Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  SQL Verbindung per AutoLISP

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  SQL Verbindung per AutoLISP (1160 mal gelesen)
ManfredMann
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ManfredMann an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredMann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredMann

Beiträge: 216
Registriert: 27.04.2001

Autocad 2021 / Win10- 64 bit

erstellt am: 18. Jan. 2022 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Experten,

weißt jemand, ob eine Verbindung zu SQL Datenbank unter Autocad möglich ist? Wenn ja, gibt es Befehle unter LISP dafür?

Hat jemand von euch bereits damit zu tun?

Danke und Gruß;
Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 18. Jan. 2022 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,

suche mal nach ADOlisp.
Es geht, aber Spaß macht es damit nicht. Ich würde da immer auf .Net zurückgreifen und dort die notwendigen Lisp-Befehle definieren, sofern die Funktionen überhaupt noch mit Lisp angesprochen werden müssen.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManfredMann
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ManfredMann an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredMann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredMann

Beiträge: 216
Registriert: 27.04.2001

Autocad 2021 / Win10- 64 bit

erstellt am: 19. Jan. 2022 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,

danke für seine Antwort!

Hast Du bereits eine solche Datenbank-Verbindung aufgebaut und damit gearbeitet?
Ich möchte letztendlich Daten aus einem SQL Server lesen können und in LISP Variablen übergeben, bzw. umgekehrt, Daten aus LISP Variablen in die SQL Datenbank schreiben können.
Deshalb bin ich dabei die Möglichkeiten auszuloten, ob dies überhaupt aus einer Lisp-Rutine heraus geht, und wenn ja, wie?

Gruß,
Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vino
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Vino an!   Senden Sie eine Private Message an Vino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vino

Beiträge: 207
Registriert: 24.05.2005

Windows 10
BricsCAD V20-22

erstellt am: 19. Jan. 2022 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,

Zuerst mal wäre interessant zu was für einem DB-System du dich verbinden willst.
Davon hängt dann ab, ob du eventuell erst noch was (bei mySQL z.b. den ODBC-Treiber) installieren musst.

Ich hatte mir mal vor einiger Zeit diesen Code (aus nicht mehr bekannten Quellen) zusammengestückelt:

Code:

(defun mysqlQuery (server db bn pw Query / $acad dbConn dbConnString dbResult field item)
  (setq $acad (vlax-get-acad-object))
  (setq dbConn (vla-GetInterfaceObject $acad "ADODB.Connection"))
  (setq dbConnString (strcat "DRIVER={MySQL ODBC 8.0 Unicode Driver}; SERVER=" server "; DATABASE=" db "; UID=" bn "; PWD=" pw "; OPTION=3"))
  (vlax-invoke dbConn "Open" dbConnString)
  (setq dbResult (vlax-invoke dbConn "Execute" Query))
  (setq field (vlax-get-property dbResult "Fields"))
  (setq count (vlax-get-property field "Count"))
  (while (not (equal :vlax-true (vlax-get-property dbResult "EOF")))
    (setq n2 0)
    (repeat count
      (princ "\nFELD: ")(princ (cons (vlax-get-property (vlax-get-property field "Item" n2) "Name") (vlax-variant-value (vlax-get-property (vlax-get-property field "Item" n2) "Value"))))
      (setq n2 (1+ n2))
    )
    (vlax-invoke-method dbResult "movenext")
  )
  (vlax-invoke-method dbConn "Close")
  (vlax-release-object dbConn)
  (vlax-release-object $acad)
  (princ)
)

Damit konnte ich SELECT-Abfragen auf einer MySQL-DB absetzen und hab auch passende Ergebnisse bekommen. Bis zu UPDATE oder DELETE bin ich nie gekommen, denke aber dass dann halt nach "Execute" Schluss sein müsste.
Wichtig ist die Zeile 4. Der Connectionstring ist von der Datenbank und Treiber(-Version) abhängig.

Aber ich habe jetzt auch mal nach ADOLisp gegoogelt... Das gibts zum Download und ist mit Sicherheit besser programmiert und vermutlich auch flexibler als meins ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Niggemann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Niggemann an!   Senden Sie eine Private Message an Niggemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Niggemann

Beiträge: 159
Registriert: 31.10.2003

Win 98 Se, ACAD 2004, XP Prof, ACAD 2004 und ACAD 2010

erstellt am: 19. Jan. 2022 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,
ich arbeite schon über 10 Jahre mit ADOLisp schreibe und lese in eine Access Datenbank, bei über 700000 Datensätzen die ich einlese daudert es zwar etwas länger, aber bis um die 500 Datenätze geht es recht zügig. Also für ein paar Daten ist es durch aus breauchbar, ist halt ein bisschen tipperei aber es geht. Ansonsten gild natürlich was in den vorherigen Beiträgen gesagt wurde, was die Datenbank betrifft.
Gruß
Niggemann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018
BricsCAD 22

erstellt am: 20. Jan. 2022 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Sumpf gibt es einiges - z.B. das hier http://www.theswamp.org/index.php?topic=28286.0 über 12 Jahre und 28 Seiten ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManfredMann
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ManfredMann an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredMann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredMann

Beiträge: 216
Registriert: 27.04.2001

Autocad 2021 / Win10- 64 bit

erstellt am: 21. Jan. 2022 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ODBCDatenquelle32-Bit.GIF

 
Hallo Vino,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort und Code!

Ich möchte letztendlich die Verbindung mit einem MySQL (MariaDB) per Lisp unter Acad erzielen.
Da ich mit Lisp noch nie eine Datenbank angesprochen habe, würde ich erst versuchen die Verbindung per ODBC zu einer Access-Datei (.mdb) zu programmieren, um zu sehen, welche Logik dies verfolgt. Ich denke, diese Technik unter Lisp funktionieren sollte bzw. es liegen viele Beispielcodes dafür vor, viele haben dies bereits programmiert.
Wenn dies funktioniert, werde ich in einem zweiten Schritt die Verbindung über ODBC zu eine MySQL Datenbank versuchen.

Hast Du jeweils so eine Verbindung zu ODBC/Access unter Lisp verwendet?

Viele Grüße,
Manfred

[Diese Nachricht wurde von ManfredMann am 21. Jan. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManfredMann
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ManfredMann an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredMann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredMann

Beiträge: 216
Registriert: 27.04.2001

Autocad 2021 / Win10- 64 bit

erstellt am: 21. Jan. 2022 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Niggemann, danke für die Hinweise.
wie ich eben Vino geschrieben habe, würde ich erst versuchen, die Verbindung per ODBC zu einer Access-Datei (.mdb) zu programmieren, um zu sehen, welche Lisp Befehle dabei verwendet werden. Ich denke, diese Technik unter Lisp funktionieren sollte, bzw. es liegen viele Beispielcodes dafür vor, viele haben dies bereits programmiert. Wenn dies funktioniert, werde ich in einem zweiten Schritt die Verbindung über ODBC zu eine MySQL Datenbank versuchen.

Hast Du jeweils so eine Verbindung zu ODBC/Access unter Lisp verwendet?

Danke und Gruß,
Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Niggemann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Niggemann an!   Senden Sie eine Private Message an Niggemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Niggemann

Beiträge: 159
Registriert: 31.10.2003

Win 98 Se, ACAD 2004, XP Prof, ACAD 2004 und ACAD 2010

erstellt am: 21. Jan. 2022 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,
versuche es mal damit
(vl-load-com)
(if (not ADOLISP_ConnectToDB)  (load "ADOLISP_Library.lsp"))
(if (= (atoi (getvar "ACADVER")) 18);für acad 2010
    (setq ConnectString (strcat "Provider=MSDASQL;Driver={Microsoft Access Driver (*.mdb, *.accdb)};DBQ="

DATENBANK))
)
(if (= (atoi (getvar "ACADVER")) 16); für acad 2004
    (setq ConnectString (strcat "Provider=MSDASQL;Driver={Microsoft Access Driver (*.mdb)};DBQ="

DATENBANK))
)
(if (not (setq ConnectionObject (ADOLISP_ConnectToDB ConnectString "admin" "")))
    (progn (prompt "\nMenü Verbindung fehlgeschlagen!")(ADOLISP_ErrorPrinter))
    (prompt "\n Verbindung erfolgreich hergestellt!")
)
; Abmelden von der Datenbank
(prompt "\nAbmelden von der Datenbank\n")
(ADOLISP_DisconnectFromDB ConnectionObject)
(setq ConnectionObject nil)

Dann kannst du mit
(setq SQLStatement (strcat "INSERT INTO Tabellenname (Spalte1, Spalte2) VALUES " "('" Wert1 "', '" Wert2 "')")) ;Daten einfügen
(setq RESULT (ADOLISP_DoSQL ConnectionObject SQLStatement)); gibt T oder nil zurück

(setq SQLStatement (strcat "UPDATE Tabellenname SET '" Mein Wert "' WHERE Spalte1'" )); Daten ändern
(setq RESULT (ADOLISP_DoSQL ConnectionObject SQLStatement)); gibt T oder nil zurück

(setq SQLStatement (strcat "DELETE FROM Tabellenname WHERE ID='" ????? "'")); Datensätze löschen
(setq RESULT (ADOLISP_DoSQL ConnectionObject SQLStatement)); gibt T oder nil zurück

(setq SQLStatement  (strcat "SELECT * FROM Tabellenname WHERE '" Spalte1 "'")); Daten abfragen
(setq RESULT (ADOLISP_DoSQL ConnectionObject SQLStatement)); gibt nil oder den / die Werte zurück die abgefragt wurden.

Tabellenname, Spalte1, Spalte2, Wert1, Wert2 must du für dich benennen, wenn du Variablen nimmst
vergesse das Apostotroph nicht. Alle Felder in der Datenbank sind Text Felder
Gruß
Niggemann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManfredMann
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ManfredMann an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredMann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredMann

Beiträge: 216
Registriert: 27.04.2001

Autocad 2021 / Win10- 64 bit

erstellt am: 25. Jan. 2022 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Niggemann,
danke für die Beispiel-Codes.

Wo kann ich die "ADOLISP_Library.lsp" Datei finden bzw. herunterladen? Ist diese Datei Bestandteil von Autodesk Installation, oder kommt von einem Drittanbieter?
Gibt es keine standard Lisp-Befehle, die einer Datenverbindung zu ODBC dienen?

Sorry für die Fragen, aber ich konnte keine klare Antworten darauf in den Web-Inhalten finden.

Danke und Gruß,
Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManfredMann
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ManfredMann an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredMann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredMann

Beiträge: 216
Registriert: 27.04.2001

Autocad 2021 / Win10- 64 bit

erstellt am: 25. Jan. 2022 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ADOLispZIP.GIF

 
Hallo Niggemann, ich habe eine Quelle für ADOLISP_Library.lsp gefunden:

http://acad.fleming-group.com/index.html

Ich hoffe, dass dies das Richtige und die aktuelle Version ist. Ist diese Lisp Datei, die Du auch verwendest?

Gruß,
Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Niggemann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Niggemann an!   Senden Sie eine Private Message an Niggemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Niggemann

Beiträge: 159
Registriert: 31.10.2003

Win 98 Se, ACAD 2004, XP Prof, ACAD 2004 und ACAD 2010

erstellt am: 25. Jan. 2022 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,
hier der Link:
http://acad.fleming-group.com/Download/ADOLisp/ADOLisp.html
da kannst du dir die Datei runter laden. Sie ist nicht Bestantteil von Autodesk.
Gruß
Niggemann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Niggemann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Niggemann an!   Senden Sie eine Private Message an Niggemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Niggemann

Beiträge: 159
Registriert: 31.10.2003

Win 98 Se, ACAD 2004, XP Prof, ACAD 2004 und ACAD 2010

erstellt am: 25. Jan. 2022 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, eine andere kenne ich nicht
Gruß
Niggemann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManfredMann
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ManfredMann an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredMann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredMann

Beiträge: 216
Registriert: 27.04.2001

Autocad 2021 / Win10- 64 bit

erstellt am: 25. Jan. 2022 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Niggemann, genau dies habe ich bereits gefunden und heurunter geladen.
Ich versuche jetzt etwas Sinnvolles aus den Beispielen zu entnehmen und per Lisp die Verbindung zu eine ODBC registrierte .mdb Datenbank-Datei aufzubauen.

Gibt es wirklich keinen "standard" Befehls-Satz unter Lisp für die ODBC Verbindung?

Danke und Gruß,
Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Niggemann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Niggemann an!   Senden Sie eine Private Message an Niggemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Niggemann

Beiträge: 159
Registriert: 31.10.2003

Win 98 Se, ACAD 2004, XP Prof, ACAD 2004 und ACAD 2010

erstellt am: 25. Jan. 2022 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred, bedenke bitte das Lisp von Hause aus nicht dafür gemacht ist, mit Lisp kannst du viele Sachen machen. Lisp in Acad ist ziemlich konstant und du kannst es in fast allen Versionen nutzen ohne was ändern zu müssen. Meine Lisp Routinen aus Acad R11 / R12 nutze ich noch heute und das ist jetzt über 30 Jahre her. Du kannst dich auch in .Net einarbeiten das funktioniert auch, wie Holger es vorgeschlagen hat, aber ob .Net so konstant läuft ohne immer was um zu programieren kann ich dir nicht sagen.
Eins ist aber sicher tippen must du immer.
Gruß
Niggemann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 25. Jan. 2022 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Niggemann:
… ob .Net so konstant läuft ohne immer was um zu programieren kann ich dir nicht sagen. …

… läuft auch ziemlich konstant. Das Alltägliche der .Net-API ist seit AutoCAD 2008 nahezu unverändert. Es kommen meist nur Dinge hinzu.
Da die AutoCAD- Bibliotheken nicht fest im eigenen Code eingebunden sind, laufen die Programme, sofern keine geänderten oder gelöschten API-Funktionen verwandt wurden, auch ohne erneutes Kompilieren. Ich mache das zwar, aber auch mehr aus dem Grund, dass ich beim Kunden kein Risiko eingehen möchte.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManfredMann
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ManfredMann an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredMann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredMann

Beiträge: 216
Registriert: 27.04.2001

Autocad 2021 / Win10- 64 bit

erstellt am: 26. Jan. 2022 02:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Niggemann,

danke für deine klärende Worte, genau diese Antwort konnte ich in den Foren/Gruppen nicht finden. Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich in der AutoLISP Developer's Guide & co.  nicht um sonst nach Commandos suchen soll.

Ich werde versuchen die in der ADOLISP_Library.lsp definierten Funktionen zu nutzen.

Übrigens, hast Du vielleicht eine brauchbare, neuere Version der ADOLISP_test.mdb? Die ich heruntergeladen habe, trägt ein Datum vom 1. Nov. 2005 und hat vermutlich der Version '97, ich bekomme die nicht einmal mit Access 2010 geöffnet. 

Gruß,
Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Niggemann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Niggemann an!   Senden Sie eine Private Message an Niggemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Niggemann

Beiträge: 159
Registriert: 31.10.2003

Win 98 Se, ACAD 2004, XP Prof, ACAD 2004 und ACAD 2010

erstellt am: 26. Jan. 2022 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich


ADO-LISP-MDB.jpg

 
Hallo Manfred,
ich kann die Datenbank auch nicht richtig öffnen um sie zu speichern bzw. zu konvertieren. Ich konnte nur einen Screenshot erstellen. Die Datenbank hat nur eine Tabelle mit dem Name "DESKS", du must dir in Access diese Datenbank neu anlegen. Leider kann ich die nicht sagen ob es Text- oder Zahlenfelder sind.
Gruß
Niggemann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManfredMann
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ManfredMann an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredMann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredMann

Beiträge: 216
Registriert: 27.04.2001

Autocad 2021 / Win10- 64 bit

erstellt am: 26. Jan. 2022 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Niggemann, ich werde die DB-Datei neu erstellen.

Einen schönen Tag und Gruß,
Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManfredMann
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ManfredMann an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredMann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredMann

Beiträge: 216
Registriert: 27.04.2001

Autocad 2021 / Win10- 64 bit

erstellt am: 28. Jan. 2022 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich konnte die Verbindung zu ODBC/Access aufbauen und die ADOLisp Funktionen verwenden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß, Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz