Hallo, hat jemand eine Idee oder einen Ansatz um einen Punkt in einem Ansichtsfenster zu finden. Mal etwas genauer: Im Layout sind mehrere Ansichtsfenster und im Modell ein XRef. Es wird nun im XRef der Punkt von einem Objekt darin ermittelt nun soll festgestellt werden ob dieser Punkt in einem Ansichtfenster darbestellt wird oder nicht. Wäre schön wenn es eine einfache Lösung gibt. Denn meine Überlegung würde die Ansichtsfenster Punkte ins Modell übertagen und da ermitteln ob der punkt dann innerhalb oder ausserhalb liegt.
AutoCAD, Bricscad Wir machen das Mögliche unmöglich
erstellt am: 06. Feb. 2018 07:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Meldin
Durch das Ansichtsfenster schaust du in einen Ausschnitt des Modellbereiches. Durch die Übertragung der Ansichtsfenstereckpunkte - die du ja sicher ermitteln kannst - kannst du also dann im Modellbereich mit einem ssget Auswahlsatz diesen Bereich auf Punkte untersuchen. Das Ganze wiederholst du dann einfach für jedes Ansichtsfenster.
Wäre das ein Ansatz?
------------------ Gruß CADwiesel Besucht uns im CHAT
Hallo, so habe ich meinen Gedankengang ja eigentlich auch beschrieben. Nur bekomme ich mit ssget ja nur wie in dem Fall die XRef zurück da ja nichts anderes im Modell ist ausser die XRef. Es sei denn ssget funktioniert mit einer Punktliste und nentsel diese kommbination ist mir nicht bekannt. Aber das heißt ja nicht dass es das nicht gibt in irgend einer Art und Weise. Es wäre schön wenn du das dann mit ein paar Codezeile aufzeigen könntest.
So habe es selber heraus bekommen wie schon gedacht ein klassischer einzeiler ganz trivial. Und man sollte für Acad den Ausdruck WYSIWYG in WYNSIWYNG (not) verewigen. Trotzdem vielen Dank.
erstellt am: 07. Feb. 2018 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Meldin
Und wenn Du uns jetzt Deinen Einzeiler noch verrätst, wird der nächste, der auch dieses Problem hat, hier pfündig und Dir für immer zu Dank verpflichtet sein.
Ja na klar. Das Zauberwort lautet nenselp denn hier werden nur Punkte wiedergegeben die auch im aktuellen Ansichtsfenster angezeigt werden anfragen ausserhalb werden mit nil beantwortet.