Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Zufallsgenerator? command _pasteclip

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Zufallsgenerator? command _pasteclip (179 / mal gelesen)
gmds
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von gmds an!   Senden Sie eine Private Message an gmds  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmds

Beiträge: 15
Registriert: 05.02.2017

ADT 2025
Win 11

erstellt am: 12. Sep. 2024 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei der Fehlersuch nach gelegentlichen Funktionsabbrüchen bin ich auf ein Verhalten gestossen, dass ich mit mit meinem Laienwissen nicht erklären kann. Würde mich freuen wenn mir jemand erklären kann wie es zu diesem Verhalten kommt, bzw wie man so ein Verhalten ausschließt / umgeht. Bei dem einzufügendem Element handelt es sich um einen Block mit Attributen, der von einem anderen Layout in der selben Zeichnung in das aktuelle, neu eingefügte Layout eingefügt werden soll.

Teile von Funktion:
(command "_copybase" (cdr(assoc 10 data)) ent "" )
...
(princ "\nPos.025")
(princ "\np1")
(princ p1)
(command "_regenall")
(while (= (setq ss (ssget "_x" (list (cons 0 "INSERT") (cons 410 (getvar "ctab")) (cons 2 "STEMPEL")))) nil)
(princ "\nPos.025-1")
(command "_pasteclip"  p1)
)
(princ(entget(entlast)))
(princ "\nPos.026")

Ausgabe im Textfenster:
Pos.025
p1(168.807 87.3419 0.0)
Pos.025-1
Pos.025-1
Pos.025-1
Pos.025-1
Pos.025-1
Pos.025-1
Pos.025-1
Pos.025-1
Pos.025-1
Pos.025-1
Pos.025-1
Pos.025-1
Pos.025-1
((-1 . <Objektname: 1f168665950> ) (0 . INSERT) (330 . <Objektname: 1f168674f30> ) (5 . 1C92D) (100 . AcDbEntity) (67 . 1) (410 . Layout2-Vorlage A2) (8 . 0) (100 . AcDbBlockReference) (66 . 1) (2 . STEMPEL) (10 168.807 87.3419 0.0) (41 . 1.0) (42 . 1.0) (43 . 1.0) (50 . 0.0) (70 . 0) (71 . 0) (44 . 0.0) (45 . 0.0) (210 0.0 0.0 1.0))
Pos.026

Oder:
Pos.025
p1(168.807 87.3419 0.0)
Pos.025-1
Pos.025-1
Pos.025-1
Pos.025-1
Pos.025-1
Pos.025-1
Pos.025-1
((-1 . <Objektname: 1f178789b10> ) (0 . INSERT) (330 . <Objektname: 1f178785970> ) (5 . 1E041) (100 . AcDbEntity) (67 . 1) (410 . Layout1-Vorlage A2) (8 . 0) (100 . AcDbBlockReference) (66 . 1) (2 . STEMPEL) (10 168.807 87.3419 0.0) (41 . 1.0) (42 . 1.0) (43 . 1.0) (50 . 0.0) (70 . 0) (71 . 0) (44 . 0.0) (45 . 0.0) (210 0.0 0.0 1.0))
Pos.026

machmal klappt es auch beim ersten mal.

[Diese Nachricht wurde von gmds am 12. Sep. 2024 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von gmds am 12. Sep. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1763
Registriert: 11.10.2004

Window 11
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD ab V14
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-1165G7 @ 2.80GHz 2.80 GHz
32.0GB RAM
NVIDIA GeForce MX450<P>

erstellt am: 12. Sep. 2024 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gmds 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gmds,
ganz blicke ich da nicht durch, aber vielleicht helfen Dir folgende Funktionen, so in etwa würde ich es machen, ausprobieren musst Du es selber:
Code:

(defun c:copyTest ( / ENT P)
  (if(and(setq ent (car(entsel "\nObjekt picken:")))
(setq p(cdr(assoc 10 (entget ent)))))
    (command "_copybase" p ent "")
    )
  )

(defun c:InsertTest ( / N P1 SS)
  (while (setq ss (ssget "_x" (list (cons 0 "INSERT") (cons 410 (getvar "ctab")) (cons 2 "STEMPEL"))))
    (setq n 0)
    (repeat (sslength ss)
      (setq p1 (cdr(assoc 10 (entget(ssname ss n)))))
      (command "_pasteclip"  p1)
      (setq n (+ n 1))
      )
    )
  )


------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

das Flächenstempel_Tool(2023)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gmds
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von gmds an!   Senden Sie eine Private Message an gmds  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmds

Beiträge: 15
Registriert: 05.02.2017

ADT 2025
Win 11

erstellt am: 12. Sep. 2024 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörn,
vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.
Was ich nicht verstehe ist, inerhalb meiner while-Schleife, in der ich den Block aus der Zwischenablage sollange einfüge, bis er einmal vorhanden ist, kann sich doch weder die Variable p1 noch der Inhalt der Zwischnablage ändern? Warum wird er dan aber nicht immer beim ersten mal eingefügt? Kann es sein, das ein Zugrifff auf die Zwischenablage das Problem ist?

Gruß, Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1144
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 12. Sep. 2024 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gmds 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg,

also bei mir funktionierte folgendes tadellos:

Code:

(setq ent (ssget))
(setq data (entget (ssname ent 0)))
(command "_copybase"  (cdr(assoc 10 data)) ent ""  )
(setvar "ctab" "Layout2")
(setq p1 (list 0 0 0))  ; oder wie auch immer der Einfügepunkt festgelegt wird
(command "_pasteclip" p1)

Da ist eigentlich nix von Schleife erforderlich.
Vielleicht stellst Du uns mal eie Beispieldatei und den Code im Ganzen zur Verfügung?

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gmds
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von gmds an!   Senden Sie eine Private Message an gmds  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmds

Beiträge: 15
Registriert: 05.02.2017

ADT 2025
Win 11

erstellt am: 12. Sep. 2024 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test2024.dwg

 
Hallo Thomas,
Danke Dir für Deine Hilfe!
Als ich noch keine Schleife eingebaut hatte funktionierte
(command "_pasteclip"  p1) auch wenn die Funktion im weiteren Verlauf abbrach da kein ensprechende Block vorhanden. Da somit klar war, das der richtige Block mit _copybase kopiert wurde und p1 auch den richtigen Wert hatte, habe ich die Schleife eingebaut. Ich kann mir nicht erklären, was sich ändert wenn die Schleife mehrfach durchgelaufen ist, so dass es dann plötzlich funktioniert.

Hier die Funktion auf das wesentliche gekürzt:
(defun testlayout( / i ss)
(while (= ss nil)
(setq ss (ssget "_x" (list (cons 0 "INSERT") (cons 410 "Layout_01") (cons 2 "STEMPEL"))))
(setvar "ctab" "Layout_01")
(setq i 0)
(while(setq ent(ssname ss i))
(setq data(entget ent))
(command "_copybase" (cdr(assoc 10 data)) ent "" )
(setq i(1+ i))
)
(setvar "ctab" "Layout_02")
(princ "\nPos.025")
(setq p1 '(348.1214 104.9673 0.0000))
(while (= (setq ss (ssget "_x" (list (cons 0 "INSERT") (cons 410 (getvar "ctab")) (cons 2 "STEMPEL")))) nil)
(princ "\nPos.025-1")
(command "_pasteclip"  p1)
)
(princ "\nPos.026")
)
(princ)
)

Funktion in Layout "Layout_02" ausführen. Ich erhalte bei jedem Versuch eine unterschiedliche Anzahl von Durchläufen (Pos.025-1)

[Diese Nachricht wurde von gmds am 12. Sep. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1144
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 12. Sep. 2024 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gmds 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo georg,

Ablauf bei mir:

Befehl: (testlayout)
Regeneriert Layout.
Regeneriert Modell.
Regeneriert Layout.
Regeneriert Modell.

Pos.025
Pos.025-1
Pos.026

Danach bin ich im Layout2 und der Block ist gesetzt. Also alles i. O.
Es ist auch egal, wo Du den Befehl startest (Modell, Layout1, Layout2), da Du ja die entsprechenden Layoutschaltungen machst.

Vielleicht irgendein Versions-Problem? Mit 2018 klappt es jedenfalls.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22275
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 12. Sep. 2024 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gmds 10 Unities + Antwort hilfreich

@Georg

1.  Wenn mehrere Durchläufe erfolgten, ist dasnn wirklich nur eine Blockreferenz eingefügt?
    Ich kann es nicht reproduzieren, daher muss ich fragen.

2.  Mit 2018 klappt es jedenfalls
    Ist dein 2025er aktuell? In der Doku zum aktuellen Produktupdate (AutoCAD) ist zwar nur Mechanical genannt worden,
    aber vielleicht ist die Doku an dieser Stelle ja einfach nicht perfekt und es gab ein generelles Problem,
    also auch in ACAD oder ACA.

    Befehl: INFO, die AutoCAD Produktversion 2025.1 ist aktuell. Ist diese bei dir Installiert?


3.  Ich habe ein ungutes Gefühl bei deiner Codeanpassung bzw. Beispiel, daher noch einmal konkret nachgefragt:
    Öffne Aca erneut, öffne die hier von dir eingestellte Datei, copy& paste in die Befehlszeile deinen hier veröffentlichten Code,
    führe (testlayout) durch.
    Und falls es nur einmal zu 025-1 kam, lösche dir Blockreferenz und versuche es noch einmal..

    Wenn bei dem Vorgang (genau so machen wir es) die x-fachen Durchläufe auftreten, dann passt das ja.
    Danke vorab für den Test und die Bestätigung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gmds
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von gmds an!   Senden Sie eine Private Message an gmds  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmds

Beiträge: 15
Registriert: 05.02.2017

ADT 2025
Win 11

erstellt am: 12. Sep. 2024 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
Danke Dir für Deine Mühe!
Ich habe es noch mal mit ADT2023 ausprobiert, wieder unterschiedliche Anzahl von Durchläufen.

Habe dann mal den Verlauf der Zwischenablage deaktiviert (https://www.microsoft.com/de-de/windows/tips/clipboard-history) und danach bei allen Tests nur ein Durchlauf. Verlauf von Zwischenablage wieder aktiviert, auch nur ein Durchlauf. Mehrere Bilder aus dem Internet kopiert, anschließend wieder unterschiedliche Anzahl von Durchläufen.

Fazit für mich ersteinmal, "_pasteclip" nur in Schleife verwenden, bis sichergestellt, das auch eingefügt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gmds
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von gmds an!   Senden Sie eine Private Message an gmds  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmds

Beiträge: 15
Registriert: 05.02.2017

ADT 2025
Win 11

erstellt am: 12. Sep. 2024 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


version.jpg

 
@cadffm
Danke für die Nachfrage!
zu 1.) auch wenn mehrere Durchläufe erfolgen, sind Anschließend nur zwei Blöcke dieses Typs vorhanden.
zu 2.) müsste aktuell sein, siehe Anhang.
zu 3.) genau so gemacht. "Wenn bei dem Vorgang (genau so machen wir es) die x-fachen Durchläufe auftreten, dann passt das ja" Wieso passt das? Es dürfte doch eigentlich immer nur ein Durchgang sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22275
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 12. Sep. 2024 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gmds 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

super, du hast das Problem gefunden - die Einstellung der Zwischenablage.
Keine Ahnung ob es die Windows-Funktion oder eine Zusatz-App war, aber
so ein Zwischenablage-Verlauf Ding hat mich auch schonmal wochenlang verarscht.

>>"Fazit für mich ersteinmal"
Wenn du den Verlauf nutzen willst (ich teste das jetzt nicht und nehme deine Ausführung als gegeben hin),
dann bau dir doch deine eigene export/import-Funktion. Die Befehle sind -WBLOCK und -EINFÜGE
oder fange an die Sache selbst über die Lisp API umzusetzen, ganz ohne "fremde" Befehle.

Soll der Umbau weniger aufwändig sein, dann so (ungetestet):

(setq el (entlast))
(while (= el (entlast))
(command "_pasteclip"  p1)
)
(princ "\nPos.025-1")

Auch wenn es nichts mit dem aktuellen Fall zutun hat:
Aktuell?  Nein, es ist seit Monaten veraltet, es ist kein AutoCAD-Update installiert.
ACA und ACAD Updates sind getrennt und müssen entsprechend beide gepflegt werden!

Schau in deinem Account, dort hast du Zugriff auf das AutoCAD(!) Update 2025.1
(ob ACA aktuell ist, das habe ich jetzt nicht geprüft)

Gruß S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gmds
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von gmds an!   Senden Sie eine Private Message an gmds  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmds

Beiträge: 15
Registriert: 05.02.2017

ADT 2025
Win 11

erstellt am: 12. Sep. 2024 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:

Keine Ahnung ob es die Windows-Funktion oder eine Zusatz-App

Es ist die Orginal Windows-Funktion.

Zitat:
Original erstellt von cadffm:

dann bau dir doch deine eigene export/import-Funktion. Die Befehle sind -WBLOCK und -EINFÜGE
oder fange an die Sache selbst über die Lisp API umzusetzen, ganz ohne "fremde" Befehle.

Mit -WBLOCK und -EINFÜGE müsste ich mich noch um die Attribute des Blocks kümmern, einfachheitshalber habe ich deshalb den Weg mit dem Kopieren gewählt.
Lisp API ist für mich (noch) zu hoch.

Zitat:
Original erstellt von cadffm:

ACA und ACAD Updates sind getrennt und müssen entsprechend beide gepflegt werden!

Wieder was gelernt!

Vielen Dank! Gruß, Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22275
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 12. Sep. 2024 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gmds 10 Unities + Antwort hilfreich

>>"Mit -WBLOCK und -EINFÜGE müsste ich mich noch um die Attribute des Blocks kümmern"
Genau soviel oder genau so wenig wir über copy&paste.
Dein Benutzen der Zwischenablage macht genau das, nichts anderes!
Mit copyclip/cutclip oder den *base*-Variante wurd eine .DWG mit dem kopierten Inhalt erstellt,
mit deinem paste Vorgang wird die DWG als als Block oder aufgelöster Block eingefügt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gmds
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von gmds an!   Senden Sie eine Private Message an gmds  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmds

Beiträge: 15
Registriert: 05.02.2017

ADT 2025
Win 11

erstellt am: 12. Sep. 2024 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:

>>"Mit -WBLOCK und -EINFÜGE müsste ich mich noch um die Attribute des Blocks kümmern"
Genau soviel oder genau so wenig wir über copy&paste.
[b]Dein Benutzen der Zwischenablage macht genau das, nichts anderes!

Mit copyclip/cutclip oder den *base*-Variante wurd eine .DWG mit dem kopierten Inhalt erstellt,
mit deinem paste Vorgang wird die DWG als als Block oder aufgelöster Block eingefügt.

 

[/B]


Irgendetwas verstehe ich falsch, oder mache es falsch Wenn ich copy&paste verwende habe ich den Eingetragen Attributwert, wenn ich es mit -WBLOCK und -EINFÜGE probiere habe ich die Vorbelegung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22275
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 12. Sep. 2024 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gmds 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hört sich so an als ob du nicht die Blockreferenz kopierst (wie du es auch per Zwischenablage machst), sondern
eine Blockdefinition "als DWG" exportierst (also der umgekehrte Weg zu: eine DWG "als Block" einzufügen).

Du kennst den WBLOCK Befehl also vermutlich nicht, oder nur Teile der Funktionen, kein Problem:
EDIT, ergänzt: [F1] WBLOCK

In dem Fall siehst du in dem Modellbereich deiner erstellten DWG die einzelnen Bestandteile deines Blockes.
So eine DWG würde man als Vorlage für einen Block benutzen (KLASSISCHEINFÜG [Durchsuchen] oder auch EINFÜGE [die DWG einfügen])

Du möchtest aber eine Blockreferenz kopieren, daher "definiest du eine neue Zeichnung" und wählst die Blockreferenz.
Auf diesem Weg wirst du in deiner neu angelegten DWG im Modellbereich genau das wiederfinden: Eine Blockreferenz mit den entsprechenden Attributwerten.


Hier noch einmal als Beispiel, da der -WBLOCK Befehl per Hand ein anderer ist wie in der Automation,
sowas kann man sich dann nur Stück für Stück erarbeiten, mit cmdecho ein - oder man erinnert sich    

Befehl: (command "_.WBLOCK" "D:\\TESTX.dwg" "" PAUSE "_l" "")
_.WBLOCK Namen der Ausgabedatei eingeben: D:\TESTX.dwg
Namen des vorhandenen Blocks eingeben oder
[= (block=ausgabedatei)/* (ganze zeichnung)] <Neue Zeichnung definieren>: Einfügebasispunkt angeben:
Objekte wählen: _l 1 gefunden

Objekte wählen:
Befehl: nil

Befehl: (command "_.INSERT" "*D:\\TESTX" PAUSE 1 0)
_.INSERT Blocknamen eingeben oder [?] <*D:\TESTX>: *D:\TESTX Einfügepunkt für Block angeben: Skalierfaktor für XYZ-Achsen angeben: 1
Drehwinkel angeben <0>: 0

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gmds
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von gmds an!   Senden Sie eine Private Message an gmds  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmds

Beiträge: 15
Registriert: 05.02.2017

ADT 2025
Win 11

erstellt am: 13. Sep. 2024 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,
Vielen Dank für die Ausführliche Erklärung! Dass ist für mich in der Tat neu, da muss ich mich mal in Ruhe mit beschäftigen.

Gruß, Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz