Hallo Leute,
heute möchte ich mal eine Lösung liefern.
Thema ist das Lispeln im AEC-Stilmanger. In diesem Beispiel soll es um das Bereinigen von Einträgen im Stilmanager gehen.
Speziell sollen im Stilmanger unter:
Mehrzweckobjekte -> Klassifizierungen -> Typ
alle Einträge
außer:
"tragend"
"nicht tragend"
"Trennwand"
"Bemaßung tragend"
"Bemaßung nicht tragend"
"Bemaßung Trennwand"
gelöscht werden.
Im Anhang befindet sich eine Beispieldatei, in der nur Klassifizierungen enthalten sind (Klassifizierung.dwg) und die "Bereinig_Klassifizierung_Typ.lsp".
Nach dem Öffnen der dwg seht euch mal die Einträge:
Mehrzweckobjekte -> Klassifizierungen -> Typ
an.
Dann zieht ihr die "Bereinig_Klassifizierung_Typ.lsp" per Drag&Drop in den Zeichenbereich der dwg und schaut noch mal in den Stilmanager. Alle Einträge die nicht
"tragend" oder "nicht tragend" oder "Trennwand" oder "Bemaßung tragend" oder "Bemaßung nicht tragend" oder "Bemaßung Trennwand"
heißen werden gelöcht.
In der "Bereinig_Klassifizierung_Typ.lsp" ist hinter jeder Zeile ein Kommentar was die jeweilige Zeile bewirkt.
In der ZIP.Datei sind noch 2 Lisps, die die DICTIONARY's der Zeichnung anzeigen, bzw. in eine Datei schreiben.
In der "printListDictionaries.lsp" müsst ihn den Pfad anpassen, wo die Datei mit der Auflistung der DICTIONARY's hingeschrieben werden soll:
(open "w:/Lsp_scr/Lisp-Sammlung/CADWIESEL-Zips/AutoCadDictionarieListe/Dictionarielist.txt" "a"))
Manchmal ist die Anzahl für die DICTIONARY's für die Bildschirmdarstellung zu lang, so dass man nicht alle vorhanden DICTIONARY's der Zeichnung sehen kann. Darum habe ich eine Auflistung in einer Datei geschrieben.
Ich hoffe ich habe hiermit auch mal was nützliches beigetragen.
------------------
Danke Stefan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP