Bin nicht richtig fündig geworden. Ich möchte die Zoom-bereiche im Model bereich unterschiedliche dwg-zeichnungen anpassen (angleichen). Welche Variablen wären relevant Wenn ich in der Originaldatei "center" mit (getvar "VIEWCTR") und die Skalierung mit (getvar "VIEWSIZE") auslese Dann müsste ich doch anschliessend wie folgt auf den gleichen Ausschnitt zoomen oder ?
(command-s "_zoom" "_c" "center" ... für den centrumpunkt (command-s "_zoom" "_s" "viewsize" ... für die Skalierung
Es stimmt aber nur ungefähr überein - welche Variable könnte noch mitwirken ?
------------------ Gruss Dirk
[Diese Nachricht wurde von cadplayer am 22. Feb. 2018 editiert.]
erstellt am: 22. Feb. 2018 17:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadplayer
Hallo Dirk, ganz sicher bin ich mir nicht, ob ich Dich verstanden haben. Ich habe Dir mal 2 Funktionen geschrieben, die vielleicht ja für Deine Zwecke funktionieren. ZoomIni = es wird die Koordinate des Bildschirmmittelpunktes und der Inhalt der Variablen "VIEWSIZE" ins BloackBoard geschrieben (damit die Inhalte auch in weiteren geöffneten Zeichnungen verfügbar sind).
Wenn Du jetzt die Zeichnung wechselst, dann kannst Du mit der Funktion "ZoomDo" den Fensterbereich genauso einstellen, wie es in der "Ini"-Zeichnung der Fall ist.
Danke erstmal, vla-zoomcenter muss ich mir nochmal genauer anschauen - so ganz hab ich´s noch nicht geschnallt inwieweit viewsize und screensize zusammenhängen. Das sollte aber kein Problem sein. Hier mal kurz eine Vorführung, das Program speichert die Zoom-eigenschaften einer Zeichnung und kann von einer anderen Zeichnung wiederum gelesen werden.
erstellt am: 22. Feb. 2018 19:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadplayer
Hallo Dirk, also das mit der Mittelpunktsfunktion weiß ich auch nicht mehr, wie es wirklich funktioniert, hatte ich in der "Schublade" gefunden. Irgendwann vor langer Zeit hatte ich gewußt, was da passsiert;-)
Aber für Deinen Fall, wie im Video geschildert, sollte das "ZoomIni" und "ZoomDo" eigentlich funktionieren.