Exceldateien muß vorher ein VB-Script geschrieben werden. Das darür wahrscheinlich Innotec benötigen, die dich am Anfang einschult, bist du alle Klassen durchschaust und Vorgehnesweisen hast bzw. in welchem Unfang du es Programmieren sollst.

------------------
Manfred Sterkl
RWE Solutions Austria
Lastenstraße 19
1230 Wien

comoset
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von comoset an!   Senden Sie eine Private Message an comoset  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für comoset

erstellt am: 13. Jun. 2007 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Georg Orwell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg Orwell,

wie lange nutzt Ihr Comos schon und wieviele Arbeitsplätze habt Ihr?
gibt es eine Schnittstelle zu einer kaufmännischen EDV (DISPO/Bestellabwicklung/Lager)?
war der Ablauf der Einführung von COMOS-ET Zufriedenstellend?

Manfred Sterkl
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Manfred Sterkl an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Sterkl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Sterkl

erstellt am: 13. Jun. 2007 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Georg Orwell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg!

Bin zwar nicht mehr in der vohin genannten Firma tätig, doch war ich äußert zufrieden. Die Kompetenz der Fa. Innotec hab ich als sehr hoch eingeschätzt und ich war sehr zufrieden mit der Einführungsfase.
Comos hatten wir bis zum damaligen Ausscheiden 2 Jahre im Einsatz.

Natürlich gibt es Anbindungen an z.B. SAP, aber es gibt auch ein eigenes Wartungtool, das von der Fa. Innotec vertieben wird und sich direkt in Comos einfügt.

Lg
Manfred

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz