Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  unbenannte Blöcke auswählen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  unbenannte Blöcke auswählen (1107 mal gelesen)
Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2018
Linear, CATS
Windows 10

erstellt am: 13. Dez. 2019 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

wie kann ich unbenannte Blöcke filtern?
Mit

Code:
(setq AWS (ssget "_X" '((-4 . "<AND")(0 . "INSERT")(2 . "*X*")(8 . "*innen*")(-4 . "AND>"))))

funktioniert es jedenfalls nicht.

Ich möchte bestimmte Blöcke automatisiert löschen. Alle Blöcke sind unbenannt, beginnen mit *X und liegen auf demselben Layer.
Es gibt aber weitere *X-Blöcke auf anderen Layern, die sollen bleiben. Und es gibt andere Blöcke (benannte) auf dem Soll-Layer. Ich müsste also nach Name und Layer filtern.

Ich hatte auch schon überlegt, vorher mit BenennUBL alle Blöcke zu bennen (dann sollte obige Zeile mMn funktionieren), funktioniert aber nicht, da bekomme ich diese Fehlermeldung:

Fehler: Obere Begrenzung in SAFEARRAYBOUND war niedriger als die untere.

Danke und Gruß
Musicus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 13. Dez. 2019 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musicus 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine Schraffurblöcke erreichst du wenn AutoCAD das Sternchen als Sternchen und nicht als Wildcard lesen soll,
"`*X#*"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 13. Dez. 2019 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musicus 10 Unities + Antwort hilfreich

[QUOTE]Original erstellt von Musicus:
[i]((-4 . "<AND")(0 . "INSERT")(2 . "*X*")(8 . "*innen*")(-4 . "AND>"))[/code]

Wenn nicht für dich, dann vielleicht für andere Leser später

Die ssget-Filterliste als Ganzes ist automatisch AND, also funktionieren die -4 <and>, sind in dem Beispiel aber überflüssig.
((0 . "INSERT")(2 . "`*X*")(8 . "*innen*")) ; oder "`*X#*" wie ich es vorschlagen würde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2018
Linear, CATS
Windows 10

erstellt am: 13. Dez. 2019 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also so?

Code:
(setq AWS (ssget "_X" '((-4 . "<AND")(0 . "INSERT")(2 . "'*X*")(8 . "*innen*")(-4 . "AND>"))))

Ich gehe mal davon aus, dass vor dem Stern ein Apostroph und kein Akzent hingehört.
Die Raute verstehe ich nicht, aber ich komme weder mit noch ohne zum Ziel.

Leider bekomme ich so immer noch keine Objekte.

edit: Habe es nochmal mit Akzent versucht, scheint doch richtig zu sein, dann geht's nämlich. Sorry für die Verwirrung.

[Diese Nachricht wurde von Musicus am 13. Dez. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 13. Dez. 2019 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musicus 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein EDIT kam zu schnell und hat mich ums Aufregen gebracht, schad drum  
Die Raute setze ich da es ja theoreisch sein könnte das jemand anderes (eine Applikation)
ebenfalls anonyme Blöcke erzeugt welche mit einem X beginnen.

(Ich unterstelle hier mal das du Schraffur-Block von AutoCAD vor dir hast!?)

Natürlich könnte die andere Applikation auch an zweiter Stelle eine Zahl stehen haben,
aber bei AutoCAD-generierten Blöcken ist das auf jeden Fall so.

Mit dem Einsatz der Raute schließe ich also folgende Blocknamen aus der Auswahl aus:
1: *X
2: *X[alle diejenigen welche nach dem X keine Zahl im Namen tragen]

Den Filter so zusetzen ist kein Aufwand und verringert mögliche Probleme (nämlich andere Blocke zu filtern die man eigentlich soch nicht wollte)

-

Kleine Auffrischung zu den AutoCAD Wildcards, wegen dem Apostroph: Help[F1]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2018
Linear, CATS
Windows 10

erstellt am: 13. Dez. 2019 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Aufklärung.

Das mit den Wildcards ist bisher tatsächlich an mir vorbei gegangen, vom * abgesehen, das habe ich mir direkt mal abgelegt.

Auch die Raute habe ich verstanden, wäre in dem Fall nicht nötig, aber bei Fremdzeichnungen weiß man ja nie.

Du unterstellst fast richtig, es sind Wandschraffuren aus ARCHICAD, die leider die Datei unnötig aufblasen (und nicht mal benötigt werden).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 13. Dez. 2019 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musicus 10 Unities + Antwort hilfreich

Vollflächen Schraffuren in den Möbeln, Raumstempel die ordentlich als Block/referenz konvertiert werden müssen usw,
jaaa. das kennt man. ArchiCAD->DWG->Standardbearbeitungspaket  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2018
Linear, CATS
Windows 10

erstellt am: 13. Dez. 2019 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn es denn wenigstens mal irgendwie einen Standard hätte ... aktuell 3 Projekte mit demselben Architekten, davon eines mit 3 Bauabschnitten ... macht 5 verschiedene Versionen. Und wenn dann noch gefühlt jeden zweiten Tag neue Pläne kommen ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 13. Dez. 2019 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musicus 10 Unities + Antwort hilfreich

LOL
Entweder wir haben den gleichen Architekten, oder es liegt am Programm  (Und wenn dann noch gefühlt jeden zweiten Tag neue Pläne kommen ...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz