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Autor Thema:  angenommener Schnittpunkt (3D-)Polylinie und Linie (1462 / mal gelesen)
spider_dd
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erstellt am: 27. Sep. 2018 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lispler,

ich habe mehrere mehr oder weniger parallele 3D-Polylinie und viel diese Polylinien querende Linien. Polylinien und Linien liegen nicht in einer Ebene.
Ziel ist es, entlang der Linien(spuren) 3D-Polylinien zu erzeugen, deren Stützpunkte an den angenommenen Schnittpunkten der gegebenen Polylinien und Linien liegen, und den Z-Wert der jeweiligen Polylinie haben.

Gibt es eine Möglichkeit den angenommenen Schnittpunkt dieser Objekte zu ermitteln? Die x-y-Koordinate würde dabei schon reichen.
IntersectWith liefert kein Ergebnis, da es ja keinen echten Schnittpunkt gibt.
Gibt es so etwas wie IntersectWith auch für "angenommene Schnittpunkte"?

Gruß
Thomas

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Brischke
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erstellt am: 27. Sep. 2018 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spider_dd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

für diese Aufgabe gibt es unendlich viele Lösungen, da die angenommenen Schnittpunkte abhängig von der Betrachtungsebene sind.

Eine Lösung gibt es also nur für jeweils eine Ebene. Wenn du die bestimmen kannst, sollte das mit dem Geometrierechner kein Problem sein, die Z-Koordinate für diese Eben zu bestimmen.
Ohne jetzt nachzuschauen, dort sollte es eine Funktion geben, die den Lotrechten Punkt eines Punktes zu einer Ebene berechnet - oder zumindest den Abstand .. müsste ich auch erst nachschauen.

Die Ebene kannst du dann so legen, dass eine der beiden betrachteten Elemente in der Ebene liegt.

Ich denke, mit diesem Ansatz der Detaillösung solltest du weiter kommen - wenn nicht ...

Grüße!
Holger

Grüße!
Holger

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Holger Brischke
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spider_dd
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erstellt am: 27. Sep. 2018 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,

Danke schon mal für Deine Anwort. Das Ganze findet in der X-Y-Ebene statt, die Linien liegen auf Z=0.
Wenn ich die x-y-Koords der Schnittpunkte habe, kann ich mit vlax-curve-getClosestPointToProjection den 3D-Punkt auf der jeweiligen Polylinie ermittelt, soweit klar.
Ich könnte jetzt für jede Polylinie die einzelnen Segmente durchhangeln und mit inters und mit den Endpunkten der Linien und den x-y-Werten der Stützpunkte der Polylinie die jeweiligen Schnittpunkte ermitteln. Meine Frage zielt darauf ab, vielleicht gibt es ja auch etwas Direktes?

Gruß
Thomas

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Brischke
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erstellt am: 27. Sep. 2018 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spider_dd 10 Unities + Antwort hilfreich

... nicht, dass ich wüsste.

Du kannst aber die Koordinaten, der 3D-Linien In die XY-verschieben (Z auf 0 setzen), danach kannst du die Schnittpunkte der wirklichen Schnittpunkte ermitteln. Kommst du damit weiter?

Grüße!
Holger

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Holger Brischke
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Jota123457
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Hallo Spider,

eine bessere Moeglichkeit faellt mir auch nicht ein. Genauso, wie Du es vorschlaegst, wuerde ich das Problem auch angehen. Bin gespannt, ob jemand noch eine einfachere Loesung kennt....

Gruesse

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Lieber mit dem Fahrrad zum Strand, als mit dem Mercedes zur Arbeit....

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spider_dd
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Ja, das (zwischenzeitliche) Flatten der 3D-Polys und dann die Schnittpunktermittlung mit IntersectWith  kam mir auch schon in den Sinn.
Na gut, wenn es nichts direktes gibt, werde einen dieser Wege gehen müssen.

Danke Euch!

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Jota123457
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Kann es nicht vorkommen, dass eine Deiner Linien die 3dpoly 2x kreuzt? Wenn das der Fall ist, wuerde ich nicht unbedingt mit inters arbeiten...

gruesse

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spider_dd
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erstellt am: 27. Sep. 2018 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Doppelte Kreuzungen wird es nicht geben.
Außerdem habe ich gerade mit meinem Kollegen gesprochen, er kann die 3D-Polys auch in einzelne Linien zerlegen. Dann wird es viel einfacher und auf Inters hinaus laufen.

Gruß
Thomas

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erstellt am: 28. Sep. 2018 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spider_dd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallospider_dd,
kannst du nicht den Objektfang "angenommener Schnittpunkt" verwenden ?

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Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

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spider_dd
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erstellt am: 01. Okt. 2018 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

hatte ich auch überlegt. Aber da der Punkt unbekannt ist, kann man ihn nicht direkt wählen.
Nun reicht es _appint ja auch die beiden Objekte zu wählen. Dafür muss man aber einen Punkt auf dem Objekt "anklicken", was man mit den bekannte Anfangs- und Endpunkten auch machen könnte. Es ist aber nicht auszuschließen, dass dort noch ein anderes Objekt mit verläuft und dann geht die Auswahl schief.

Vielleicht gibt es ja noch einen Weg, mittels "_appint" und Angabe der beiden Objekte was zu machen, aber da sind wir wieder am Anfang der Fragestellung.

Gruß
Thomas

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Andreas Kraus
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erstellt am: 01. Okt. 2018 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spider_dd 10 Unities + Antwort hilfreich

Nee ... dann ganz klar über temporäre Objekte mit Z=0 oder wahrscheinlich noch einfacher mit 2D-Koordinaten und inters.
Dann noch etwas mapcar und du hast ne saubere Liste

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

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