Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Objekthöhe in vorh. Text übertragen/überschreiben...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Objekthöhe in vorh. Text übertragen/überschreiben... (1325 mal gelesen)
zimmernagel
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von zimmernagel an!   Senden Sie eine Private Message an zimmernagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zimmernagel

Beiträge: 67
Registriert: 24.09.2003

Windows 10 64-bit, 32GB, AutoCAD 2021 und Civil 2021

erstellt am: 17. Sep. 2019 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Vielleicht gibt es ja schon diese Routine, aber ich bin noch nicht fündig geworden...

Ich bin nur ein abundzu-Lisp'ler und tue mich schwer, nach ein paar Monaten mich wieder zurechtzufinden mit der Befehlsstruktur in VisualLisp.

Also, beim Anklicken eines Objekts (z.b. Kreis oder Block) versuche ich, die Höhe herauszulesen und will diese Höhe dann als Text anschreiben lassen, wobei ich einen bereits erstellten Text nebendran nur "aktualisieren" will mit dem Höhenwert...

Gibt es da bereits ein passendes kleines Progrämmchen dafür? Ich beiss mir momentan wiedermal die Lisphilfe um die Ohren...

Vielen Dank im Voraus für evtl. Unterstützung!!!

------------------
Bis dann,
  Arwed Fränken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vino
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Vino an!   Senden Sie eine Private Message an Vino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vino

Beiträge: 207
Registriert: 24.05.2005

Windows 10
BricsCAD V20-22

erstellt am: 18. Sep. 2019 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zimmernagel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich vermute mal, mit "Höhe" meinst du die Z-Koordinate des Einfügepunktes?

Was hast du denn schon gemacht? Wobei beißt du dir denn die Zähne aus?
Prinzipiell dürfte das nicht schwer sein.

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meldin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meldin an!   Senden Sie eine Private Message an Meldin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meldin

Beiträge: 381
Registriert: 15.07.2011

ACA2020
Windows10

erstellt am: 18. Sep. 2019 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zimmernagel 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast einen Wert und willst ihn ändern und wenn du das in Zukunft wieder machen möchtest denke ich das ein Schriftfeld besser wäre. duck und weg :-)

------------------
Gruß Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zimmernagel
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von zimmernagel an!   Senden Sie eine Private Message an zimmernagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zimmernagel

Beiträge: 67
Registriert: 24.09.2003

Windows 10 64-bit, 32GB, AutoCAD 2021 und Civil 2021

erstellt am: 18. Sep. 2019 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
habe mein eigenes Zeug verworfen, benutze jetzt das Tool Z2TXT.lsp von CAD-HÜBNER, das ist soweit schon sehr gut für meine Zwecke, allerdings bräuchte ich nur einen normalen Text, ausgerichtet unten rechts mit einem gewissen Abstand und voreingestellte Texthöhe.

Die Texthöhe habe ich über "Textsize" vorab eingestellt, kein Problem, wie ich aber diesen Mtext im Programm als normalen Text mit Abstand von -0.5,-0.5 Einheiten mit "Unten rechts" hinbekomme, fehlt mir jetzt leider momentan Hirnschmalz... 

Hier der Auszug von Z2TXT.LSP von CAD-Hübner mit der Textstelle:

Code:
  (COMMAND "_MTEXT"
    (LIST (+ (* 0.75 (GETVAR "TEXTSIZE")) (NTH 0 epkt))
  (+ (* 0.75 (GETVAR "TEXTSIZE")) (NTH 1 epkt))
  0.0
    ) ;_ Ende von LIST
    "_justif"
    "_ML"  ; Positionierung Mitte zentriert
    "_WID"
    10.0 ; konstante Textfeldbreite - ist einfacher zu picken
    z
    ""
    ) ;_ Ende von COMMAND

------------------
Bis dann,
  Arwed Fränken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zimmernagel
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von zimmernagel an!   Senden Sie eine Private Message an zimmernagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zimmernagel

Beiträge: 67
Registriert: 24.09.2003

Windows 10 64-bit, 32GB, AutoCAD 2021 und Civil 2021

erstellt am: 18. Sep. 2019 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Meldin:
Du hast einen Wert und willst ihn ändern und wenn du das in Zukunft wieder machen möchtest denke ich das ein Schriftfeld besser wäre. duck und weg :-)


Nein, mit Schriftfeld geht das wohl eher nicht, brauche ja die Z-Höhe von einem Objekt, den ich als Text irgendwohin schreiben will..

------------------
Bis dann,
  Arwed Fränken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zimmernagel
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von zimmernagel an!   Senden Sie eine Private Message an zimmernagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zimmernagel

Beiträge: 67
Registriert: 24.09.2003

Windows 10 64-bit, 32GB, AutoCAD 2021 und Civil 2021

erstellt am: 18. Sep. 2019 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann ich den Einfügepunkt auch direkt mit der Maus mit Anzeige des neuen Textes irgendwie selbst absetzen?

------------------
Bis dann,
  Arwed Fränken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vino
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Vino an!   Senden Sie eine Private Message an Vino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vino

Beiträge: 207
Registriert: 24.05.2005

Windows 10
BricsCAD V20-22

erstellt am: 18. Sep. 2019 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zimmernagel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von zimmernagel:
Nein, mit Schriftfeld geht das wohl eher nicht, brauche ja die Z-Höhe von einem Objekt, den ich als Text irgendwohin schreiben will.

Doch, genau das geht mit einem Schriftfeld.
Vorteil wäre dann, dass der Text mit dem Objekt fest verbunden wäre und Änderungen am Objekt sofort übernommen werden.

In deinem ersten Posting schreibst du noch, dass der Text bereits da ist und du den Inhalt ändern willst und jetzt willst du neue Texte?
Wenn dir der Code von CAD-Hübner soweit passt, dann machs doch so:

  • Z2TXT drüber laufen lassen -> Beschriftung als MTXT an der falschen Stelle
  • MTexte auswählen und auflösen -> Texte
  • Texte auswählen und alle auf einmal verschieben -> Texte an der richtigen Stelle

Gruß
Stefan

[Diese Nachricht wurde von Vino am 18. Sep. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 365 ProPlus
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 18. Sep. 2019 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zimmernagel 10 Unities + Antwort hilfreich


2019-09-18--Field-Z-Wert.png

 
>> Nein, mit Schriftfeld geht das wohl eher nicht, brauche ja die Z-Höhe von einem Objekt, den ich als Text irgendwohin schreiben will..

Ähm, genau dafür sind Schriftfelder gemacht worden?
Du mußt nur schauen, welche Eigenschaft des Objektes die Z-Koordinate enthält:
Beim Kreis ist es das Zentrum
Bei einer Linie der Start oder das Ende
Bei einer Blockreferenz oder einem (M)Text die Position
usw.

vgl. screenshot

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zimmernagel
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von zimmernagel an!   Senden Sie eine Private Message an zimmernagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zimmernagel

Beiträge: 67
Registriert: 24.09.2003

Windows 10 64-bit, 32GB, AutoCAD 2021 und Civil 2021

erstellt am: 18. Sep. 2019 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ich hatte bereits etliche Punkte (so an die 1500 Stück)mit Namen angeschrieben, und brauche jetzt unten drunter die Höhe, die ich jetzt über das Tool "Z2Txt" immer noch darüber ziehe. (Daher die Frage des direkten Mausziehens, bevor der Text irgendwo hingeschrieben wird!)

Die Idee mit dem drunterliegenden Prozedere über Filter setzen von Objekten usw. ist eine gute Idee!!! Vielen Dank!!! 

Zitat:
Original erstellt von Vino:
Hallo,


Doch, genau das geht mit einem Schriftfeld.
Vorteil wäre dann, dass der Text mit dem Objekt fest verbunden wäre und Änderungen am Objekt sofort übernommen werden.

In deinem ersten Posting schreibst du noch, dass der Text bereits da ist und du den Inhalt ändern willst und jetzt willst du neue Texte?
Wenn dir der Code von CAD-Hübner soweit passt, dann machs doch so:

  • Z2TXT drüber laufen lassen -> Beschriftung als MTXT an der falschen Stelle
  • MTexte auswählen und auflösen -> Texte
  • Texte auswählen und alle auf einmal verschieben -> Texte an der richtigen Stelle

Gruß
Stefan


[Diese Nachricht wurde von Vino am 18. Sep. 2019 editiert.]


------------------
Bis dann,
  Arwed Fränken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 365 ProPlus
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 18. Sep. 2019 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zimmernagel 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Ja, ich hatte bereits etliche Punkte (so an die 1500 Stück)mit Namen angeschrieben, und brauche jetzt unten drunter die Höhe,

Das machst Du aber doch hoffentlich nicht zu Fuß an und mit Einzelobjekten?

Lt. Sysinfo hast Du auch ein Civil3D, das kann (im Gegensatz zu Vanilla-ACAD) in seinen COGO-Punkten auch mit Punktnummer, Punktnamen usw. umgehen...

AutoCAD Civil 3D Hilfe: Informationen zu Punkten
http://help.autodesk.com/view/CIV3D/2018/DEU/?guid=GUID-3481A6B7-B16E-4636-8FC0-F28119CEC0FD

Just saying 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zimmernagel
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von zimmernagel an!   Senden Sie eine Private Message an zimmernagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zimmernagel

Beiträge: 67
Registriert: 24.09.2003

Windows 10 64-bit, 32GB, AutoCAD 2021 und Civil 2021

erstellt am: 18. Sep. 2019 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider doch, die Zeichnungsdatei habe ich von einem AutoCAD bekommen, also nix mit Cogo... :-(
Aber mit der Info von eben klappt das jetzt ganz gut... :-)
Nächstes Mal mache ich das direkt selbst über Civil, dann geht's einfacher...

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
>> Ja, ich hatte bereits etliche Punkte (so an die 1500 Stück)mit Namen angeschrieben, und brauche jetzt unten drunter die Höhe,

Das machst Du aber doch hoffentlich nicht zu Fuß an und mit Einzelobjekten?

Lt. Sysinfo hast Du auch ein Civil3D, das kann (im Gegensatz zu Vanilla-ACAD) in seinen COGO-Punkten auch mit Punktnummer, Punktnamen usw. umgehen...

AutoCAD Civil 3D Hilfe: Informationen zu Punkten
http://help.autodesk.com/view/CIV3D/2018/DEU/?guid=GUID-3481A6B7-B16E-4636-8FC0-F28119CEC0FD

Just saying  


------------------
Bis dann,
  Arwed Fränken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zimmernagel
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von zimmernagel an!   Senden Sie eine Private Message an zimmernagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zimmernagel

Beiträge: 67
Registriert: 24.09.2003

Windows 10 64-bit, 32GB, AutoCAD 2021 und Civil 2021

erstellt am: 18. Sep. 2019 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bekomme die Datei von Pythagoras V15, könnte die aber dann auch über CSV-Datei als Civil-Punkte einlesen! Dann ginge das besser mit COGO... :-)

------------------
Bis dann,
  Arwed Fränken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz