| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bemaßungstexte alter Zeichnungen für Befehl auslesen (773 / mal gelesen)
|
Mozi Mitglied Zeichner

Beiträge: 111 Registriert: 15.05.2001 ACAD Mech 2020 Adobe Creativ
|
erstellt am: 22. Sep. 2021 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus zusammen, so sehr ich auch suchte ... ich habe hier einfache Zeichnungen mit vielen Bemaßungen (nur texte) Für den Befehl "Versetz" würde ich gerne die Zahlen aus den Bemaßungstexten nutzen. Also "Versetz" und dann einen Text mit der Maßangabe wählen, "521.5" (also genauer : ein Textobjekt wählen das eine Zahl enthält, in diesem Beispiel 521.5) dann mit dieser Zahl und dem Versetzbefehl eine Linie versetzen. Kennt dies jemand als Thema schon ? Hätte wer eine Lösung ? Das wäre sehr schön Hintergrund : die Zeichnungen sind ungenau da importiert aus Grafiken und umgewandelt in Vektor. Die Linien stimmen nicht aber die Zahlen können editiert werden. viele Grüße Mozi
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joern bosse Ehrenmitglied Dipl.-Ing. Vermessung

Beiträge: 1776 Registriert: 11.10.2004 Window 11 ACAD 2021 CIVIL 2021 BricsCAD ab V14 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-1165G7 @ 2.80GHz 2.80 GHz 32.0GB RAM NVIDIA GeForce MX450<P>
|
erstellt am: 22. Sep. 2021 20:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mozi
Hallo Mozi, nur ein Ansatz, im folgende Code wird ein Linienelement gepickt, dann ein Text mit Maßzahl, dann der Punkt, auf der zu versetzenden Seite.
Code:
(defun c[Doppelpunkt]offsetByTxt ( / OBJENTSELLIST OBJTXT ZAHL) (vl-load-com) (if (and(setq objEntselList (entsel "\nObjekt zum Versetzen picken:")) (setq objtxt (car(entsel "\nText mit Maßzahl picken:"))) (setq zahl (atof(vl-string-subst "." "," (vla-get-TextString (vlax-ename->vla-object objtxt))))) (or(/= zahl 0.0) (alert "Der Zahlenwert darf nicht 0.0 sein."))) (command "_.offset" zahl objEntselList (getpoint)"") ) (princ) )
Unter 2019 im Schnelltest hatte es bei mir funktioniert, das kann man dann aber bestimmt noch optimieren, so dass man in einer Schleife abgefragt wird oder so, naja, was zum ausprobieren. Start mit "offsetbytxt" Befehl: OFFSETBYTXT Objekt zum Versetzen picken: Text mit Maßzahl picken:_.offset Aktuelle Einstellungen: Quelle löschen=Nein Layer=Quelle OFFSETGAPTYPE=0 Abstand angeben oder [Durch punkt/lÖschen/Layer] <2.5000>: 2.5 Zu versetzendes Objekt wählen oder [Beenden/Rückgängig] <Beenden>: Punkt auf Seite angeben, auf die versetzt werden soll, oder [Beenden/Mehrfach/Rückgängig] <Beenden>: Zu versetzendes Objekt wählen oder [Beenden/Rückgängig] <Beenden>: Befehl:
------------------ viele Grüße Jörn PS: [Doppelpunkt] durch ":" im Quelltext ersetzen (sonst gab es einen Smilie) http://www.bosse-engineering.com Bosse_tools-Überblick [Diese Nachricht wurde von joern bosse am 22. Sep. 2021 editiert.] [Diese Nachricht wurde von joern bosse am 22. Sep. 2021 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

|
erstellt am: 22. Sep. 2021 20:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mozi
|
Mozi Mitglied Zeichner

|
erstellt am: 23. Sep. 2021 06:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus Jörn, perfekt. Das ist/war genau mein Ansatz den ich suchte. Mit dem Bisschen LISP Wissen von mir konnte ich mir einfach nicht helfen. Wünsche Dir eine schöne Restwoche und vielen Dank. Viele Grüße Mozi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mozi Mitglied Zeichner

|
erstellt am: 23. Sep. 2021 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Is da Wahnsinn, habe ich grade erst bemerkt. Danke daß Du bei Komma den Punkt setzt. Das ist doch einfach klasse. Ich dachte noch, das werde ich dann selbst probieren. Tja .... Echt (zensiertes modernes Kraftwort aus der Jugendsprache für wahnsinnig super) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
joern bosse Ehrenmitglied Dipl.-Ing. Vermessung

Beiträge: 1776 Registriert: 11.10.2004 Window 11 ACAD 2021 CIVIL 2021 BricsCAD ab V14 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-1165G7 @ 2.80GHz 2.80 GHz 32.0GB RAM NVIDIA GeForce MX450<P>
|
erstellt am: 23. Sep. 2021 17:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mozi
|