Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Setvar und acaddoc

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Setvar und acaddoc (343 mal gelesen)
nebuCADnezzar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nebuCADnezzar an!   Senden Sie eine Private Message an nebuCADnezzar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nebuCADnezzar

Beiträge: 292
Registriert: 17.10.2007

AutoCAD 2023
Inventor 2023
64 bit Win 10
Intel I7 10610U 1.8 GHz
Quadro P520
32 GB Ram

erstellt am: 30. Aug. 2023 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich wollte ein paar Grundeinstellungen "erzwingen" und hab n paar setvars in n lips geschrieben mit dem Wunsch dass die bei jedem Zeichnungsöffnen ausgeführt werden.

Erst hatt ich das LISP einfach in meinem cuix angehängt, im glauben dass die ja geladen und abgerbeitet wird... Geladen wohl schon aber nicht ausgeführt.

Naja nich so schlimm, umbenennen das Ding in acaddoc.lsp in nenm sicheren Ordner ist se bereits, sollte mit jedem Zeichnungs öffnen nun abgearbetet werden (zumindest baehuaptet dass autodesk https://www.autodesk.de/support/technical/article/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/DEU/How-to-set-a-value-of-a-systemvariable-when-starting-AutoCAD.html).

Bin sicher ich hab mal wieder irgend ne verdammte kleinigkeit übersehen... aber all meine try and error versuche blicben bisher bei error. Den experten springts sicher direkt ins Auge 

Gruss

Code:

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
;;  ein paar Zeichnugsvoreinstellungen f�r FORSTER        ;;
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;


(setvar "ucsicon" 1)
(setvar "NAVCUBEDISPLAY" 0)
(setvar "NAVBARDISPLAY" 0)
(setvar "LTFAKTOR" 1)
(setvar "PSLTSCALE" 0)
(setvar "HPLAYER" "fp_hatch-grey1") ;Schraffur
(setvar "CENTERLAYER" "fp_centerline")  ;Centerlinie
(setvar "DIMLAYER" "fp_dimension") ;Bemassung
(setvar "XREFLAYER" "fp_xref") ;Xref
(setvar "TEXTLAYER" "fp_text") ;Text
(setvar "STANDARDSVIOLATION" "0") ;schaltet pr�fung aus
(setvar "MIRRTEXT" "0") ;Beh�lt die Textrichtung bei


(prompt "\n!!! All variables set - Have a nice day & rock on ")
(prompt " !!!")
(princ)


------------------
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine zutiefst kranke Gesellschaft zu sein.

Jiddu Krishnamurti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22171
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 30. Aug. 2023 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nebuCADnezzar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

>>"Erst hatt ich das LISP einfach in meinem cuix angehängt, im glauben dass die ja geladen und abgerbeitet wird... Geladen wohl schon aber nicht ausgeführt."
Eine Lispdatei wird gelesen/evaluiert, es werden also Funktionen definiert oder auch Funktionen ausgeführt, je nachdem was halt darin steht.
(Es sollte also dasselbe wie bei APPLOAD geschehen. Einzige Ausnahme: Anweisungen welche zu dem Zeitpunkt, wo es ausgeführt wird, noch nicht funktioniert)

>>"umbenennen das Ding in acaddoc.lsp in nenm sicheren Ordner ist se bereits, sollte mit jedem Zeichnungs öffnen nun abgearbetet werden"

Korrekt, wenn es denn die acaddoc.lsp ist welche auch gefunden wird.

und wie bei allen anderen Fällen auch: Sofern nicht vorher schon etwas nicht richtig läuft..

>>"Bin sicher ich hab mal wieder irgend ne verdammte kleinigkeit übersehen"

Sagt dir denn dein Programm nicht was falsch läuft?

Schau halt mal nach dem ausführen in deine Befehlszeile (die man immer mit 3 Zeilen Historie angezeigt lassen sollte),
oder ins Textfenster = [F2]


   

EDIT Spoiler: Du hast da ein sehr schöne "Ausnahme" Beispiel um welches es hier geht, aber auch diese "Ausnahmen" muss man halt
kennen(lernen). Wenn es einmal bewußt ist, dann ist die Überraschung beim nächsten mal deutlich geringer oder man denkt gar
vorher daran diese Dinge einmal zu prüfen. Zumal der Aufhänger hier, ein Blick auf die Rpckgabe, ohnehin der erste Blick sein sollte.

gestrichen, weil Quatsch


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22171
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 30. Aug. 2023 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nebuCADnezzar 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du dann beim Problem angekommen bist (AutoCAD redet/schreibt dir, du must nur lesen/zuhören),
dann wirst du das Problem auch schnell feststellen, es liegt nur an der Rechtschreibung.

Der nachfolgende Test wird dann in einen zweiten Fehler laufen, der ist ähnlich gelagert,
dieses mal geht es um englisch/deutsch bzw um Befehl/Variable


   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22171
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 30. Aug. 2023 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nebuCADnezzar 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon über eine halbe Stunde her, jetzt bekomme ich langsam ein schlechtes Gewissen: Siehst du keine Fehlermeldung beim laden der Datei?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1137
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 30. Aug. 2023 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nebuCADnezzar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nebuCADnezzar,

ich habe es auch mal probiert und es mit cadffm gehalten

Zitat:
Schau halt mal nach dem ausführen in deine Befehlszeile ...

Da kommt ja so einiges zusammen.

Hier mal ein Anfang:

Code:

(setvar  "NAVVCUBEDISPLAY" ...)
..
(setvar "LTFAKTORSCALE" ...

HTH
Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nebuCADnezzar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nebuCADnezzar an!   Senden Sie eine Private Message an nebuCADnezzar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nebuCADnezzar

Beiträge: 292
Registriert: 17.10.2007

AutoCAD 2023
Inventor 2023
64 bit Win 10
Intel I7 10610U 1.8 GHz
Quadro P520
32 GB Ram

erstellt am: 30. Aug. 2023 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kann nicht immer sofort testen :-)

Jajaja  AutoCAD redet/schreibt dir, du must nur lesen/zuhören den hat ich auch schon vor 20 Jahren in der Signatur :-)
3 Zeilig ist auch standard einstellung

Hab den Fehler im NAVVCUBEDISPLAY gefunden.

Aber ja ich hab festgestellt das keine promts iiirgendwo gezeigt werden (darum sind die ja drinn dass ich sehe ob das wenigstens geladen wird) egal wie weit ich mit F2 hochscrolle...

Die Acaddoc.lsp ist die einzige aufm C: sicherheitshalber auch gecheckt (wobei es laufennoch "Mutterhaus" progrämchen wo ich nicht genau weiss was die tun, wo allenfals irgend n ::starup meins killt...

is gut bin auch fürs selbs leren fürs nächste mal :-) :-)

------------------
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine zutiefst kranke Gesellschaft zu sein.

Jiddu Krishnamurti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22171
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 30. Aug. 2023 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nebuCADnezzar 10 Unities + Antwort hilfreich

>>"Aber ja ich hab festgestellt das keine promts iiirgendwo gezeigt werden"
Das kann zwei oder gar drei Gründe haben, neues Thema, neuer Thread - muss im konkreten Einzelfall beleuchtet werden.
Ein Grund kann dann wirklich sein "diese Datei, von dort geladen = keine Prompts"


In deinem Fall hier sollte aber eben das setzen der Variable eine Rückmeldung ins Textfenster bringen,
zum beispiel hast du ja zwei Variablen mit einer Zeichenkette füttern wollen, die Variable will aber einen Integer

>>"Aber ja ich hab festgestellt das keine promts iiirgendwo gezeigt werden (darum sind die ja drinn dass ich sehe ob das wenigstens geladen wird) egal wie weit ich mit F2 hochscrolle..."
In deinem Fall sind ja keine "prompt"s nötig, daher wechsel mal auf PRINC!

Wird es jetzt angezeigt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nebuCADnezzar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nebuCADnezzar an!   Senden Sie eine Private Message an nebuCADnezzar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nebuCADnezzar

Beiträge: 292
Registriert: 17.10.2007

AutoCAD 2023
Inventor 2023
64 bit Win 10
Intel I7 10610U 1.8 GHz
Quadro P520
32 GB Ram

erstellt am: 31. Aug. 2023 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schöne guten Moorgen meine Herren


Vielen, vielen Dank! Hab alle vertipper und "" von den Integers weggenommen (ja manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht...)

Dann das ganze in ne andere Lisp integriert die schön brav mit jeder Zeichnung läd (wiso die acaddoc.lisp nicht geladen wird mit jeder Zeichnung habi nicht rausbekommen...)

Also Läuft!

PS: die viecube einstellung kann nicht gemacht werden wenn die Zeichnung in einem Layout geöffnet wird, darum die Zeile mal abgeschalten.


Schöne Grüsse!

------------------
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine zutiefst kranke Gesellschaft zu sein.

Jiddu Krishnamurti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22171
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 31. Aug. 2023 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nebuCADnezzar 10 Unities + Antwort hilfreich

>>"(wiso die acaddoc.lisp nicht geladen wird mit jeder Zeichnung habi nicht rausbekommen...)"
Dem solltest du unbedingt nachgehen, meine Meinung.

>>"die viecube einstellung kann nicht gemacht werden wenn die Zeichnung in einem Layout geöffnet wird,"

Code:
(if (or(= 1 (getvar 'TILEMODE))(< 1 (getvar 'CVPORT)))(setvar "NAVVCUBEDISPLAY" 0))

oder anders formatiert:
(if
(or
  (= 1 (getvar 'TILEMODE))
  (< 1 (getvar 'CVPORT))
)
(setvar "NAVVCUBEDISPLAY" 0)
)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz