Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  -AECDWGSETUP als IF - Zeichnungseinheit filtern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  -AECDWGSETUP als IF - Zeichnungseinheit filtern (1141 mal gelesen)
Manuel486
Mitglied
Technischer Zeichner Elektro


Sehen Sie sich das Profil von Manuel486 an!   Senden Sie eine Private Message an Manuel486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuel486

Beiträge: 194
Registriert: 31.01.2020

Windows 10 Pro - 64-Bit -
Lenovo Thinkstation P520 -
Intel Xeon W-2255 CPU @ 3.70 GHz 10 Kerne -
3x32GB DDR4 RAM @ 2933 MHz -
WD Blue SN570 SSD 1000GB -
Samsung MZVLB512HAJQ-000L7 SSD 500GB -
NVIDIA Quadro P2200 5GB -
Elgato Stream Deck 15 Tasten -
AutoCAD MEP 2019 -
Revit 2018+2019+2020+2021+2022

erstellt am: 05. Mai. 2020 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen allerseits.

Ich komme hier einfach nicht weiter.

Ich stelle in einem Script mit diesem Befehl meine Zeichnungen von Zoll/MM usw. auf Meter:
(command "_.-AECDWGSETUP" "Einheiten" "6" "2" "4" "7" "2" "sq m" "6" "2" "CU m" "Ja" "Nein" "")

Das letzte "Nein" im Befehl steht für: "Vorhandene Objekte NICHT neu skalieren"

Wenn ich jetzt aber eine Zeichnung habe die schon auf Meter steht kommt diese Abfrage logischer Weise nicht und der Befehl läuft nicht sauber durch.

Könnte ich den Befehl über eine IF Funktion steuern?

Also im Prinzip: Befehl (command "_.-AECDWGSETUP" "Einheiten" "6" "2" "4" "7" "2" "sq m" "6" "2" "CU m" "Ja" "Nein" "") nur ausführen wenn Zeichnungseinheit ungleich Meter.

Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

MFG
Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meldin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meldin an!   Senden Sie eine Private Message an Meldin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meldin

Beiträge: 381
Registriert: 15.07.2011

ACA2020
Windows10

erstellt am: 05. Mai. 2020 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuel486 10 Unities + Antwort hilfreich

so z.B.
Code:
(if (/=(getvar "INSUNITS") 6)
  (command "_.-AECDWGSETUP" "Einheiten" "6" "2" "4" "7" "2" "sq m" "6" "2" "CU m" "Ja" "Nein" "")
)

------------------
Gruß Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manuel486
Mitglied
Technischer Zeichner Elektro


Sehen Sie sich das Profil von Manuel486 an!   Senden Sie eine Private Message an Manuel486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuel486

Beiträge: 194
Registriert: 31.01.2020

erstellt am: 05. Mai. 2020 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das habe ich gesucht.
Vielen Dank 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 05. Mai. 2020 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuel486 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum hat denn der Fragende einen grünen Haken, statt die Antwort des Helfers?

unabhängig davon:

Danke wird hier gern gelesen, aber in dem Fall?

(if (/=(getvar "INSUNITS") 6) ; Wenn INSUNITS auf 6(Meter) steht mache NICHTS, ansonsten führe folgende Zeile aus:
  (command "_.-AECDWGSETUP" "Einheiten" "6" "2" "4" "7" "2" "sq m" "6" "2" "CU m" "Ja" "Nein" "")
)


Sollte wenn dann schon
(if (=(getvar "INSUNITS") 6)
  (command "_.-AECDWGSETUP" "Einheiten" "6" "2" "4" "7" "2" "sq m" "6" "2" "CU m" "Ja"        "")
  (command "_.-AECDWGSETUP" "Einheiten" "6" "2" "4" "7" "2" "sq m" "6" "2" "CU m" "Ja" "Nein" "")
)
lauten, denn es wird ja mehr wie nur "Meter" eingestellt. (vermutlich hat das aber jeder verstanden, es steht nur nicht hier geschrieben)


Leider ist aber auch das völlig falsch weil INSUNITS überhaupt nichts mit dem Ganzen zutun hat,
AecDwgSetup interessiert nur die Aec-Einheiten und diese sind unabhängig von Insunits (leider).

Bedeutet also: Schöne Lösung, zumindest wenn es wie gezeigt angepasst wird, der TO (Manuel486) ist happy,
aber das ganze funktioniert nur wenn insunits zufällig mit der AecEinheit übereinstimmt.
Ist Insunits=6, AecUnits aber /=6, so läufts falsch.
Ist Insunits/=6, AecUnits aber =6, so läufts falsch (oder überhaupt nicht / je nach Variante).

-

Wenn man jetzt selbst keine saubere Lösung programmieren kann (Manuel),
also das auslesen der aktuellen Einstellung, dann wäre ein Workaround zur deutlichen Verbesserung der Trefferquote: Stelle zunächst auf Dezimeter um!

Ich selbst hatte erst einmal(ein Projekt) Dezimeter-eingerichtete Dateien erhalten und das betraf nur Insunits - was hier nicht interessiert.

Ich bin also "99.999999999999%ig" das a) deine Dateien nie auf Dezimeter eingestellt sind,
demnach immer die Abfrage kommt (egal on -DWGUNITS -AECDWGUNITS oder -AECDWGSETUP/_Units

Dann startest du deinen eigentliche Feldzug gegene die Einheiten und kannst zu 100% sicher sein das MEP dich
wegen der Skalierung vorhandener Objekte fragt - weil die Umstellung von Dezimeter auf Meter erfolgt.


Spaßbremse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meldin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meldin an!   Senden Sie eine Private Message an Meldin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meldin

Beiträge: 381
Registriert: 15.07.2011

ACA2020
Windows10

erstellt am: 05. Mai. 2020 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuel486 10 Unities + Antwort hilfreich

    Spaßbremse     
Zitat:
Wenn INSUNITS auf 6(Meter) steht mache NICHTS, ansonsten führe folgende Zeile aus:

aber da steht nicht(ungleich).
duck und weg 

------------------
Gruß Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 05. Mai. 2020 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuel486 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Meldin:
duck und weg  

Solange du in geduckter Haltung noch einmal den Code und meine Bemerkung anschaust, kein Problem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meldin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meldin an!   Senden Sie eine Private Message an Meldin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meldin

Beiträge: 381
Registriert: 15.07.2011

ACA2020
Windows10

erstellt am: 05. Mai. 2020 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuel486 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach jetzt komm schon ! Den kleinen Fehlern den Lebens sollte man auch einen Platz lassen.
Du hast nutürlich Recht.

------------------
Gruß Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 05. Mai. 2020 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuel486 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich dachte schon einen Knick in der Optik zu haben  , aber dann ist
Wenn INSUNITS auf 6(Meter) steht mache NICHTS, ansonsten führe folgende Zeile aus:
  wohl doch gleich mit
Wenn INSUNITS nicht auf 6(Meter) steht, dann führe folgende Zeile aus, ansonsten mache NICHTS.

Puh, Glück gehabt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manuel486
Mitglied
Technischer Zeichner Elektro


Sehen Sie sich das Profil von Manuel486 an!   Senden Sie eine Private Message an Manuel486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuel486

Beiträge: 194
Registriert: 31.01.2020

erstellt am: 05. Mai. 2020 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt qualmt mir etwas der Schädel 

Ich habe es jetzt etwas angepasst und so gelöst.

Code:
(command "_.-AECDWGSETUP" "Einheiten" "5" "" "" "" "" "" "" "" "" "" "Nein" "")
(command "_.-AECDWGSETUP" "Einheiten" "6" "" "" "" "" "" "" "" "" "" "Nein" "")

Es ist bei uns nur wichtig das die Einheit umgestellt wird und  vorhandene Objekte nicht skaliert werden.

Ich stelle also erst auf Dezimeter um, weil so gut wie keine Zeichnung in Dezimeter rein kommt.
Danach stelle ich auf Meter um und bin sicher das ich wegen den vorhandenen Objekten beide male gefragt werde.
Ich hoffe ich habe es so "richtig" gelöst und verstanden.
Habe mir die Antwort von cadffm 6x durchlesen müssen 

MFG
Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 05. Mai. 2020 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuel486 10 Unities + Antwort hilfreich


>"Ich hoffe ich habe es so "richtig" gelöst und verstanden. Habe mir die Antwort von cadffm 6x durchlesen müssen"
Wie oft müßtest du es jetzt lesen nachdem du den Kniff verstanden hast?


Mich irritiert das plötzlich die anderen Einstellungen egal sind?
Ohne näher darauf einzugehen würde ich dann aber wenigstens noch das Einfüge-Skalierverhalten mit einbringen/festlegen,
getreu dem Motto entweder oder! In MEP stellt sich vermutlich nicht die Frage und Ihre habt es Standard EINgeschaltet
in euren eigenen Dateien.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manuel486
Mitglied
Technischer Zeichner Elektro


Sehen Sie sich das Profil von Manuel486 an!   Senden Sie eine Private Message an Manuel486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuel486

Beiträge: 194
Registriert: 31.01.2020

erstellt am: 05. Mai. 2020 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du hast es sehr gut erklärt, aber ich musste erst mal selbst das Prinzip verstehen und mich rein denken.

Plötzlich egal sind die Werte nicht, ich hatte anfangs die Werte gefüllt, dann aber festgestellt, dass ich es nicht brauche.
Wir haben es vorher, von Hand, so eingegeben:
->UNITS
->Einheit auf Meter
->mit OK bestätigen
->Vorhandene Objekte NICHT neu skalieren auswählen
Es ist immer eine Referenz in der das gemacht wird und in diese Referenz wird auch nie etwas eingefügt.
Wenn du sagst, es ist besser wenn es an ist, dann würde ich es umstellen.
In unseren Dateien ist es an, da hast du recht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 05. Mai. 2020 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuel486 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du sagst, es ist besser wenn es an ist, dann würde ich es umstellen.

Das sage ich nicht unbedingt, hierbei geht es vielmehr darum immer eine ordentlich einheitliche (berechenbare) Einstellung zu haben.
Wenn Ihr das  Skalieren beim Einfügen als Standard auf EIN stehen habt, warum dann in einigen Dateien mal JA und mal NEIN einstellen?

Durch einfaches bestätigen "" "" "" werden vorhandene oder angenommenen Wert im -aecdwgsetup wie aktuell vorgefunden übernommen,
also mal Skalieren=Ja und in der nächsten Datei dann eben Nein, wenn dort Nein eingestelt ist.

Heute sagst du Ihr fügt dort nichts ein, diese Aussage mag stimmen bis genau zu dem Zeitpunkt wo doch etwas eingefügt wird.
Oder aber du übernimmst diese Vorgehensweise späte für ganz andere Dateien, bei denen das Einfügen von Objekte eben doch vorgesehen ist.
Da die Datei aktuell ausfbereitet wird kann man also ohne Aufwand diesen evtl. in der Zukunft sinnvollen Punkt auch bereits jetzt berücksichtigen.
Kost nüscht! Kann aber Nerven sparen.


Wenn du sagst, es ist besser wenn es an ist, dann würde ich es umstellen.

Offtopic:
Was mich und andere AutoCAD/LT User angeht (also NICHT Toolset Nutzer wie MEP/ACA&Co), so wäre meine Antwort aber eindeutig: NIEMALS AKTVIEREN.
Ich gehe noch weiter:
NIEMALS auch nur den Befehl -DWGUNITS (-AECDWGUNITS) starten und die Datei danach speichern
und wenn doch, dann eben die Skalierung aussschalten.
{Wohl überlegte Ausnahmen bestätigen die Regel}
Wenn kein Toolset im weiteren Lebenszyklus der DWG vorgesehen ist, so würde ich gar empfehlen
die DWG von den AEC-Lasten zu befreien, denn ACAD/LT hat damit eigentlich nichts am Hut (und dennoch wird es berücksichtigt    )

Wie auch immer:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz