| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: mehrere Layer Auswählen (1035 mal gelesen)
|
Bauvermesser Mitglied Vermesser

Beiträge: 460 Registriert: 18.03.2006 AMD 2600, 2024RAM ,WIN XP PROF-SP3, ACAD 2005, Firmenrechner,
|
erstellt am: 23. Mrz. 2021 21:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich bitte um eine kurze Hilfe für das aussuchen von Layer mit gleichen Anfangsbuchstaben. Ich möchte alle Layer mit Namensbeginn 001xxxx auswählen und sperren, oder nicht sichtbar schalten. Da es teilweise mal mehr mal weniger sind , hier die Frage ob ich mit dem Befehl _CLayer ..... weiter komme. Kann ich einen Joker setzten wie "001*" oder 001?" oder geht das nur über eine LSP wo ich alle vorkommenden Layernamen benennen muss. ------------------ Gruß vom Bauvermesser; Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

|
erstellt am: 23. Mrz. 2021 22:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bauvermesser
n'Abend >> hier die Frage ob ich mit dem Befehl _CLayer ..... CLAYER ist die Variable für den AKTUELLEN Layer und da kann es nur einen geben  CLAYER, siehe Hilfe, Befehl: CLAYER<enter>[F1] ist also ganz fehl am Platz
Der Befehl zum ändern der Layereigenschaften ist LAYER bzw. -LAYER [F1] >>Kann ich einen Joker setzten wie "001*" oder 001?" oder geht das nur über eine LSP wo ich alle vorkommenden Layernamen benennen muss. Man könnte die Daten direkt per API ändern, aber der -LAYER Befehl ist für so einfache Dinge gut genug und kann verwendet werden, also reicht ein einfacher (command "-LAYER" .....) Wie sehr sehr viele Befehle in ACAD bietet auch dieser Befehl die Möglichkeit von Platzhalter, selbst in vielen GUI Dialogen/Befehlen kann man diese einsetzen, wenn auch nicht bei allen. Am besten dokumentiert sind die AutoCAD-Platzhalter hier: KLICK! Die Abfolge und Optionen ermittelst du dann einfach vorab/nebenher händisch in der Befehlszeile[F2], Befehl: -LAYER<enter> usw.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Bernd P Ehrenmitglied V.I.P. h.c. cook-general

Beiträge: 3449 Registriert: 07.06.2001 W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365
|
erstellt am: 24. Mrz. 2021 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bauvermesser
Servus Schaltet Layer aus die dem Suchkriterium entsprechen. * als Wildcard/Platzhalter
Code: (progn (princ "Layerteil: ") (setq layt(getstring)) (command "_-layer" "_off" (strcat layt) "")) Layerteil:
------------------ <----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark Bernd P. [Diese Nachricht wurde von Bernd P am 24. Mrz. 2021 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |