| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Befehl _.-group / Hinzufügen (660 / mal gelesen)
|
Bernd10 Mitglied

Beiträge: 763 Registriert: 20.11.2003 Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz 16 GB RAM Windows 10 Pro 64-bit AutoCAD Mechnical 2020 Deu
|
erstellt am: 23. Nov. 2020 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle, mir ist jetzt erst aufgefallen, dass in Mechanical 2020 der Befehl _.-group mit der Option "Hinzufügen" in meiner Lisp-Datei nicht funktioniert. Genauer gesagt, wird das vorhandene Objekt nicht der vorhandenen Gruppe hinzugefügt. Leider habe ich bisher keine Lösung dafür gefunden. Mein Lisp-Aufruf: (command "_.-group" "H" cgruppename pgruppe) ; Hinzufügen In meinem Textfenster steht nach der Ausführung der oben genannten Lisp-Zeile dies: Befehl: _.-group Option für Gruppe eingeben [?/Reihenfolge/Hinzufügen/ENtfernen/URsprung/UMbenennen/Wählbar/ERstellen] <ERstellen>: H Gruppennamen eingeben oder [?]: WEGWEISER_1 Zur Gruppe hinzuzufügende Objekte wählen... Objekte wählen: Befehl: Die Gruppe (= Variable cgruppename) ist vorhanden und beinhaltet ein Objekt. Das Objekt, das ich hinzufügen möchte, ist in der Variable pgruppe vorhanden. Verwende anstelle der Option "H" die Option "Hinzufügen" entsteht der gleiche Fehler, dass das Objekt nicht der Gruppe hinzugefügt wird. In der Anlage ist eine reduzierte dwg-Datei zum Testen enthalten. Wie kann per Lisp ein Objekt einer vorhandenen Gruppe hinzufügen? Danke im Voraus und viele Grüße Bernd
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur

|
erstellt am: 23. Nov. 2020 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bernd10
|
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur

|
erstellt am: 23. Nov. 2020 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bernd10
|
cadffm Moderator 良い精神

|
erstellt am: 23. Nov. 2020 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bernd10
Zitat: Original erstellt von Bernd10: mir ist jetzt erst aufgefallen, dass in Mechanical 2020 der Befehl _.-group mit der Option "Hinzufügen" in meiner Lisp-Datei nicht funktioniert. Genauer gesagt, wird das vorhandene Objekt nicht der vorhandenen Gruppe hinzugefügt. Leider habe ich bisher keine Lösung dafür gefunden.
Ich bezweifel das es mit der Version zutun hat, das läuft mind. v2012 gleich (und wenn ich raten darf, eher v2000, wenn nicht seit anbeginn). Was ich an deinem Code sehe ist: Du beendest die Objektwahl auch nicht, zumind. nicht im Beispielcode (nach pgruppe beendest du die command-Anweisung mitten im Befehl!?). Das hat dann sicher noch nie geklappt (was in deinem Code danach kommt sehen wir ja nicht..) Also: Wenn es nicht einen speziellen nur-MECH2020-Bug gibt, dann ist einfach dein code unvollständig - zumindest ist es dass was du hier gepostet hast. Mit abschließender Objektwahl - also noch mit einem zusätzlicher Enter "", funktioniert es von ACAD2000 bis MECH2021 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernd10 Mitglied

Beiträge: 763 Registriert: 20.11.2003 Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz 16 GB RAM Windows 10 Pro 64-bit AutoCAD Mechnical 2020 Deu
|
erstellt am: 23. Nov. 2020 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, danke für Deine Informationen. Zitat: Original erstellt von CADmium: ich mach das über die vla-methode "APPENDITEMS"  commandversion sollte das sein (setq AUSWAHL (ssget)) (command "_.-group" "_add" GRUPPENNAME AUSWAHL "")
Die Kombination vla-methode mit "APPENDITEMS" kenne ich noch nicht. Das muss ich erst noch genauer nachlesen. Vielleicht funktioniert beim Befehl "_.-group" die deutsche Option nicht. Ich teste mal die von Dir vorgeschlagene Option "_add". Viele Grüße Bernd
Bernd10 Mitglied

|
erstellt am: 23. Nov. 2020 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an euch beide, leider besteht der Fehler auch mit der englischen Option. 1. Version --------------------------------------------------------------------------- Lisp-Befehl: (command "_.-group""_add" cgruppename pgruppe "") ; Hinzufügen Größerer Asschnitt im Textfenster bei der Ausführung in meiner VLX-Anwendung: Befehl: _.-layer Aktueller Layer: "AW-A_schwarz250!42.41.42!RALCLASSIC$RAL9017" Option eingeben [?/Machen/SEtzen/Neu/Umbenennen/EIN/AUS/FArbe/Ltyp/LStärke/TRansparenz/MATerial/Plot/PStil/Frieren/Tauen/SPerren/ENtsperren/STatus/Beschreibung/ABstimmen/Xref]: Tauen Namensliste der Layer für auftauen eingeben: 0 Option eingeben [?/Machen/SEtzen/Neu/Umbenennen/EIN/AUS/FArbe/Ltyp/LStärke/TRansparenz/MATerial/Plot/PStil/Frieren/Tauen/SPerren/ENtsperren/STatus/Beschreibung/ABstimmen/Xref]: _.regen Regeneriert Modell. _.-layer Aktueller Layer: "0" Option eingeben [?/Machen/SEtzen/Neu/Umbenennen/EIN/AUS/FArbe/Ltyp/LStärke/TRansparenz/MATerial/Plot/PStil/Frieren/Tauen/SPerren/ENtsperren/STatus/Beschreibung/ABstimmen/Xref]: AUs Namensliste der Layer für ausschalten eingeben oder <Objekte wählen>: AW-Profile-Rückseite_schwarz250!42.41.42!RALCLASSIC$RAL9017 Option eingeben [?/Machen/SEtzen/Neu/Umbenennen/EIN/AUS/FArbe/Ltyp/LStärke/TRansparenz/MATerial/Plot/PStil/Frieren/Tauen/SPerren/ENtsperren/STatus/Beschreibung/ABstimmen/Xref]: Befehl: ........._.-group Option für Gruppe eingeben [?/Reihenfolge/Hinzufügen/ENtfernen/URsprung/UMbenennen/Wählbar/ERstellen] <ERstellen>: _add Gruppennamen eingeben oder [?]: WEGWEISER_1 Zur Gruppe hinzuzufügende Objekte wählen... Objekte wählen: Befehl: TAFELAO Unbekannter Befehl "TAFELAO". Drücken Sie F1-Taste für Hilfe. Befehl: _.vports Option eingeben [Sichern/Wiederherstellen/Löschen/Verbinden/Einzeln/?/2/3/4/Umschalten/Modus] <3>: _restore Namen der zu holenden Ansichtsfenster-Konfiguration eingeben oder [?]: Tafelanordnung Regeneriert Modell. Befehl: 2. Version --------------------------------------------------------------------------- Lisp-Befehl: (command "_.-group""_add" cgruppename pgruppe) ; Hinzufügen Größerer Asschnitt im Textfenster bei der Ausführung in meiner VLX-Anwendung: Befehl: _.-layer Aktueller Layer: "AW-A_schwarz250!42.41.42!RALCLASSIC$RAL9017" Option eingeben [?/Machen/SEtzen/Neu/Umbenennen/EIN/AUS/FArbe/Ltyp/LStärke/TRansparenz/MATerial/Plot/PStil/Frieren/Tauen/SPerren/ENtsperren/STatus/Beschreibung/ABstimmen/Xref]: Tauen Namensliste der Layer für auftauen eingeben: 0 Option eingeben [?/Machen/SEtzen/Neu/Umbenennen/EIN/AUS/FArbe/Ltyp/LStärke/TRansparenz/MATerial/Plot/PStil/Frieren/Tauen/SPerren/ENtsperren/STatus/Beschreibung/ABstimmen/Xref]: _.regen Regeneriert Modell. _.-layer Aktueller Layer: "0" Option eingeben [?/Machen/SEtzen/Neu/Umbenennen/EIN/AUS/FArbe/Ltyp/LStärke/TRansparenz/MATerial/Plot/PStil/Frieren/Tauen/SPerren/ENtsperren/STatus/Beschreibung/ABstimmen/Xref]: AUs Namensliste der Layer für ausschalten eingeben oder <Objekte wählen>: AW-Profile-Rückseite_schwarz250!42.41.42!RALCLASSIC$RAL9017 Option eingeben [?/Machen/SEtzen/Neu/Umbenennen/EIN/AUS/FArbe/Ltyp/LStärke/TRansparenz/MATerial/Plot/PStil/Frieren/Tauen/SPerren/ENtsperren/STatus/Beschreibung/ABstimmen/Xref]: Befehl: ........._.-group Option für Gruppe eingeben [?/Reihenfolge/Hinzufügen/ENtfernen/URsprung/UMbenennen/Wählbar/ERstellen] <ERstellen>: _add Gruppennamen eingeben oder [?]: WEGWEISER_1 Zur Gruppe hinzuzufügende Objekte wählen... Objekte wählen: Befehl: _.vports Option eingeben [Sichern/Wiederherstellen/Löschen/Verbinden/Einzeln/?/2/3/4/Umschalten/Modus] <3>: _restore Namen der zu holenden Ansichtsfenster-Konfiguration eingeben oder [?]: Tafelanordnung Regeneriert Modell. Befehl: --------------------------------------------------------------------------- Ich darf bei der Auswahl der Objekte den Befehl nicht mit der Option "" die Auswahl der Objekte abschließen, da daraus ein unbekannter Befehl entsteht (siehe 1. Version). Viele Grüße Bernd
cadffm Moderator 良い精神

|
erstellt am: 23. Nov. 2020 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bernd10
|
Bernd10 Mitglied

|
erstellt am: 24. Nov. 2020 07:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an euch, man sollte einfach immer zuerst die einfachsten Dinge kontrollieren oder eine Nacht schlafen, bevor man den Fehler weiter sucht. Die Variable pgruppe hatte den Wert nil, da ich sie mit einer anderen Variablen in meiner Lisp-Funktion verwechselt hatte. Diese Lisp-Zeile funktioniert wie gewünscht, wenn die Variablen die korrekten Werte beinhalten: (command "_.-group" "_add" cgruppename pgruppe "") ; Hinzufügen Danke nochmals an euch für das Interesse. Viele Grüße Bernd