Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Lisp
  Tabellenzeilenhöhe steuern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Tabellenzeilenhöhe steuern (1084 / mal gelesen)
Flavin
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Flavin an!   Senden Sie eine Private Message an Flavin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flavin

erstellt am: 28. Mai. 2019 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich habe ein simples Problem. Ich möchte von einer Tabelle die Zeilenhöhe auf 1 Setzen, somit quetscht sie sich zusammen um mehr Platz auf der Zeichnung zu bekommen.

Mit dem Befehl Lisp-Befehl:

(vl-load-com)
(vla-put-height (vlax-ename->vla-object (car (entsel))) 1)

Kann ich die Tabelle anwählen und der Wert wird somit dort eingetragen und die Tabelle quetscht sich zusammen.

Aber wenn ich folgendes eingebe,

(vla-put-height (vlax-ename->vla-object (ssget "X" '((0 . "ACAD_TABLE")))) 1)

bekomme ich die Fehlermeldung
Fehler: Fehlerhafter Argumenttyp: lentityp <Selection set: 223>

Es ist wohl ganz klar, dass ich durch SSGET nicht den Objektnamen bekomme. Ich weiß einfach nicht weiter.

Liebe Grüße
Flavin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

.

erstellt am: 28. Mai. 2019 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flavin 10 Unities + Antwort hilfreich

ssget liefert einen Auswahlsatz … du benötigst ein Objekt

also entweder
(if(setq AWS (ssget "X" '((0 . "ACAD_TABLE"))))
  (progn
    (setq I -1)
    (repeat(sslength AWS)
      (vla-put-height(vlax-ename->vla-object(ssname AUSWAHL(setq I(1+ I))))1)
    )
  )     
)

oder ne Mapcar variante

(if(setq AWS (ssget "X" '((0 . "ACAD_TABLE"))))
(mapcar
  '(lambda(X / Y)
    (if(=(type(setq Y(cadr X)))'ENAME)Y)
      (vla-put-height(vlax-ename->vla-object Y)1)
    )
    )
    (ssnamex AWS)
  )
)

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

neurosis
Mitglied
dipl.ing.

Sehen Sie sich das Profil von neurosis an!   Senden Sie eine Private Message an neurosis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neurosis

erstellt am: 28. Mai. 2019 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flavin 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo flavin,

mit

Code:

(setq ss (ssget "X" '((0 . "ACAD_TABLE"))))
(setq en (ssname ss 0))

erhaelst du das 1. tabellenobjekt aus dem auswahlsatz

gruss
marco

------------------
Marco Heuer
www.arc-aachen.de
Airport Office

Flavin
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Flavin an!   Senden Sie eine Private Message an Flavin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flavin

erstellt am: 28. Mai. 2019 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Prima! Das hat bestens funktioniert. Vielen Dank!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz