Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  LISP Routine um Gesamtgewicht einer Auswahl zu berechnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  LISP Routine um Gesamtgewicht einer Auswahl zu berechnen (949 mal gelesen)
EvWangenheim
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von EvWangenheim an!   Senden Sie eine Private Message an EvWangenheim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EvWangenheim

Beiträge: 6
Registriert: 25.10.2016

erstellt am: 15. Sep. 2017 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich möchte eine Lisp Routine schreiben die mir das Gesamtgewicht der Auswahl ausgibt.
Das funktioniert soweit auch schon halbwegs, ich habe nur Probleme damit das Gewicht der einzelnen Elemente abzufragen.
Meine LISP_Routine sieht bisher aus wie folgt:

;|
Gesamtgewicht ausgewählter Teile bestimmen
|;
(defun C:sumgew (/ ss gg g n ent itm )
(setq ss (ssget)
        gg 0
        n (1- (sslength ss))
)
  (while (>= n 0)
(setq ent (entget (setq itm (ssname ss n)))
      g (getpropertyvalue ent "weight") <----Das hier funktioniert nicht!Warum?
      gg (+ gg g)
      n (1- n)
)
  )
  (alert (strcat "Gesamtgewicht der Objekte ist " (rtos gg)))
)


Mit welchem LISP-Befehl kann ich den Wert der Eigenschaft Gewicht abfragen?
Ich arbeite mit Plant 3D 2017.

Vielen Dank für eure Hilfe

[Diese Nachricht wurde von EvWangenheim am 15. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meldin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meldin an!   Senden Sie eine Private Message an Meldin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meldin

Beiträge: 381
Registriert: 15.07.2011

ACA2020
Windows10

erstellt am: 15. Sep. 2017 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EvWangenheim 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke mal das es "weight" nicht gibt und und du solltest das einzelne Element mal dumpen und schauen wie "weight" richtig heißt.

------------------
Gruß Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EvWangenheim
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von EvWangenheim an!   Senden Sie eine Private Message an EvWangenheim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EvWangenheim

Beiträge: 6
Registriert: 25.10.2016

erstellt am: 15. Sep. 2017 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Verrätst du mir wie ich das "dumpe"?
Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meldin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meldin an!   Senden Sie eine Private Message an Meldin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meldin

Beiträge: 381
Registriert: 15.07.2011

ACA2020
Windows10

erstellt am: 15. Sep. 2017 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EvWangenheim 10 Unities + Antwort hilfreich

(dumpallproperties MeinElement 0)
ausgabe erfolgt aber nur in der ACad befehlszeile.

------------------
Gruß Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz