| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Sonderzeichnen im Layernamen (411 / mal gelesen)
|
joern bosse Ehrenmitglied Dipl.-Ing. Vermessung

Beiträge: 1776 Registriert: 11.10.2004 Window 11 ACAD 2021 CIVIL 2021 BricsCAD ab V14 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-1165G7 @ 2.80GHz 2.80 GHz 32.0GB RAM NVIDIA GeForce MX450<P>
|
erstellt am: 16. Okt. 2024 18:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin über eine Zeichnung gestolpert, in der ein Sonderzeichnen im Layernamen Probleme bereitet hat: Layername: "5·01 Ⓝ_TEST" 1. Wenn ich diesen Layernamen prüfe mit Befehl: (snvalid "5·01 Ⓝ_TEST") => T 2. Wenn ich den Layernamen aus einem Objekt ziehe wird das Sonderzeichen aber nicht mitgegeben: Befehl: (setq LayerNameObj (vla-get-Layer(vlax-ename->vla-object(car(entsel))))) Objekt wählen: "5·01 ?_TEST" 3. So kann ich dann auch nicht mit dem Layernamen des Objektes das Layerobjekt bekommen: Befehl: (vla-item (vla-get-layers(vla-get-activedocument(vlax-get-acad-object)))LayernameObj) ; Fehler: Automatisierungsfehler Schlüssel nicht gefunden Gibt es eine Möglichkeit, über das Objekt an den Objektlayer als vla-Objekt heranzukommen, wenn der Layername das oben beschriebene Sonderzeichen enthält? Ich habe die Zeichnung angehängt. ------------------ viele Grüße Jörn http://www.bosse-engineering.com das Flächenstempel_Tool(2023) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

|
erstellt am: 16. Okt. 2024 21:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joern bosse
Da würde mir jetzt auch nur der Umweg über DXF/Autolisp Model einfallen, also mit (cdr(assoc 8 (entget(car(entsel))))) oder (getpropertyvalue (car(entsel)) "layerid") auslesen und dann weiter wie gewünscht. Nicht getestet, weil für mich uninteressant, wie es mit vla- bei aktivierter unicode Unterstützung ausgelesen wird) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1776 Registriert: 11.10.2004 Window 11 ACAD 2021 CIVIL 2021 BricsCAD ab V14 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-1165G7 @ 2.80GHz 2.80 GHz 32.0GB RAM NVIDIA GeForce MX450<P>
|
erstellt am: 17. Okt. 2024 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mit der Funktion (getpropertyvalue (car(entsel)) "layerid") funktioniert es. Aber ich weiß noch nicht, ob ich den Weg gehen werden, weil bei BricsCAD diese Funktion erst ab V21 zur Verfügung steht. Außerdem ist mir ein solcher Layername nach über 20 Jahren noch nicht über den Weg gelaufen. Vielleicht werde ich das auch alles mit VL-CATCH abfangen und dem Benutzer dann sagen, dass er den Layer ordentlich benennen soll. Ich betrachte meine Frage als gelöst, auch wenn ich noch nicht final weiß, wie ich mit den Erkenntnissen genau umgehe, danke. ------------------ viele Grüße Jörn http://www.bosse-engineering.com das Flächenstempel_Tool(2023) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brischke Moderator CAD on demand GmbH

Beiträge: 4200 Registriert: 17.05.2001 AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)
|
erstellt am: 17. Okt. 2024 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joern bosse
Hallo Jörn, ich denke das liegt an dem activeX-Zeugs. Lass das weg und arbeite einfach mit native Lisp. Mit
Code:
(setq Lname (cdr(assoc 8 (entget(car(entsel))))) Le (tblobjname "LAYER" lname) vlL (vlax-ename->vla-object le) )
Grüße! Holger ------------------ Holger Brischke CAD on demand GmbH Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.
 defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 17. Okt. 2024 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|