Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  DCL list_box mit Spaltentext

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DCL list_box mit Spaltentext (655 mal gelesen)
gmk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von gmk an!   Senden Sie eine Private Message an gmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmk

Beiträge: 667
Registriert: 23.10.2002

Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM

erstellt am: 10. Dez. 2021 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus!

Ich lasse mir eine list_box ausgeben und möchte oben drüber die Spalten beschriften.

        : boxed_column {label="Überschrift"; 
                : row {
                      :text {label="spalte1";}
                      :text {label="spalte2";}
                      :text {label="spalte3";}
                      :text {label="spalte4";}
                      :text {label="spalte5";}
                }
      : list_box {key = "sliste";value = "5";tabs = "15 30 45 60 70";tab_truncate = true;width = 75;height = 25;}
        }

Wie bekomme ich das hin dass die Texte bündig über den Spalten stehen?

Ciao Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 10. Dez. 2021 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gmk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg,
eine direkte Antwort kann ich Dir nicht geben, aber Du könntest die Überschriften doch auch direkt in der list_box darstellen (im Anhang ein Beispielbild, wo ich die ersten beiden Zeilen als Überschrift verwende)

Um dann auf die ausgewählten Einträge zuzugreifen nimmst Du dann einfach (nth (+ 1(itoa $value))MeineListe)

Um zu verhindern, dass die Überschriftenzeilen selektiert werden kannst Du folgendes in der action_tile-Anweisung reinschreiben:

(if (= $value "0")(set_tile "List_boxKey" "1"))

Ist aber auch nur ein "Plan B" und nicht sehr elegant, wenn Du noch eine direkte Anwort erhälst bin ich auch interessiert (wobei ich aber nicht glaube, das es geht)

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

Bosse_tools-Überblick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gmk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von gmk an!   Senden Sie eine Private Message an gmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmk

Beiträge: 667
Registriert: 23.10.2002

Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM

erstellt am: 10. Dez. 2021 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Jörn!

Gute Lösung  , leider ist die Liste so lang dass ich scrollen muss und dann verschwindet die Überschrift.
Hab jetzt über die list_box einen Text eingefügt : text {key = "message" ;} und "message" solange mit Leerzeichen aufgefüllt bis es einigermaßen passt.

Hoffe es kommt noch was besseres ...

Ciao Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 10. Dez. 2021 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gmk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg,
eine Idee habe ich noch, aber funktioniert leider nur in BricsCAD, nicht in AutoCAD:

Du kannst der list_box folgendes Attribut beifügen:
bcad_label = "Spalte 1\tSpalte 2\tSpalte 3";

Damit werden die Spaltenüberschriften erzeugt, die Breiten wie gehabt über TABS, und die Spaltenüberschriften bleiben dann natürlich auch sichtbar, wenn Du bei langen Listen nach unten scrollst:

Schade, das bei Autodesk LISP wohl nicht mehr auf der ToDo-Liste der wichtigen Sachen steht:-(

Achja, wo es bei AutoCAD und BricsCAD funktioniert ist OpenDcl.

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

Bosse_tools-Überblick

[Diese Nachricht wurde von joern bosse am 10. Dez. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz