erstellt am: 08. Aug. 2012 18:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Theodor Schoenwald
Ein Tool zum Einfügen von zusätzlichen Stützpunkten , setzt den Punkt auf den dem Klickpunkt am nächsten liegenden Kurvensegmentpunkt mit Übernahme des Bulgefaktors.... ließe sich sicher auf "Bögen > 180° halbieren" automatisieren...
'tschuldigung hab's nur aus meinem PEDIT3D rauskopiert und nicht nochmal kontrolliert. Die Variable "aufl" steuert die Auflösung für einen Öffnungswinkel von 90° im Bogen, d.h. mit winkel = ew-aw 90°<winkel<180° => aufl=zweimal aufl 180°<winkel<270° => aufl=dreimal aufl 270°<winkel<360° => aufl=viermal aufl Gute Nacht! Jochen
da ich nur Bögen teilen muss, bei denen der Winkel > 180° ist, konnte ich alles sehr vereinfachen. Es sieht jetzt so aus: ;;------------------------------ (defun C:A2 (/ BO)
(setq BO (car (entsel "\nZeige Bogen: "))) (command "_point" (BO_MP BO)); das ist nur ein Kontrollpunkt ) (defun BO_MP (B / SS RA CP SP AW EW SW PT)
(setq SS (entget B)) (setq RA (cdr (assoc 40 SS)) CP (cdr (assoc 10 SS)) AW (cdr (assoc 50 SS)) EW (cdr (assoc 51 SS)) ) (if (< EW AW) (setq EW (+ (* 2 pi) EW)) ) (if (> (- EW AW) (* 0.5 pi)) (setq SW (abs (/ (- EW AW) 2)) PT (polar CP (+ AW SW) RA) ) )
ein Tool das Bögen > 180° teilt, wenn man das Bogensegment der Polylinie anwählt, habe ich bereits gemacht. Es geht um die Koordinaten-Ausgabe für NC-Daten.
Hallo Jochen,
nun habe ich den Code auch für Polylinien und LWPolylinien gemacht: