Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Blockbearbeitung mit LISP

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Blockbearbeitung mit LISP (113 / mal gelesen)
Balrok
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Balrok an!   Senden Sie eine Private Message an Balrok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balrok

Beiträge: 437
Registriert: 02.06.2005

Win10, 64Bit
AutoCad 2024
AutoCad Architectur 2024
LiNear 2024
EPLAN P8 2024

erstellt am: 03. Sep. 2024 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich muss mal wieder euer Wissen anzapfen.
Gibt es eine LISP oder eine Möglichkeit einen Block zu bearbeiten, wo man sagen kann, lege die Schraffur bitte auf Layer X und die Farbe soll VonLayer sein.

Vielleicht auch noch eine Funktion, bei der alle anderen Sachen auf VonBlock gelegt wird bis auf den Linientyp. (Ist aber kein muss!)

Grüße
Balrok

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22275
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 03. Sep. 2024 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balrok 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Grundsätzlich: JA
Wenn es einigermaßen "allgemeingültig" ist oder große Branchen betrifft in denen eine Aufgabe absoluter Standard ist,
dann gibt es das für gewöhnlich auch schon 100-1000000x und ganz oft auch im Netz zu finden.

"im Block"
>>" lege die Schraffur bitte auf Layer X"
>>" und die Farbe soll VonLayer sein."

Man wird sehr schnell Tools finden, welche eine der Aufgaben bewältigt,
noch mehr Tools welche "irgendwas" mit einer Schraffur im Block anstellen.
Eine Anpassung bereits mit Basiswissen möglich, wer nicht genug Lispkenntnisse hat, der muss genau das passende Tool suchen.

Hier mal ein Beispiel, ich nutzte Google und die Suchanfrage in Englisch - was die Trefferchance deutlich steigert:
autocad lisp block hatch layer

Einer der ersten Ergebnisse war der erste getestet Link von mir:
https://forums.autodesk.com/t5/visual-lisp-autolisp-and-general/change-all-hatch-to-a-particular-layer/td-p/4602435

Ich änderte das Verhalten auf "nur in Blöcken suchen" und die Farbe soll "VonLayer" sein,
für einfache Schraffuren sollte es damit funktionieren ("Abstufungen" sind eine andere Geschichte)


Das Programm kann man besser machen, aber ich wollte einmal das Suchen-Editieren-Glücklich sein aufzeigen.

Code:
(defun c:fixhat ( / doc lay )
    (setq lay "AHAT" ; <--- HIER DER SCHRAFFUR LAYER NAME
          doc (vla-get-activedocument (vlax-get-acad-object))
    )
    (vla-add (vla-get-layers doc) lay)
    (vlax-for blk (vla-get-blocks doc)
        (if (and (= :vlax-false (vla-get-isxref blk)) (= :vlax-false (vla-get-isLayout blk)))
            (vlax-for obj blk
                (if
                    (and
                        (= "AcDbHatch" (vla-get-objectname obj))
                        ;(= "AELE" (strcase (vla-get-layer obj)))
                        (vlax-write-enabled-p obj)
                    )
                    (progn
                        (vla-put-layer obj lay)
                        (vla-put-color obj 256)
                    )
                )
            )
        )
    )
    (vla-regen doc acallviewports)
    (princ)
)
(vl-load-com) (princ)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balrok
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Balrok an!   Senden Sie eine Private Message an Balrok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balrok

Beiträge: 437
Registriert: 02.06.2005

Win10, 64Bit
AutoCad 2024
AutoCad Architectur 2024
LiNear 2024
EPLAN P8 2024

erstellt am: 04. Sep. 2024 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!
Ich habe schon wohl gesucht, aber nicht das passende gefunden.
...oder einfach mit den verkehrten Schlagwörtern gesucht.
Danke schon mal. Muss ich noch testen.

Leider muss ich den Visual LISP Editor noch installieren. Ist noch nicht gemacht worden.

Grüße
Balrok

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22275
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 04. Sep. 2024 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balrok 10 Unities + Antwort hilfreich

>>"Leider muss ich den Visual LISP Editor noch installieren. Ist noch nicht gemacht worden."
Wie geht das denn? Beides, nicht installieren und installieren - höre ich zum ersten Mal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balrok
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Balrok an!   Senden Sie eine Private Message an Balrok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balrok

Beiträge: 437
Registriert: 02.06.2005

Win10, 64Bit
AutoCad 2024
AutoCad Architectur 2024
LiNear 2024
EPLAN P8 2024

erstellt am: 04. Sep. 2024 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie auch immer.

Die LISP macht zwar was ich wollte, aber schön wäre es wenn ich noch die Blöcke auswählen könnte. In der jetzigen Version nimmt sich das Tool alle Blöcke vor, aber ich komme damit erstmal klar.

DANKE!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz