Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Neue Zeichnung erstellen über Scriptdatei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Neue Zeichnung erstellen über Scriptdatei (1657 mal gelesen)
richycad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von richycad an!   Senden Sie eine Private Message an richycad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für richycad

Beiträge: 33
Registriert: 01.10.2010

AutoCAD 2015
Windows 7 Enterprise 64-bit
HP ZBook 17 G3
Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz, 2601 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
Memory: 8192MB RAM
Card name: NVIDIA Quadro M3000M

erstellt am: 24. Aug. 2017 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner neuen AutoCAD 2015!

Mit meiner alten Version 2011 lief mein AutoLISP Routine ohne Probleme.
Der "start_schachtabmessungen.LSP" wird von VB aufgerufen.......

;; hauptprogramm starten über script datei um immer eine neue zeichnung zu erstellen
(defun c:start_schachtabmessungen ()
  (command "script" "c:/CAD_tools/Schachtabmessungen/neu.scr")
  (princ)
);;;end c:start_schachtabmessungen


.....dann wird ein Scrptdatei ausgeführt um eine neue Zeichnung zu starten.....


_new "c:\CAD_tools\Schachtabmessungen\vorlage.dwt"
(load "C:\\CAD_tools\\Schachtabmessungen\\schachtabmessungen.lsp")
schachtabmessungen


...und dann läuft das Programm Schachtabmessungen ab.


Das funktionierte Tadellos in AutoCAD2011.

In AutoCAD2015 sehe ich das AutoCAD2015 angesprochen wird (ein AutoCAD Eigenschafts Fenster öffnet sich).
Aber es ist nichts anderes zu sehen.

Ich befürchte es hat was mit der neuen Tabmodes zu tun?!

Oder ist der Script wie oben beschrieben, für 2015 falsch?

Hat jemandem eine Idee?

Danke
Grüße
Richy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 24. Aug. 2017 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für richycad 10 Unities + Antwort hilfreich

So ganz bin ich noch nicht bei der Sache

Darf dein AutoCAD denn eine Lispdatei von diesem Speichertort laden?

TRUSTEDPATHS

Oder einfach per Hand ausführen:
(load "C:\\CAD_tools\\Schachtabmessungen\\schachtabmessungen.lsp")
Funktioniert das?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

richycad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von richycad an!   Senden Sie eine Private Message an richycad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für richycad

Beiträge: 33
Registriert: 01.10.2010

AutoCAD 2015
Windows 7 Enterprise 64-bit
HP ZBook 17 G3
Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz, 2601 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
Memory: 8192MB RAM
Card name: NVIDIA Quadro M3000M

erstellt am: 24. Aug. 2017 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

TRUSTEDPATHS ist eingestellt.
Sogar SECURELOAD ist auf Variable 0.
Alle LSP Dateien mit APPLOAD schon geladen.

Ich nutze zwar einen Umweg, und lasse VB laufen damit er ein TXT schreibt den ich brauche. Dann starte ich "start_schachtabmessungen" per Hand.
Ist aber unschön. VB sollte neue Zeichnung öffnen und Routinen ablaufen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 24. Aug. 2017 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für richycad 10 Unities + Antwort hilfreich

Also noch einmal langsam, noch immer fehlt eine ordentliche Fehlerbeschreibung
und die Umständige in der schachtabmessungen-Funktion wie auch zu dem "Teil davor"
ist uns nicht bekannt.

Aber ein Script hat ja Rückgaben in dem Textfenster,
wenn du nun wie gewohnt die Sache ausführst:

Wurde eine neue Datei geöffnet?
Was steht dann in dem Textfenster [F2]?

Wenn es danach wirklich nötig ist schalten wir deinen Voodoo aus  

EDIT: Hatte noch einen Kommentar überlesen " VB sollte neue Zeichnung öffnen und Routinen ablaufen."
Ich denke das macht die Scriptdatei?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

richycad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von richycad an!   Senden Sie eine Private Message an richycad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für richycad

Beiträge: 33
Registriert: 01.10.2010

AutoCAD 2015
Windows 7 Enterprise 64-bit
HP ZBook 17 G3
Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz, 2601 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
Memory: 8192MB RAM
Card name: NVIDIA Quadro M3000M

erstellt am: 25. Aug. 2017 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1. VB aus MS Access berechnet den Platzbedarf in Schächten für Aufzügen und schreibt die Variablen in einer TXT Datei und öffnet AutoCAD sobald man <<ACAD aufrufen>> klickt und startet "start_schachtabmessungen.LSP".
2. Script Datei "neu.scr" startet und öffnet "vorlage.dwt"
3. Ist AutoCAD geschlossen, wird eine neue Sitzung geöffnet.
4. Läuft AutoCAD schon, wird eine neue Zeichnung geöffnet.
5. Die andere LSP Routinen laufen ab, u.a. "schachtabmessungen.lsp" und zeichnet den Schacht.

Nur jetzt in AutoCAD2015 wird nur die Eigenschaften Fenster geöffnet...AutoCAD ist garnicht zu sehen.
Allerdings wenn ich in Eigenschaften Fenster "Objekte Auswählen" klicke, sehe ich AutoCAD...eine neue Datei wurde aber nicht geöffnet.

Danach habe ich Textfenster F2 kopiert:-

Anpassungsdatei erfolgreich geladen. Anpassungsgruppe: ACAD
Anpassungsdatei erfolgreich geladen. Anpassungsgruppe: CUSTOM
Anpassungsdatei erfolgreich geladen. Anpassungsgruppe: MODELDOC
Anpassungsdatei erfolgreich geladen. Anpassungsgruppe: CONTENTEXPLORER
Anpassungsdatei erfolgreich geladen. Anpassungsgruppe: SKETCHUPIMPORTSKP
Anpassungsdatei erfolgreich geladen. Anpassungsgruppe: MEIN_CUI
Anpassungsdatei erfolgreich geladen. Anpassungsgruppe: EXPRESS
Regeneriert Modell.


2017-08-25 10:16:18 Update check completed

2017-08-25 10:16:20 Update check completed

2017-08-25 10:16:20 Run INI tasks completed.

AutoCAD Menü-Dienstprogramme geladen.*Abbruch*

Befehl: *Abbruch*
FileTab
COMMANDLINE
properties

Befehl:

Befehl:
Befehl: _.PSELECT

....hilft das weiter?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 25. Aug. 2017 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für richycad 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie du selber siehst ist von einem "start_schachtabmessungen" oder NEW nichts zu sehen,
das Problem muß davor liegen (deine Access/VB-Geschichte)

Zum testen, damit man sich nicht unnötig mit unbeteiligten Dingen aufhällt,
Sende mit deinem VB-Teil doch einfach mal den Befehl: INFO an Acad (anstatt dem Aufruf von "start_schachtabmessungen.LSP")

Ich würde nach deinen Infos bisher darauf tippen: Es kommt nichts an. Sorry,  

Das Log ist ziemlich Blank, die Update-Infos sind mir völlig fremd,
einzig "Befehl: _.PSELECT" verstehe ich gar nicht zur Zeit, aber vermutlich auch uninteressant.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

richycad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von richycad an!   Senden Sie eine Private Message an richycad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für richycad

Beiträge: 33
Registriert: 01.10.2010

AutoCAD 2015
Windows 7 Enterprise 64-bit
HP ZBook 17 G3
Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz, 2601 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
Memory: 8192MB RAM
Card name: NVIDIA Quadro M3000M

erstellt am: 25. Aug. 2017 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

NACHTRAG

Per Hand "start_schachtabmessungen.lsp" in AutoCAD funktioniert.

Wie gesagt, falls ich keine Lösung finde, lass ich VB in MS Access laufen damit diese TXT geschrieben wird.
Dann starte ich "start_schachtabmessungen.lsp" manuell.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

richycad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von richycad an!   Senden Sie eine Private Message an richycad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für richycad

Beiträge: 33
Registriert: 01.10.2010

AutoCAD 2015
Windows 7 Enterprise 64-bit
HP ZBook 17 G3
Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz, 2601 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
Memory: 8192MB RAM
Card name: NVIDIA Quadro M3000M

erstellt am: 25. Aug. 2017 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok....deine Antwort habe ich erst jetzt gelesen.
Ich probiere Mal.

Danke
Und natürlich werde ich berichten.

Schönes Wochenende!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz