| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Koordinate innerhalb Polylinie (1278 / mal gelesen)
|
Gerd_Ecke Mitglied Bergbauingenieur

Beiträge: 148 Registriert: 28.08.2002 Civil 3D 2024, GeoCAD BricsCAD 23
|
erstellt am: 24. Jul. 2017 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich muss viele Punkte aus einer ASCII-Datei einlesen. Diese sollen dann als Blockeinfügungen dargestellt werden. Da es aber über 'Read-Line' und 'command insert' 8 min dauert um 17000 Punkte einzulesen, will ich nur die Punkte darstellen die innerhalb einer vorhandenen geschlossenen PL liegen. Wie kann ich am schnellsten abfragen, ob die einzufügende Koordinate innerhalb der PL liegt ? MfG GE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

|
erstellt am: 24. Jul. 2017 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gerd_Ecke
|
Gerd_Ecke Mitglied Bergbauingenieur

Beiträge: 148 Registriert: 28.08.2002 Civil 3D 2024, GeoCAD BricsCAD 23
|
erstellt am: 24. Jul. 2017 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo cadffm, danke für die schnelle Antwort. Habe meine Vorgehensweise geändert. Da das Einlesen und Darstellen der 17550 über (entmake Point) nur 5 sek. dauert, werde ich nicht vorm Darstellen filtern, sondern erstmal alle als Punkt einlesen und auf die, die innerhalb der PL liegen (über ssget ermittelt) dann den Block setzten. Aber die Lösung über Jordan werde ich im Hinterkopf halten  Vielen Dank GE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

|
erstellt am: 24. Jul. 2017 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gerd_Ecke
Ob Punkt oder Insert(entmake/vla-add) sollte imho keine große Rolle spielen, aber dennoch eine weitere Idee: Erstellen doch einen ganz einfachen Filter: Liegt die Koordinaten auf oder innerhalb minX,minY und maxX,maxY, also ein umspannendes Rechteck. <Wenn die Polylinien nur gerade Segemente enthalten> Somit hat meine keine komplizierte Berechnung auf alle Koordinaten, aber bereits eine Vorauswahl. Wie sinnvoll dies ist hängt natürlich von den Daten ab, sollte sich nur 2% der Punkte in diesem Bereich befinden, so könnte es sich durchaus rechnen, liegen fast alle innerhalb, so würde es den Ablauf verlangsamen. ------------------ CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Anzeige: | Infos zum Werbeplatz >> | BlechCAD 3D CAD APP für Blechverarbeitung Metallbau- Fassadenbau- Planer, die aus fertigen Ansichten und Schnitten von Blechen, die Abwicklung zu bearbeiten haben, für eine NC-Software und Kantbankdaten.
Speziell für Aufträge die immer verschiedene Blecharten und Abmessungen aufweisen.
Blechabwicklungen für die Fertigung erstellen in 2-3 Mi
|
|
gmk Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Vermessung

Beiträge: 669 Registriert: 23.10.2002 Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM
|
erstellt am: 26. Jul. 2017 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gerd_Ecke
|