Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Lisp V2019 Neuheiten?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Lisp V2019 Neuheiten? (1210 mal gelesen)
HPW
Mitglied
Holz-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von HPW an!   Senden Sie eine Private Message an HPW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HPW

Beiträge: 80
Registriert: 11.01.2005

Dell Precision T3610
Autocad 2016

erstellt am: 11. Mai. 2018 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Da die neue AutoCAD-Version ja nun raus ist, mal wieder die Frage ob sich im Lisp-Bereich etwas getan hat.
Änderungen/Neuheiten etc. ?
Muss man mit Problemen bei der Umstellung des eigenen Lisp-Code rechnen?
In Dcl irgendwelche Veränderungen?
Andere Erfahrungen mit 2019?

Grüsse,
Hans-Peter

------------------
Hans-Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 11. Mai. 2018 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HPW 10 Unities + Antwort hilfreich

In deinen Systemangaben steht 2016. Möchtest du jetzt die Änderung in 2019 wissen (= keine) oder
die Änderung von 2016 ausgehend? In dem Fall verweise ich doch lieber direkt auch die Hilfe. Klick!
Aber ok es bleibt dabei: Keine direkten Lisp-Änderungen (2017-2019).
Die Sicherheitssachen sollte man checken, also alles mit *TRUST* und *SECURE*

Ansonsten ist man abhängig von Systemvariablen, und ab und an auch von Befehlen, diese
entfallen oder werden geändert und können damit Einfluß auf ein Programm haben.
Beides findest du ebenso aufgelistet in der Hilfe.

Zu Befehlen/Variablen fällt, also indirekt fällt mir spontan SELECTIONOFFSCREEN ein.

DWG/DXF-Format 2018


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HPW
Mitglied
Holz-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von HPW an!   Senden Sie eine Private Message an HPW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HPW

Beiträge: 80
Registriert: 11.01.2005

Dell Precision T3610
Autocad 2016

erstellt am: 13. Mai. 2018 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke für die Info.
Wenn es keine oder wenig Änderungen gibt, dürfte sich der Umstellungsaufwand ja in Grenzen halten.
Und die Angabe von 2016 ist richtig, da wir nicht mit jedem Jahresupdate mitgehen. Der Aufwand ist uns zu hoch. Aber wegen der Lizenz-Bedingungen der 3 Releases zurück, steht uns der nächste Wechsel spätestens mit 2020 ja ins Haus.

Ist 2019 von der Grafik-Performance wirklich signifikant schneller wie geschrieben wird? Wie sieht es mit der Stabilität aus?

Ansonsten ist von den neuen Features nur das SelectionOffscreen interessant für unsere Anwendung.

Grüsse,
Hans-Peter

------------------
Hans-Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 13. Mai. 2018 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HPW 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HPW:
Ist 2019 von der Grafik-Performance wirklich signifikant schneller wie geschrieben wird? Wie sieht es mit der Stabilität aus?


Stabilität: Ganz ehrlich, ich kenne keine besonders stabile/instabile Version (R13 hatte ich nie).
Was ich in all den Jahren mitlese und zusammen mit der eigenen Erfahrung ist dies, was ich darunter verstehe, schon immer sehr vom eigenen Rechner (Hard- und Software) abhängig (leider).
Selbst von der eigentlichen Installation, alle drei Punkte sind schwer auf den Punkt zu erklären und damit schlecht zu steuern, ein Test ist für mich unumgänglich für die Gewissheit.

Ich selbst habe mal Wochen oder 1-2 Monate mit einer Installation der Version 2000i oder 2002 einen Krampf gehabt.
Mehrfach am Tag Abstürze in verschiedenen Situatione- nichts bestimmtes.

Dann nahm ich mir die Zeit.. De- und Neuinstall.
Keine oder kaum Besserung.
Wieder deinstalliert. RegCleaner laufen lassen, alles mögliche was man machen soll versucht zu berücksichten usw.

Ich denke es war die Vierte Neuinstallation welche ich am gleichen Tag an selber Maschine, ohne irgendwelche Rechteänderungen durchführte, die blieb und ich hatte nicht mehr Probleme wie andere auch.
Ab und an, einmal die Woche - damit lebe ich und das darf m.M. nach mal vorkommen.
[Geht bei mir nur um einfache 2D Architektur/Haustechnik]

Seit dem glaube ich auch an das Unmögliche und wenn man in Foren mitliest so sieht man immerwieder:
Einer hat größere Probleme, andere mit gleicher Version überhaupt keine.

Bisher habe ich von keinem besonderen Stabilitätsproblem gelesen, wenngleich es in den letzten 4 Jahren immer schlimmer wurde was Grafikkarte (aber besonder Grafiktreiber) und Plotter (Treiber) angeht.

Performance: Noch nicht getestet.
Was aber die Punkte angeht in denen stark nachgebessert wurde,
die möchte ich mir demnächst mal ansehen.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz